Zum Inhalt springen

Xantia X2 break Schlüssel Taste Zentralverriegelung defekt

Empfohlene Beiträge

Gast Bert Bröder
Geschrieben

Moin!

Diese(s) Gummi/Abdeckung am Schlüssel der Fernbedienung ist nun nach 14 Jahren eingerissen. Zum Öffnen funktionert noch, zum Verriegeln ist defekt. Verriegeln funktioniert nur noch per Schlüssel.

Wer hat Infos/Tipps?

1. Gibt es einen Reperaturtrick?

2. Gibt es dieses Teil bei PSA als E-teil?

Danke!

Geschrieben

1. der Trick ist der Austausch des Gummis ! (Kreuzschraube entfernen. Deckel abnehmen, Platine rausziehen, Gummi entfernen und ersetzten, Rückbau)

2. Ja ! (OE 9926.FE)

Gute N8!

Geschrieben

Und zu hoffen, dass der Taster unter dem Gummi nicht von der Platine gebrochen ist. Würde nämlich zu 100% zu deinen Symptomen passen. Taster ab, Gummi drückt ins Leere

Geschrieben

und ich tip auf die zentralverriegelung! den aufschließen geht ja noch, abschließen nicht! da aber nur ein taster für beides am sender ist:::!

Geschrieben
mist, stimmt ja. also taster anlöten!

Wenn noch genug Material da ist zum Löten. Bei mir musste damals ne neue Platine her

Geschrieben

hab ich auch hinter mir, taster war ungünstig abgebrochen, konnte aber (ziemliche fummelei) kontakt an einer anderen stelle auf der platine abgreifen, taster mit heißkleber fixieren, funzt seitdem einwandfrei.

Gast DerDodel
Geschrieben

.

. taster mit heißkleber fixieren, funzt seitdem einwandfrei.

Das ist auch "vorbeugend" eine ratsame Maßnahme.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Heißkleber ist zu weich. Das hält nicht lange. Hab's damals in epoxyd Harz eingegossen

Gast Bert Bröder
Geschrieben
Wenn noch genug Material da ist zum Löten. Bei mir musste damals ne neue Platine her

Gab es die Platine auch einzeln?

Ev. noch die E-Teile Nr. vorliegen?

DANKE!

Geschrieben

Hallo,

nur den ganzen Schlüssel 6552 QZ

MfG Christian

• 3 Wochen später...
Gast Bert Bröder
Geschrieben

Es ist genau wie ihr gesagt habt: Das "Sachet Vis + Membranes TX N6 (9926FE)" hatte Autohaus Antons in Wilhelmshaven auf Lager, zwei Gummis und eine kleine Ersatzschraube für €8,02. Schraube ging nach kurzen Säubern mit mini Kreuzschlitz heraus, Kappe abziehen auch problemlos. Dann kam mir das abgebrochene Stück schon entgegen...

Die Platine bekomme ich nicht heraus...

Gast Bert Bröder
Geschrieben

... der ganze Schlüssel leider nicht mehr lieferbar! Rückinfo von gerade eben.

Danke für Eure Infos im Voraus!!!

Geschrieben

Bert, die Platine geht raus, ist aber ne Fummelei. Und wenn die Taster wieder an Ihrem angestammten Platz funktionieren, unbedingt nach #10 vorgehen, mit Epoxy einkleben ist DIE Loesung, hab ich auch so gemacht...seit dem ist Ruhe.

Gruss

Stefan

Gast Bert Bröder
Geschrieben
Bert, die Platine geht raus, ist aber ne Fummelei. Und wenn die Taster wieder an Ihrem angestammten Platz funktionieren, unbedingt nach #10 vorgehen, mit Epoxy einkleben ist DIE Loesung, hab ich auch so gemacht...seit dem ist Ruhe.

Gruss

Stefan

Jetzt mit "Fummelei" Platine draußen (hättet Ihr ja auch gleich sagen können ;-) )!

Das ist ja ein billiger Plunder! Verdacht: Vorschädigung bei Montage?

Der kleine mittlere Steg zwischen Auf/Zu Taster ist einseitig gebrochen!

Verstehe ich richtig: Nur den Bereich "eingießen"?!

Gast Bert Bröder
Geschrieben

Oder kennt jemand eine Firma, die sowas reparieren kann?

• 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
1. der Trick ist der Austausch des Gummis ! (Kreuzschraube entfernen. Deckel abnehmen, Platine rausziehen, Gummi entfernen und ersetzten, Rückbau)

2. Ja ! (OE 9926.FE)

Gute N8!

gibt es da beim X2 Schlüssel einen Trick wie man die Platine heraus zieht ?

Hab es mit sanfter Gewalt probiert, allerdings ohne Erfolg, Sie lässt sich zwar etwas hin und her bewegen, aber es macht den Eindruck als wäre die Platine noch irgendwie befestigt.

Geschrieben
gibt es da beim X2 Schlüssel einen Trick wie man die Platine heraus zieht ?

Hab es mit sanfter Gewalt probiert, allerdings ohne Erfolg, Sie lässt sich zwar etwas hin und her bewegen, aber es macht den Eindruck als wäre die Platine noch irgendwie befestigt.

Hallo Krussi,

die Platine wird von einer Seite mit einem langen Häckchen gehalten. Das Häckchen greift in die mitte der Platine rein. Man muss den Haken mit einem kleinen Schraubendreher weg drücken und die Platine kann man dann rausziehen.

Grüße

K.

Geschrieben

Ich hab die Platine mit etwas Verdrehen immer so raus bekommen.

Bei der Reparatur eines abgebrochenen Mikrotasters bin so vorgegangen:

- Taster mit UHU 3000 oder Sekundenkleber wieder an die richtige Stelle auf der Platine kleben

- darauf achten, dass die Kontakte sich berühren

- die Kontakte mit Leitsilber verbinden

Wenn die Membran hinüber ist, würde ich die austauschen. Ansonsten kommt Staub ins Gehäuse und setzt sich gerne auch in die Mikrotaster.

Beste Grüße

Fred