Zum Inhalt springen

CX GTI Serie 2, Zustand 4


margia2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Notverkauf II. Nach dem Oldtimer

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122385-Oldie-Notverkauf-irgendwie-sch%F6n-reden&highlight=Notverkauf

muss jetzt leider auch der Youngtimer gehen. Der CX steht seit ungefähr drei Wochen in Mobile mit dem Ergebnis, dass ein Interessent angerufen und zwei E-Mails geschickt haben. Weitere Bilder angefordert geschweige denn eine Besichtigung vorgenommen hat bislang niemand.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-cx-25-gti-osnabr%C3%BCck/161675308.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Ich habe den Wagen im April 2011 in Holland gekauft, damals schon mit einigen Bauchschmerzen wg. der Rostproblematik. Der Zustand des Schiebedaches, die Ausstattung, die Farbe und der fahrbereite Zustand hatten dann aber doch den Ausschlag für den Kauf gegeben zumal der Preis dem Zustand 4 entsprach. Gegen ein annehmbares Angebot wechselt der CX jetzt den Besitzer. Erwähnenswert in Ergänzung zu den Ausführungen bei mobile ist noch, dass irgendwo etwas Kühlwasser tröpfelt (entweder ein Schlauch undicht oder die Wasserpumpe). Für ein richtiges Schwebeerlebnis kann es zudem nicht schaden, die hinteren Federkugeln zu erneuern. Morgen oder übermorgen werde ich mir den Wagen noch einmal vornehmen und u.a. die vorderen Teppiche entfernen um zu schauen wie es darunter ausschaut. Unabhängig davon ist der CX meiner Meinung nach absolut erhaltenswert. Rostprobleme haben teilweise auch CXe, die preislich in höheren Regionen zu finden sind.

Für denjenigen, der schweissen kann aber die Kaufpreisinvestition scheut, gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, dass der Wagen zunächst einmal für eine Zeit (ein bis zwei Jahre) genutzt werden kann, wenn die TÜV-Abnahme erledigt wird. Teile, die für den TÜV bzw. fürs Schweben noch nötig sind z.B. Federkugeln, evtl. Wasserpumpe (außer Reifen), könnte ich dann noch übernehmen, wenn es wie eigentlich erwartbar im Rahmen bleibt. Vielleicht klappt das dann noch bis Westhofen. Wie das dann mit der Versicherung und entsprechenden Vereinbarungen laufen könnte, wäre noch zu überlegen. Erste Option bleibt aber der Verkauf. Wichtig ist mir aber, dass der Platz hier schnell geräumt wird, deswegen auch der zweite Vorschlag.

Gruß

Margia

Geschrieben

Sehr schönes Auto! Leider habe ich jetzt aber schon einen XM Breake gekauft. Aber wenn jemand meine XM Limo haben möchte, könnte ich doch noch schwach werden.

Geschrieben
Sehr schönes Auto!

Richtig schön muss er erst noch werden!

Geschrieben

Margia, Dein Angebot bringt mich ins grübeln...........eigentlich wollt ich schon immer noch einen CX.

Aber wie Transportieren, Osnabrück liegt leider nicht um die Ecke......

Geschrieben
Aber wie Transportieren, Osnabrück liegt leider nicht um die Ecke......

Das stimmt. Auch wenn Du Deinen XM plus Trailer klarmachst, der im Gegensatz zu meinem hoffentlich mit einer AHK ausgestattet ist, ist es schon ein richtiger Kostenfaktor bei runden 900 km.

Eine erfolgreiche Überführung auf eigener Achse würde ich aber nicht ausschließen. Etwas problematisch sind die hinteren Reifen, die noch aus dem letzten Jahrtausend stammen. Bei gemäßigten Tempo sollten die aber doch wohl nochmal 500km machen. Dass sie kurz hinter Fulda die Arbeit einstellen, ist natürlich auch nie ganz auszuschließen. Dann noch der leichte Kühlwasserverlust, wenn das nicht mehr wird, auch nicht so dramatisch. Insgesamt steckt man, wie es so schön heißt, nicht drin aber das Risiko ist doch m.E. überschaubar.

Dann noch eine freundliche Studentin über die Mitfahrzentrale buchen, die am Wochenende von Bayreuth nach Osnabrück pendelt - und anschließend hoffentlich die Rückfahrt bei Sommerwetter und offenen Schiebedach genießen. So könnte es gehen oder natürlich auch ganz anders (z.B. ursprünglich nette Studentin zeigt sich auf halber Strecke plötzlich von einer ganz anderen Seite und der CX bleibt kurz hinter Osnabrück mit einem fetten Hydraulikschaden liegen)!

Geschrieben

Kommt wahrscheinlich für niemanden in Frage aber Tausch gegen einen Kleinwagen (z.B. Saxo nach Facelift) ohne Wartungsstau ohne/mit Wertausgleich wäre auch denkbar. Tausch gegen einen Diesel müsste man sehen, durstige Fahrzeuge scheiden komplett aus.

Geschrieben

Ab wieviel L / 100 KM definierst Du "durstig" ?

Geschrieben

saxo oder diesel liesse sich wohl machen, ich geb dir die tage bescheid...

Geschrieben
Ab wieviel L / 100 KM definierst Du "durstig" ?

Der Wagen, den ich zurzeit gebrauchen könnte, sollte im Stadtverkehr nicht viel mehr als acht Liter schlucken.

Geschrieben

Auch wenn es nur wenige ernsthaft interessiert hier noch ein paar CX-Impressionen. Die Inspizierung der Fußräume brachte übrigens ein kleines Loch im Beifahrerfußraum zutage.

b701e1339162711_800.jpgec0431339162747_800.jpg5ac9f1339162784_800.jpg1b7381339162813_800.jpgac9671339162276_800.jpgf43b91339162315_800.jpg6870a1339162352_800.jpgf368b1339162380_800.jpgf20681339162403_800.jpgc87911339162448_800.jpgceeed1339162487_800.jpg27a8b1339162617_800.jpg968ec1339162667_800.jpg

Weitere Bilder können ggf. auf Anfrage angefertigt werden.

Geschrieben

Diese Roststellen sind leider sehr ungünstig. Man kann das nur mit Flickwerk zubraten oder sehr sehr aufwändig bearbeiten.

Für jemanden mit Erfahrung im Schweißen und (zu-) viel Freizeit vielleicht ein CX für ein paar Jahre zum runterfahren. Keinesfalls ein Wagen in den man viel Geld/Aufwand stecken sollte.

Da hilft auch das scheinabar gesunde Schiebedach nicht viel.

Und es werden sich fast sicher noch andere Rost-Stellen finden.

(Unbedingt mal die Rückbank rausnehmen und die Schwellerverkleidungen abnehmen. Beides in einer halben Stunde erledigt.)

Schade, aber ist eher ein Teilespender.

Geschrieben

<ach, das kennt man ja. Sind beim II wohl vorprogrammierte Stellen... .- Hate mein verblichener GTI auch so. Siehe Frank- es stimmt leider. Die Farbe ist super!! Tschöö!

Geschrieben

"Teilespender" --ganz gemeines Wort! Doch nochmal Rückfrage: Was soll man denn dann noch retten?! Verbautzte Break, verschimmelte Prestige, genudelte Turbos?! GAR NIX davon? -es schaudert mich... . Und wo ist Euer sonst gewohnter Enthusiasmus?!° Unsere Kinders werden wenn überhaupt nur noch ds kennen.Schade! Aber verständnisvoller- da realistische Einschätzung- GRUß

Geschrieben
Für jemanden mit Erfahrung im Schweißen und (zu-) viel Freizeit vielleicht ein CX für ein paar Jahre zum runterfahren.

Nicht zu weit nach vorne schauen sondern den Moment - soll heißen zunächst einmal zwei Jahre nach erfolgreicher TÜV-Abnahme - genießen und Spaß mit dem Auto haben müsste m.E. die Devise sein. Danach sieht man dann weiter. Um nur die reine Optik (Blick von außen - Türen zu) in den Griff zu bekommen, benötigt man eigentlich nur eine Zierleiste, eine Dose FJF-Farbe für die Stoßstangen und die Bearbeitung der Beule am Tank. Dann hat man schon einmal deutlich mehr Schein als Sein, auch nicht schlecht für das entspannte Cruisen am städtischen Boulevard :).

Dann käme passend zur Fußball-EM die CX-Tippfrage, wie viel Stunden jemand mit entsprechend guten Schweißkenntnissen wohl benötigt, um die TÜV-relevanten Karosseriemängel zu beheben? Völlig sinn- und aussichtslos wäre solch ein Unternehmen doch wohl auch ohne (zu-) viel Freizeit nicht.

Geschrieben
"Unsere Kinders werden wenn überhaupt nur noch ds kennen.Schade!"

das wird leider wohl so kommen... cx und xm sind ja jetzt kaum noch im öffentlichen verkehr zu sehen....

Geschrieben

Zum "Retten" gibt es genug CX, die im Kern wesentlich besser sind bzw. an gut zu behandelnden Stellen rosten. Dabei können sie optisch auch schlechter sein wie dieser hier.

Um Tüv zu bekommen kann man sicher mit braten, zuschmieren, Unterbodenschutz hinkommen, vorausgesetzt man findet nicht noch mehr von unten.

Dazu sollte man vorher klären: ? Handbremse ausreichend, Leitungen in Ordnung , vor allem hinten am Fahrschemel-Querrohr, Tragen die hinteren Bremsklotze vollständig, Bremse allgemein, Spiel Kugelbolzen vorne unten, Achsmanschetten ok, Motorlager oben.

Dazu Reifen und hintere Kugeln machen, Kühlwasserverlust beseitigen.

80.- euro HU/AU Gebühren

Noch mehr kommt bei Vollabnahme dazu falls noch kein deutscher Brief.

Als Teilespender würde ich vor allem das Dach abtrennen. Denn es gibt etliche serie 2 mit gammeligem Schiebedach, die aber sonst noch sehr gut bzw. wesentlich besser als dieser hier sind.

Nur sind sie mit diesem Manko kaum bzw. nur sehr billig zu verkaufen, weil ein Sanierung sehr teuer ist.

Mit dem profesionellen Wechsel des Dachs wird so ein Wagen wieder erheblich wertvoller und es ist besser als jede Sanierung einer löchrigen Dachhaut eines essd-wagens.

Geschrieben

grade in grankreich gibts noch gute cx zu hauf-aber meist nur die kleinen 2 liter.GTI werden selbst da rar. sollte der in 2-4 wochen noch da sein, komm ich auf den zurück, dann hab ich wieder platz/geld.

Geschrieben
bzw. an gut zu behandelnden Stellen rosten.

Welche Stellen sind denn bei meinem CX besonders problematisch, die Bereiche um die C-Säule? Wäre es denn nicht auch möglich, wenn man es vernünftig machen will ähnlich wie beim Dach ausschneiden Bleche der hinteren Einstiegsbereiche aus einem Schlachter einzusetzen?

Jetzt übrigens noch Notverkauf III, passt zwar nicht ganz ins Forum aber egal....

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122385-Oldie-Notverkauf-irgendwie-sch%F6n-reden&p=4893260#post4893260

Geschrieben

Der Aufwand sprengt jeden vernünftigen Rahmen. Wenn man Karrosseriebau-/Arbeit nicht beherrscht, dann kann man das als Hobby betrachten und hierdran lernen und der Weg wäre das Ziel.

Muß man es bezahlen ist es viel zu teuer. An diesem Wagen ist der Heckbereich massiv angegriffen, wobei man nur einen Teil davon sieht.

Sorry, aber du hättest beim Kauf auf deine Bauschmerzen hören sollen.

Geschrieben
Gegen ein annehmbares Angebot wechselt der CX jetzt den Besitzer.
Irgendwann kommt die Zeit, da werden CXe im unteren Preissegment mit guten Schiebedach noch heiß begehrt sein. Nur wann genau das der Fall sein wird weiß noch niemand.

Da keinerlei Angebote für den Wagen vorliegen, gibt es demzufolge auch kein annehmbares Angebot. Darum jetzt noch einmal der Versuch mit einer "offiziellen" Preissenkung bei mobile. Jetzt also für € 750,-.

PS. Potenzielle Motorradyoungtimerfahrer gibt es hier im Forum eigentlich erwartungsgemäß wohl auch nicht.

Geschrieben

Hallo

Interesse habe ich schon, hatte ich ja oben schon mal geschrieben. Nur muss erst die XM Y3 Limo weg sein bevor ich mir so ein Projekt sichern kann. Und ein Tausch würde Dir nicht helfen, da meine XM Limo ein V6 ist und bestimmt nicht weniger wie der CX verbraucht.

Geschrieben
Nur muss erst die XM Y3 Limo weg sein bevor ich mir so ein Projekt sichern kann. Und ein Tausch würde Dir nicht helfen, da meine XM Limo ein V6 ist und bestimmt nicht weniger wie der CX verbraucht.

Schade, aber ich denke mal, dass ein XM V6 Y3 im Moment noch weniger gefragt ist als ein CX. Da wirst Du wahrscheinlich auch eine längere Standzeit in Kauf nehmen müssen.

Geschrieben

Na ja, heiß begehrt war es noch nie so richtig...... nach meiner Beobachtung gibts auch genug Leute die expilzit kein essd wollen, auch kein Rostfreies. Ich gehöre auch dazu. Macht nur zusätzliche Windgeräuache und klappert gern.

Zudem kommt es für Leute über 1,90m die relativ gerade in ihrem Sitz sitzen nicht in Frage, weil die Kopffreiheit nicht gegeben ist.

Und im Zuge des heutigen trends wollen die Leute oft lieber eine Klima als ein essd.

Wer einen guten CX ohne ssd hat kann es im Zuge einer Ganzlackierung gut nachrüsten. Serie 1 CX mit rostfreiem essd als Spenderfahrzeuge gibts noch genug, denn nur bei den serie 2 sind neun von zehn essd rostgehaftet.

Zum CX hier:

Also mir fällt noch auf, das die Stoßstangen wohl nicht mehr original sind, denn die sind normalerweise bei diesem Farbton durchgefärbt. Zudem ist die Grundfarbe der Stoßstangen nicht gleich.

Der Wagen wird also schon mindestens zwei zumindest leichte Unfälle gehabt haben. Wird man genauer erkennen wenn man die Stoßstangen abnimmt.

Sind solche Unfälle schon 10- 20 Jahre her, entwickelt sich manch ungewöhnliche Roststelle als Spätfolgen socher Unfälle. Bei den Unfällen kommt es zu feinen Rissen in der Abdichtung s-/Klebemasse an Stellen der Karosserie welche garnicht bemerkt werden.

Dort dringt dann Feuchtigkeit ein und ganz allmählich geht der Gammel unbemerkt los.

Dazu kommt schlampige Reperatur oder schlechte ncht fachgerechte (Teil-) Reperatur.

Zumindest das Seitenteil hinten links ist bis ins Dach schonmal nachlackiert wie am Farbtonunterschied erkennbar ist.

Zum Schiebedach: Ist das wirklich im Erstlack ? Und in dem Sinne rostfrei, das nirgends ein Rostbläschen in der umlaufenden Dachhaut zu finden ist? ( Der Schiebdachdeckel ist erstmal zweitrangig)

Denn es ist egal ob wenig oder viel. Der Gammel ist da und im innern siehts dann schon schlimmer aus. Das Foto in der Anzeige ist zu unscharf und nicht aussagekräftig.

Geschrieben

Nun schreibt doch das Angebot nicht schlecht, ohne den Wagen gesehen zu haben. Der Verkäufer schreibt doch mehr als deutlich, dass es mehrere Problemstellen gibt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...