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XM V6 Y3 Überführungsfahrt mit großen Problemen.


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Geschrieben

Moin moin !

Nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder, da ich leider mit meiner neu Erwerbung Probleme habe. Ich habe mir den sehr schönen goldenen XM V6 Automatik Breake gekauft den Martin hier im Forum vermittelt hat.

Auf der Rückfahrt von Helmsted nach Kronshagen wollte der Wagen nicht so wie ich es von einem XM V6 gewohnt bin. Der Wagen hat die Beschleunigung einer Wanderdühne. Kein Kickdown und beim Schalten vom dritten in den vierten macht das Getriebe eine Gedenkminute. In dieser lässt es den Motor hochdrehen bis so 4500 1/min.

Als das Öl im Getriebe dann so richtig heiss war so nach ca 200 km hatten wir nur noch drei Gänge !

Was meint Ihr was am Getriebe defekt sein könnte ? Wenn kein Kickdown möglich, schalten vom dritten in den vierten verzögert mit schlupf und anfahren gefüht nur im zweiten.

Soll ich das Getriebe jetzt als Briefbeschwerer verwenden ?

Geschrieben

ölwechseln, das als erstes versuchen!

dann nochmal testen ob es besser wird.

wenn kein kickdown geht, schau mal ob das seil noch vom gaszug an das getriebe geht, das 4hp18 wird noch per seil in den kickdown befördert.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ist ja lustig :-) hab am Samstag auch nen V6 Automat gekauft, Fahrt war erstaunlich gut, jedoch lässt der Kickdown auch einige Wünsche offen. Zu diesem Thema, Einstellung Kickdown, habe ich von Tim Schröder ein PDF erhalten, mit einer Anleitung zum einstellen des Bowdenzuges. Ich möchte nur nicht ungefragt die PDF weiterleiten. Aber er wird Dir sicher auch das Dokument zukommen lassen.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Stell den Kickdownzug mal richtig ein. Wenn es dann nicht besser ist, würde ich mal den Fliehkraftregler tauschen. Ansonsten hab ich noch ein sehr gutes Getriebe liegen :)

LG Florian

Geschrieben

Hallo Matthias, wie schon geschrieben: als allererstes Fehlerspeicher auslesen, damit du den Motor (und das Motorsteuergerät) ausschließen kannst. Das Öl ist nicht erst nach 200km heiß, das war es schon nach 50km. Vielleicht mal etwas Getriebeöl ablassen. Der Ölstand könnte etwas hoch gewesen sein - meine Vermutung.

Viel Glück, Martin

Geschrieben

Ähm Martin, das Getriebe komuniziert beim Y3 nicht mit dem Motor.

LG Florian

Geschrieben

Als ich meinen gekauft habe, hatte er auch fast kein Kickdown. Irgendwann stellte ich fest, dass über das Gaspedal, er den Gaszug gar nicht ganz zog. Habe dann kurzhand, das Gaspedal gebogen.....

Geschrieben

Genau so kam es mir vor, wie wenn das Gaspedal irgendwie nicht ganz durchzutreten geht, komisches Ding das.

Ich mach mich morgen mal über die Gaszug Einstellung, bzw Gaspedal.

Thomas

Tim Schröder
Geschrieben

Ich tippe auf zu wenig oder altes Öl, sowie verstellte Züge. Ich würde gar nicht erst groß herummachen - Öl wechseln und zwar schnell. Dann noch überprüfen, ob alle Ölschläuche und der Ölkühler dicht sind. Mangelnder Öldruck wegen Leckagen kann auch Schaltprobleme verursachen. Dann noch Gaszüge einstellen.

@tomcam: Du kannst das ruhig weitergeben.

Tim Schröder
Geschrieben

Ach ja, wegen der mangelnden Leistung würde ich noch den MAP Sensor nebst Geschläuch prüfen.

Geschrieben

Hallo

habe heute mal geschaut was es sein kann. Also der Kickdownzug hat es hinter sich. Die Schutzhülle hat sich total aufgelöst und der Zug ist total verrostet. Der läst sich gerade mal ca 2cm bewegen. Dadurch kann ich das Gaspedal auch nicht durchtreten. Den Zug werde ich jetzt tauschen und das Öl kommt morgen raus. Mal sehen ob es dan besser wird.

Geschrieben

vielleicht ist es "nur" der Kickdownzug - was zu hoffen ist. Aber wie Tim vermutet, würde ich auch einen kleinen Blick auf den Motor haben. Den Ölstand hatten wir geprüft. Der war eher zu hoch als zu niedrig.

Geschrieben

Moin moin,

hab da noch eine Frage, wenn alles nichts hilft und das Getriebe raus muss. Geht das auch von unten wenn man den Fahrschemel abbaut ? Im orginalen WHB steht was von Motor komplett mit Getriebe raus . Dann erst Getriebe und Motor trennen. Aber diesen Aufwand wollte ich mir ersparen. Geht das den auch ???

Grüße Matthias

Geschrieben

:)

Ist aber wirklich kein Problem.

LG Florian

Geschrieben
Moin moin,

hab da noch eine Frage, wenn alles nichts hilft und das Getriebe raus muss. Geht das auch von unten wenn man den Fahrschemel abbaut ? Im orginalen WHB steht was von Motor komplett mit Getriebe raus . Dann erst Getriebe und Motor trennen. Aber diesen Aufwand wollte ich mir ersparen. Geht das den auch ???

Grüße Matthias

Um den Fahrschemel abbauen zu können, muss der Motor auch raus. Außerdem ist die Diravi und massenhaft Hydraulikleitungen am Fahrschemel befestigt - ich denke, das erhöht den Aufwand eher, als das er ihn verringert.

Geschrieben
... Außerdem ist die Diravi und massenhaft Hydraulikleitungen am Fahrschemel befestigt - ich denke, das erhöht den Aufwand eher, als das er ihn verringert.
Da stimme ich zu 100% zu!
Um den Fahrschemel abbauen zu können, muss der Motor auch raus...
Wieso denn das? Das wär mir neu. Direkt verbunden sind Motor und Fahrschemel nur über die Drehmomentstütze am rechten ATW-Zwischenlager. Ansonsten kann doch der Motor in der Karosserie hängen bleiben, wenn der Fahrschemel nach unten wegtaucht...
Geschrieben

Wieso denn das? Das wär mir neu. Direkt verbunden sind Motor und Fahrschemel nur über die Drehmomentstütze am rechten ATW-Zwischenlager. Ansonsten kann doch der Motor in der Karosserie hängen bleiben, wenn der Fahrschemel nach unten wegtaucht...

Aus meiner Erinnerung kommt von unten nicht an alles dran, was so weggeschraubt werden muss, wenn der Fahrschemel nicht nur abgesenkt, sondern abgebaut werden soll. Und das muss er doch, wenn das Getriebe raus muss, oder (ist keine Suggestivfrage, wenn es einfachere Wege gibt, lass ich mich gerne eines besseren belehren) ?

Geschrieben

Der Fahrschemel geht nach unten raus auch wenn der Motor drinbleibt aber der Motor ist in der gleichen Zeit aus- und wieder eingebaut. Es ist die Hölle den Fahrschemel bei eingebautem Motor zu erneuern (insbeondere bei Diravi) aber es geht. Bevor ich ein Automatikgetriebe abschreiben würde, würde ich alles oben genannte machen und wenn das auch nicht hilft den Steuerblock raus und reinigen. Bei den meisten 4HP18 ist der Steuerblock die Ursache wenn es heisst das Getriebe ist defekt, im hier geschilderten Fall scheinen mir aber noch mehrere andere Fehler vorzuliegen die zuerst beseitigt werden müssen.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer !

Da ich den Steuerblock für die Erneuerung des Kickdownzuges sowieso ausbauen muss, ist es interesant womit Du/ Ihr den reinigen würdet. Mit Bremsenreiniger oder mit Waschbenzin oder womit. Ich werde jetzt doch erst am Samstag dazu kommen, wenn ich bis dahin einen Kickdownzug habe.

Geschrieben

Ja das ist mir auch bewust.

Geschrieben

So morgen ist es soweit. Ich werde mich um das Getriebe kümmern. Wenn sich der Fliehkraftregler als Übeltäter für das zu Säpäte Schalten herausstellen sollte, kann ich den Reparieren oder kann ich den auch von einem anderem 4HP18 einbauen ?

Drückt mir mal die Daumen, dass es nur Dreck war und ich das Getriebe nicht tauschen muss. Habe dafür eigendlich gar keine Zeit. Muss doch auch noch den Wohnwagen für den Urlaub bereit machen.

Geschrieben

Hallo Matthias, der kaputte Fliehkraftregler, bzw. undichte Segmentringe in demselben, äußern sich durch extrem frühes Hochschalten (bei ca. 1200u/min) und sehr spätes Zurückschalten, fast bis zum Abwürgen des Motors. Du hast genau das gegenteilige Phänomen. Also kann es der Fliehkraftregler (eigentlich) nicht sein. Deswegen würde ich an anderer Stelle suchen und auch mal die Spezis von ZF in Holzwickede kontaktieren (Herr Sagert) und ihm die Symptome schildern. Ist der Kickdownzug schon getauscht? Erst danach würde ich an anderer Stelle weitersuchen, wenn sich an den Symptomen nichts ändert.

PS: das 4HP18 hat keinen Filter, sondern nur ein Sieb und der Steuerblock ist selten die Ursache eines defekten Getriebes. Meist sind die Lamellen kaputt, vor allem beim Y3 4HP18. Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Kickdownzug hakt, schaltet das Getriebe nicht hoch. Also da zuerst nachsehen. Hak den doch erstmal aus an der Drosselklappe aus, um überhaupt festzustellen ob er überhaupt alle Gänge ordentlich durchschaltet. Darauf achten ob der Zug schon eine Schlaufe wirft.

Zu diesem Thema, Einstellung Kickdown, habe ich von Tim Schröder ein PDF erhalten, mit einer Anleitung zum einstellen des Bowdenzuges.

Aber die hilft nur wenn die Markierung noch am Bowdenzug ist. ;) Sonst hilft nur rantasten.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Tschja, das Wochenende ist vorbei und ich bin leider nicht dazu gekommen am XM Handanzulegen. Grund ich komme nicht in meine Werkstatt weil diese noch vom Espace blockiert ist, weil der e-Bay Käufer die Ware ( Espace) zwar bezahlt hat, aber bist jetzt leider nicht abgeholt hat. Habe dem Jetzt eine Frist bis Di gegeben sonst kommt der Schrott-Händler. Ich brauche meine Werkstatt, da heute auch wieder mein kleiner Marbi mit Kopfschaden liegengeblieben ist.

Nun zum XM den Kickdown Zug werde ich morgen mal probehalber aus hängen.

Grüße Matthias

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