Zum Inhalt springen

Motor läuft unrund Leerlaufprobleme!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da wieder mal ein Problem. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Mein Xantia (X1 1.8 16V BJ97) läuft im Standgas absolut sch...ei.., auch beim Losfahren nimmt er kaum Gas an und er klingt als würde er verrecken. erst wenn ich ihn ganz vorsichtig auf ca. 3000 U/min bekomme, läuft er wieder rund.

Ich möcht noch erwähnen dass eine Gasanlage von LANDIRENZO eingebaut ist. Sobald er auf Gasbetrieb umschaltet läuft er Einwandfrei- nur manchmal sind im oberen Drehzahlbereich kleine Ruckler bemerkbar.

Ob das jetzt miteinander zu tun hat weiß ich nicht.

Nun aber wieder zum Betrieb mit Benzin! Ich habe an diesem Wochenende alle in Frage kommenden Teile getauscht (zum Glück steht mir ein 2. Auto zum Schlachten mit gleicher Motorisierung zur Verfügung)

Also ich habe getauscht:

Leerlaufsteller

komplette Drosselklappe mit Poti

Einspritzdüsen

Benzindruckregler

nagelneue Zündkerzen

Zündspuleneinheit

Lambdasonde

hat alles NIX gebracht, sooon Scheeii... der Xantia zickt nach wie vor

Zwecks Leerlaufsteller habe ich noch eine weitere Frage: Im Forum ist die Rede von einem Durchmesswert von 22 Ohm. Bei meiner Zicke, dem Schlachtfahrzeug und einem nagelneuem Leerlaufsteller messe ich ca 51 Ohm. Und diesen Wert hatte er auch als er noch anstandslos lief.

Was ist denn da nun RICHTIG????

Ich habe da eventuell noch das Steuerteil in Veracht, da in einer Diskussion zu einem ähnlich Fehler auch vom Steuerteil die Rede war, wenn es sich um ein SAGEM handelt.

Und ja auch bei der Zicke ist ein Sagem verbaut *gg*

Leider musste ich aber auch lesen, dass man die Steuerteile nicht einfach so tauschen kann, man muss wohl beim Austauschen das ganze auslesen und neu codieren; oder soooo ähnlich :-(

Hat IRGENDJEMAND Erfahrung mit dieser Problematik oder sonst noch irgendwelche Ideeeeeen ???

Bin über jeden Hinweis dankbar :-)

LG Diana

Geschrieben

Hallo,

welche Kerzen sind drin ?

Gasanlage schon mal eingestellt ?

Leerlauf auch beschissen, wenn Motor warm (also auf Gas laufend), oder nur wenn kalt ?

Läuft er auf Gas oder Benzin, wenn er spinnt ?

PS:Steuergeräte gewöhnen sich an bestimmte Parameter -> an Gas gewöhnt, läuft auf Benzin schlecht.

Gruß Herbert

Geschrieben
klemm mal nur das steuergerät vom auto ab!

oder die Batteriekabel. Diese dann aneinander halten. Dann wieder anschliessen.

Geschrieben

ne das soll er nicht, soll nur das orginal motorsteuergerät reseten, sonst muß er das vom gas auch neu anlernen

Geschrieben

Leerlaufgeschichten gibts bei den 16V genügend inkl meiner! Hab das alles schon durch wie Du inkl 2 neuer Steuergeräte! Übrigens ohne Gasumbau...google einfach mal Leerlaufsteller XM Y4 2.0 16V, da wirst Du fast erschlagen mit Leuten die das gleiche Problem haben! Deiner is zwar ein Xantia aber das is ja die gleiche Technik...Lösungen gibts leider keine, ich bin schon 5 Monate damit beschäftigt neben allen anderen Baustellen! Ich hätte gerne wieder ein normales Auto! Ich mache alle meine Erledigungen zu Fuss oder mit dem Fahrrad weil mir die Fahrerei damit zu peinlich ist, Wenn Du ne Lösung findest bitte unbedingt posten!!

Geschrieben
ne das soll er nicht, soll nur das orginal motorsteuergerät reseten, sonst muß er das vom gas auch neu anlernen

das macht den Bock auch nicht mehr fetter, oder ?

Geschrieben

doch, auf gas läuft er ja sauber, nur nicht auf benzin. so kann er eins nach dem anderen ausschließen.

hubsi: hast das nur im standgas oder läuft er immer so schlecht?

Geschrieben

Uff, mal die Kurzform: Die Leerlaufdrehzahl bleibt oft hängen, dh nach dem Ampelstart bleibt die DZ oft bei 2000 hängen und fällt dann auf 1500 ab und dann langsam auf die Solldrehzahl oder auch nicht. Am schlechtesten läuft er wenn die Betriebstemp erreicht ist oder noch besser wenns richtig warm vorne unter der Haube is, oder wenns regnet oder...manchmal läuft er auch ohne Grund im Stand aus der LLDZ auf 2000 hoch...

Ich habe alles sauber gemacht und alles getauscht und auch neu gedichtet inkl der Einspritzdüsen! Das war jetz die Kurzform ich hab hier schon irrsinnig viel geschrieben über das Prob...schau ma mal ob Dir noch was anderes einfällt Hoschi!

Geschrieben

achso ja, beim Rangieren beschleunigt er oft noch kurz nach wenn maqn auf die Kupplung tritt auch immer wieder ein Hingucker!

Geschrieben

ok. Nur noch eines ;)

verschenke ein "er" und kaufe ein "sie" ;)

doch, auf gas läuft er ja sauber, nur nicht auf benzin. so kann er eins nach dem anderen ausschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also hier mal noch ein paar Antworten:

Kerzen sind von Bosch auch wenn hier oft davon abgeraten wurde, Fahre aber diese seid dem Gaseinbau und bisher ja auch ohne Probleme natürlich regelmäßig durch neue ersetzt nicht immer noch die ersten.

Zicken macht er nur im Benzinbetrieb egal ob warm oder kalt, wenn ich im warmen Zustand den Gasbetrieb ausschalte und in diesem Moment nicht mit dem Gas spiele geht er gleich aus.

Wenn ich ihn dann starte springt er an läuft auch aber total unrund, wie gesagt als wenn 1 Zylinder fehlen würde.

Steuerteil für mehrere Stunden hatte ich auch schon abgeklemmt ohne eine Veränderung.

Und es ist im Leerlauf sowie beim beschleunigen bis ca 3000 Umdrehungen,um aber dahin zu kommen muß man sehr behutsam mit dem Gas spielen damit er nicht abstirbt.

Über 3000 lüft er als wenn nix wäre.

Grüße

Bearbeitet von dibus81
Geschrieben (bearbeitet)

hubsi: magnetventil? vom aktivkohlefilter mal den schlauch abmachen und das magnetventil elektrisch dran lassen, aber den schlauch luftdicht verschließen!

nochmal testen. kann sein das es nicht mehr richtig schließt!

ich grübel die nacht nochmal nach, bei den zahnschmerzen werd ich genug zeit dafür haben. man der zahn muß raus!!!

dibus: motorsteuergerät mal reseten, anschließen, starten und ohne gas 5 minuten laufen lassen, dann ne gepflegte runde drehen und testen was er dann macht. an beide, eure batt ist aber noch fit und hat noch richtig gut haare auf der brust? auf unterspannung beim starten können seltsamste sachen bei rauskommen!

mfg

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Danke Hoschi, erstmal hast mein "Mitgefühl", gute Besserung! Mgnetventil is aba in der Motorsteuerung wenn ich Ihm da was abmache etc kommt sofort die MKL, Batt noch Fit hab ich testen lassen beim Bosch Dienst...Wünsch Dir trotz allem eine gute Nacht, morgen beim Doc?

Geschrieben

magnetventil nicht abmachen! nur den schlauch von diesem und dicht verschließen! elektrisch solls dran bleiben.

ja nachher eventuell zum zahnarzt, danke.

mfg

Geschrieben

das mit dem Schlauch geht gar nicht...der Motor läuft sofort beim Anlassen 1800 und pendelt dann zwischen 1500 und 1800 bis er wärmer wird dann wird die Drehzahl geringer aber immer mit dem pendeln und mit dauerleuchten der MKL! Is eigentlich auch logisch denn das Steuergerät schaltet das Magnetventil und sagt gleichzeitig der Einspritzung jetzt kommt eine Wolke Benzindämpfe, die bleibt aber aus da der Schlauch dicht is. So war grad beim Vogelfutter holen, erst ruhiger Lauf dann so nach 5km fängt die Spielerei wieder an - bremsen an der Ampel Drehzahl bleibt bei 1500 und geht langsam zurück manchmal auch nicht usw...zu den Symptomen kommt dann noch ein rauher Lauf, fährt rupfig an und stirbt leicht bei zu wenig Drehzahl das is einfach kein Fahren sondern ständige Sorge hoffentlich kein Stau etc weil ich schon Angst vorm losfahren habe usw Fuck Fuck Fuck! Das Geld ist Sinnvoller beim Roulette angelegt als in so einem Auto!

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Dibus81

Erneuer einfach mal den MAP- Sensor. Das sind die typischen Anzeichen für den defekten Sensor.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß Xantia-Helmut

Geschrieben

Gleiches Problem, neuer thread. Mein 1.8L 16V 110PS von März 1999 läuft auch unrund. Aber schlimm wurde es erst seit dem Einbau einer Gasanlage von Zenit. Mit Benzin jetzt auch unangenehm, aber weniger. Am meisten half: Neuer LLR, aber extra geschmiert mit etwas white grease. Wenig Besserung brachte der neue MAP-Sensor, obwohl das so plausibel schien.... Habe jetzt beide Lambda-Sonden und Drosselklappen-Poti bestellt.

Magnet-Ventil klackerte bei mir immer deutlich hörbar. Anfang April ging bei einem Crash der Aktivkohle-Filter zu Bruch. Danach haben wir Filter und Magnetventil getauscht. Jetzt klackert nichts mehr, aber auf den Leerlauf hatte das null Einfluss. Gruß!

Geschrieben

Hallo

Da ich wie gesagt hatte mehr oder weniger schon alles getauscht hatte und ich allerdings das Auto täglich brauche war ich nun doch noch beim

freundlichen Händler.

Die wußten erst allerdings zuerst auch nicht so recht weiter nachdem ich erwähnt habe was ich schon alles getauscht habe.

Das anschließen des Bosch Testers brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Erst nach rauskramen eines ältern Testers Orginal Citroen und anschließen an den Stecker im Sicherungskasten konnte er ausgelesen werden.

Und siehe da da waren drei Fehler hinterlegt Lamdasonde, Gemischaufbereitung und noch irgendwas.

Aufgrund der Fehler lief er im Notlaufprogramm, nach löschen dieser und zurücksetzen ins Orginalprogramm lief er wieder einwandfrei.

Selbst der Mechaniker war erstaunt Beschleunigen im 5 Gang aus 45km ohne ruckeln.

Bin seit dem knapp 600km gefahren und er schnurrt noch immer wie ein Kätzchen und ich hoffe doch das es so bleibt.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auch.

Bis zum nächsten Problem was ich hoffe nicht so schnell eintrifft.

Grüße

Geschrieben

Sie Froh Dibus, ich habe latürnich auch die Lambda neu etc...Fehler Gemischaufbereitung hab ich auch oft im Speicher wenn die MKL leuchtet aber das sagt ja nix, kann ja alles sein. Es gibt ja fast nix an Sensorik da vorn drin was nicht mit der Gemischaufbereitung zu tun hätte!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...