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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich versuche gerade verzweifelt einen defekten Tempomat an einem alten x2 Break wiederzubeleben (fahre oft lange Strecken, Fernbeziehung, lange Geschichte ;) wäre jedenfalls sehr praktisch). Das Bremspedal habe ich gecheckt ... scheint alles in Butter. Torsten gab mir den Tipp nun die Vakuumpumpe zu testen indem ich 12 Volt anlege; dann müsste die Pumpe, sofern intakt, fleißig saugen,. Also linkes Vorderrad ab, Radverkleidung runter ... nur finde ich leider die Stromzufuhr bzw. den Anschluss für die Pumpe nicht. wo liegt dieser genau, bzw. wie sieht er aus. Ich habe von einem runden 3-poligen Stecker gehört, nur gibt es diesen bei mir irgendwie nicht.

ps: beim entfernen der Radverkleidung purzelte mir folgendes Teil entgegen, jemand eine Ahnung was das ist und wo es hingehört? ;)

teil.jpg

Danke für eure Hilfe und Grüße

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hallo,

würde auf die Halterung der Batterie tippen, also den Teil, der die Batterie festhält. Hmm. Größe (Relation)?

Gruß

Arne

Geschrieben

ok, hab die herkunft dieser komischen "platte" ausgemacht, ist einfach eine art kabelhalter, bzw. dient zum halt eines solchen. leider war die schraube, die wiederum das ding halten sollte komplett durchgerostet. ohnehin sieht es unter der radverkleidung nicht gerade "lecker" aus ;)

bleibt mein problem mit dem tempomat ...jemand einen ratschlag? :)

grüße

Geschrieben

Hi, such wo die Kabel zur Vakuumpumpe gehen. An der Pumpe ist der Stecker unter einer runden schwarzen Gummikappe verborgen. Wenn das nicht hilft, mach ich morgen mal ein Foto.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Hi, such wo die Kabel zur Vakuumpumpe gehen. An der Pumpe ist der Stecker unter einer runden schwarzen Gummikappe verborgen. Wenn das nicht hilft, mach ich morgen mal ein Foto.

ok, irgendwie finde ich genau diesen Kabelstrang nicht. Schaue morgen nochmal bei Licht nach. muss die pumpe vielleicht ausgebaut werden, um an den stecker zu kommen?

für die anderen:

was hast alles schon gecheckt?

Bislang nur das Bremspedal. Öffner und Schließer arbeiten eigentlich wie gewünscht und die Plastikstege am Gehäuse sehen auch noch o.k aus (also nicht verschmort oder so, sorry alles Handybilder):

DSC00128.jpg

DSC00132.jpg

Ansonsten: Ich bei Betätigung des Hebels irgendein Relais klicken ... Der Schalter am Armaturenbrett scheint auch zu funktionieren.

Danke fürs Mitdenken!

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

schau mal ob der plastesteg am gummibalg an der drosselklappe noch ganz ist. der soll ja auch hin und wieder einfach mal brechen. bei der pumpe kann ich dir nich helfen, hatte nur nen xm und das ist zu lang her. weiß nur noch das der stecker im oder unter dem holm nach innen verschwand. man sieht eh ziemlich wenig da unten.

mfg

Geschrieben

Hi,

1. schau hier mal, erleichert die Fehlersuche ungemein, passt auch für Xantia : http://www.citdoks.de/suchen.php =>Tempomat

2. habe erst neulich stundenlang Fehler gesucht: Bremspedalschalter 0 Ohm =oK, alle anderen Teile siehe Anleitung auch ok, nach 10x Tempomat benutzen wieder Schluß, am Ende war es ein mangelhafter Kontakt am Bremslichtschalter auf Grund nachlassendem Kontakt-Anpressdruckes, daher ging es immer nur kurz. Abhilfe: geschicktes Verbiegen der Kontaktzunge zum Erhöhen des Anpressdruckes und alles war palletti , aber : falsch gebogen = Müll !!

mfg,

doxxit (4HP20 läuft immer noch super !!!)

Geschrieben
Abhilfe: geschicktes Verbiegen der Kontaktzunge zum Erhöhen des Anpressdruckes und alles war palletti , aber : falsch gebogen = Müll !!

Danke für die Tipps! Was meinst du genau mit "geschickt" verbiegen?

Grüße

Geschrieben

Hallo,

wenn das Tempomat-Steuergerät klackt beim aktivieren, ist der Bremslichtschalter ok. Deshalb meine Meinung, daß der Fehler bei der Pumpe liegt. Aber auch schauen was Hoschi geschrieben hat, die braune Plastikstange, die von der Dose an der Drosselklappe aus die Drosselklappe betätigt, kann abgerutscht oder gebrochen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
die braune Plastikstange, die von der Dose an der Drosselklappe aus die Drosselklappe betätigt, kann abgerutscht oder gebrochen sein.

also die braune stange ist zumindest mal vorhanden. ich habe jetzt nichts abgeschraubt, konnte das also nicht 100% sehen. sie hat aber ziemlich spiel. lässt sich also leicht bewegen? soll das so sein?

zudem gibt's neuigkeiten ... nachdem ich den tempomat heute ausgiebig getestet habe, sprang er plötzlich mir nichts dir nichts bei tempo 120 an ...freude! dieser zustand währte ca. 10 minuten... danach war das ding wieder tot. dann plötzlich wieder bei einem weiteren test bei tempo 80... dann wieder nichts. grundsätzlich scheint er sich bei niedrigen geschwindigkeiten < 70 nie aktivieren zu lassen (ab 40 müsste er ja laut handbuch anspringen). ich gehe also mal davon aus, dass die pumpe dann prinzipiell nicht die ursache sein kann. vielleicht hat doch das relais einen "wackler"? wo sitzt es genau ... oder doch der bremsschalter? kann es an dieser braunen plaste-stange liegen ... komisch komisch ... danke nochmal an alle fürs mitdenken!

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
Danke für die Tipps! Was meinst du genau mit "geschickt" verbiegen?

Grüße

die schmale Zunge so biegen, das mehr Druck auf den Kontakten ist, also in Richtung Kontakte, im eingebautem Zustand aber heikel.

Und nach der Cit.Doc-Anleitung kannst Du doch alles bis auf den Tachogeber und Computer am Stecker prüfen, , Pumpe, div. Relais, Saugball,...geht super!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
die schmale Zunge so biegen, das mehr Druck auf den Kontakten ist, also in Richtung Kontakte, im eingebautem Zustand aber heikel.

danke, habe ich versucht ... bin der Meinung das Bremspedal sollte nun einwandfrei funktionieren ... habe beide Taster auch mehrfach durchgemessen.

vermutlich liegt es tatsächlich an der Pumpe. Hat jemand zufällig eine solche zu veräußern? :)

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Frag mal den Herrmanndrucker, könnte gut sein - funktionsgeprüft durch kurzen Einbau in mein Fahrzeug ;)

  • Like 1
Geschrieben

... bei meinem V6 war der Ausfall durch ein gebrochenes Unterdruckrohr bedingt.

Geschrieben
... bei meinem V6 war der Ausfall durch ein gebrochenes Unterdruckrohr bedingt.

wo ist dieses denn genau verbaut? bei der pumpe?

grüße

Geschrieben

... direkt unterhalb der Drosselklappe war ein T-Verteiler gebrochen. Durch den Unterdruckverlust hat er nicht mehr richtig geregelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls es jemanden interessiert: Mein Tempomat funktioniert momentan gerade wieder ... An der Steckverbindung der Pumpe für den Unterdruckschlauch hatte sich Dreck angesammelt; keine Ahnung wie der dorthin kam, jedenfalls war das Ding anscheinend verstopft. Ich habe das Schlauchende und den Stutzen an der Pumpe (kleine Öffnung, habe eine Büroklammer verwendet) notdürftig "gereinigt" bzw. drin herum gestochert. Momentan funktioniert alles ... aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht ;)

Bearbeitet von Koelner
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde, habe genau das gleiche Problem. Nachdem ich vom Schaumburger ein neues Steuergerät für meinen Tempomaten erhalten habe, hatte ich mich eigentlich schon gefreut, aber Fehlanzeige, er funktioniert immer noch nicht. Laut meinem Chefschrauber kommen am Steuergerät alle Signale an und trotzdem ist das Ding ohne Funktion.

Schaumburger... hast du eventuell die Pumpeneinheit noch zu veräußern, irgendwo muß ich ja anfangen, also will ich jetzt nach und nach alle Teile wechseln.

Was ich absolut ausschliessen kann, sind Kontaktprobleme an den Steckern, die habe ich heute erst WIEDER gereinigt und mit Kontaktspray eingejaucht.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee ? Über jede Art von Tipps bin ich Euch dankbar !

Geschrieben

... die Pumpeneinheit sollte auch noch irgendwo im Motorraum verbaut sein ! Muß ich mal einen suchenden Blick hinein werfen, ob ich sie sofort orten kann.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt waren bei mir die schläuche an der pumpe verdreckt. seit dem ich da sauber gemacht habe läuft es wieder, mal sehen wie lange. insbesondere das t-stück und der stutzen direkt an der pumpe. der schlauch saß auch nicht mehr so richtig gut auf dem stutzen, da letzterer eigentlich fast ein bisschen zu dick für den dünnen schlauch ist, so kam wohl irgendwie dreck rein. hast du mal gecheckt, ob dieser gummi-balg bei der drosselklappe im motorraum einen riss od. ein loch hat. habe irgendwo gelesen man könne da ganz gut mit fahrradflickzeug arbeiten ;)

PS: hier gibts ne super Step-by-Step-Anleitung: http://www.frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=33767

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
... die Pumpeneinheit sollte auch noch irgendwo im Motorraum verbaut sein ! Muß ich mal einen suchenden Blick hinein werfen, ob ich sie sofort orten kann.

Gruß

Andreas

Schau dahin, wo die Hupe ist... im linken vorderen Radhaus.

cruiserelay.jpg

Interessant: Die Box sitzt bei Rechtslenkern offenbar rechts und bei Linkslenkern links.

Geschrieben
... die Pumpeneinheit sollte auch noch irgendwo im Motorraum verbaut sein ! Muß ich mal einen suchenden Blick hinein werfen, ob ich sie sofort orten kann.

Gruß

Andreas

Denkst du an meine PN. Du wolltest mir auch mal ein paar Bilder zukommen lassen, vom Zahriemen und den Tempomatenteilen.

Gruß Basti

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