Zum Inhalt springen

Reparaturwerkstätten Polen - Xantia X1 TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf den mittlerweile fast 300tkm in den letzten 7,5 Jahren mit meinem 1989er BX bin ich glaube ich 5x liegen geblieben. All diese Pannen hätte ich durch vorbeugende Wartung und rechtzeitige Reparaturen ganz sicher verhindern können, aber für das eigene Auto bleibt ja leider meistens keine Zeit...

Mit dem 2CV meiner Frau sind wir letztes Jahr zum Treffen nach Salbris gefahren, mit 2 Erwachsenen, 1 Kind und 2 Dackeln natürlich vollgepackt bis ans Dach - inkl. großem Koffer auf dem Gepäckträger. Dank regelmäßiger Wartung hat das mittlerweile 25 jahre alte Entchen die über 2000 km völlig problemlos gemeistert - abgesehen von den schadhaften NEUEN Zündkontakten, die sich kurz vor Salbris verabschiedet haben...

Ein neueres Auto ist kein Garant dafür, dass man am Ziel problemlos ankommt. Wenn das so wäre, dann stünden nicht immer wieder relativ neue Autos mit Warnblinkanlage neben der Autobahn und die Pannenhelfer wären arbeitslos. Gut gewartet sollte der Xantia auch mit 300tkm problemlos ans Ziel kommen, diesen km-Stand haben die meisten Teile meines BX immerhin schon lange hinter sich...

Geschrieben

Ich danke - wieder einmal - für die Rückenstärlung! Innerlich bin ich ja auch längst entschlossen.

Es ist eben nur so, dass eben die Werkstätten meines Vertrauens sagen "die Reparatur lohnt sich dochnicht mehr...". Aber das sind Werkstätten, die auch Autos verkaufen!!! Das ist meines Erachtens das Übel. Aber sie schaffen es, mich eben doch zu verunsichern.

Denn mein Xantia war ja bisher auch kein unzuverlässiges Fahrzeug. ImGegentum!!!

Ich berichte natürlich.

Und mit der Bahn fahre ich nicht. Das Gepäck und ein kleines Kind mit der Bahn ... Unvorstellbar.

LG

Dorothea

Geschrieben

Ein neueres Auto ist kein Garant dafür, dass man am Ziel problemlos ankommt.

Gewiß nicht. Wenn ich mir so anschaue, daß ein C5 I egal ob Break oder Limo immer die gleichen Schwingarmlager verbaut hat... und diese zierlichen Dingerchen identisch in der Xantia Limo zu finden sind, hingegen der Xantia Break noch deutlich stärker dimensionierte Lager verbaut hat, denk ich mir meinen Teil. Denn über die Haltbarkeit von Schwingarmlager weiß man bei Citroen ganz sicher bestens Bescheid. Die Werkstätten verdienen mit dem Verkauf von Neuwagen fast nichts, hingegen bei der Reparatur. Und moderne Autos sind derart vollgestopft mit allem möglichen Schnickschnack, daß da jede Menge Möglichkeiten gegeben sind neue Teile zu verkaufen. Und bei der Produktion ist heutzutage die Lebensdauer so genau zu kalkulieren, daß z.B. öfters mal beide Scheinwerferbirnen gleichzeitig ausfallen, da kann bestimmt auch ein Turbolader auf den Defekt kurz nach Ablauf der Garantie hin konstruiert werden.

Es ist eben nur so, dass eben die Werkstätten meines Vertrauens sagen "die Reparatur lohnt sich dochnicht mehr...". Aber das sind Werkstätten, die auch Autos verkaufen!!! Das ist meines Erachtens das Übel. Aber sie schaffen es, mich eben doch zu verunsichern.

Denn mein Xantia war ja bisher auch kein unzuverlässiges Fahrzeug. ImGegentum!!!

Die Werkstatt meines Vertrauens würde dafür sorgen, daß mein Auto so lange wie ich es wünsche zuverlässig läuft. Das ist bei einem Xantia nicht besonders schwierig ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Zurück von der polnischen Ostseeküste! Berichte, wie versprochen!

Na klar, hat alles geklappt!

Ehrlich, man müsste ja keene Knöppe an der Hose haben, wenn man so ein Auto zum Schrott bringt, das so toll läuft.

Wie schon zuvor habe ich festgestellt, dass es in Polen (speziell jetzt nahe Kolberg) ein richtiges Xantia-Nest gibt. Das hat mir natürlich gefallen.

Ich überlege durchaus,ob ich den Klimakompressor erneuern lasse. Das wäre noch schöner gewesen, wenn ich es schon getan hätte.

LG Dorothea