Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, vermutlich können hier viel ein Liedchen singen. Mich interessiert, wie man das Problem gelöst bekommt, ohne unmäßigen Aufwand zu treiben. Das Problem: Airbag-Leuchte dauerhaft. Beim Fehlerspeicherauslesen erscheint Airbag links Zünder in Reihe ohne Funktion. Daraufhin hat die Werkstatt die Steckverbindung abgetrennt und ein Kabelstück zwischengesetzt. TÜV habe ich bekommen, kein Problem während der Phase. Beim Sitz vor- und zurückfahren leuchtete sie dann wieder auf. War dann dauerhaft aus. Seit einiger Zeit leuchtet sie wieder. Irgendwie scheint der Widerstandzu hoch zu sein, wie ich mir erklären kann. Das merkt das Datensystem und schmeißt Fehlermeldungen in die Runde. Da ich nun nicht- wie der Meister mir heute erzählte "altes Problem"- Airbags auf gut Glück tauschen lassen möchte, ohne das Problem zu lösen, frage ich hier nun mal die "Auskenner". Hat das damit zu tun, dass evtl ein Kabel Kontakt beim vor- und zurückfahren des Sitzes einen Kurzschluß verursacht? Einen latenten Zusammenhang scheint es da zu geben. Welche Leitung ist es? Kann man einen Widerstand einlöten- und wenn ja, wo?! Soll ich Werkstätten füttern nach Prinzip "Try-and-error"? Nö.

Freue mich, Eure werte Meinung zu hören. Meister war ratlos- ich bin's auch. DANKE!!

Geschrieben

Hups- erstaunt- doch keiner, der sowas kennt?! Ich hörte, der Berlingo und auch der Picasso hätten ganz ähnliche Symptome... . Vielleicht da jemand informert?! Danke und ein erquickliches Wochenende! Tschööö

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mal den Kabelsalat unterm Sitz in Ordnung bringen.

Gruß Herbert

PS: Erklärung des etwas kurz geratenen Satzes.

Am Gurtschloß, also am Sitz, sitzt die Sprengladung für den Gurtstraffer. Wenn da ein schlechter Kontakt, dann ->.........

Bearbeitet von ACCM HP924
rabbit218950310
Geschrieben

Die Steckverbindung zusätzlich mit einen Kabelbinder sichern. Meist liegt es an den Wackelnden Steckverbindungen. Einfach das Kabel am Ausgang auf den Stecker legen und mit einem Kabelverbinder sichern. Danach sollte es keine Probleme mehr geben.

Geschrieben

Hallo, Danke schonmal- da gibt es mehrere Stecker. Der schwarze wurde bereits verlötet von Werkstatt bzw. anderweitig verbunden (orange-lila-grün-braun), kurzfristig kehrte Ruhe ein. Dann ist da noch ein grauer Stecker mit 6 Leitungen und ein kleiner schwarzer Stecker mit drei dickeren Leitungen (schwarz, grün und grüngelbgestreift) als Eingang und 6 dünneren (davon zwei braun und zwei lila) heraus. Bin ja mal gespannt... .

Geschrieben

die pragmatiker-lösung:

http://compare.ebay.de/like/280616123161?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

kaufen, fehler selbst löschen und gut is.

billiger als jedesmal in die werkstatt zu fahren und einen fehler versuchen zu beheben der kaum zu beheben und finden ist.

das kann von kabelbruch bis erhöhtem übergangswiderstand in irgend nem stecker alles sein.

lass leuchten, wenn du zum tüv fährst steckste das ding vorher an, löscht den fehler und gut.

Geschrieben

Hi, Danke für Eure Tips. Tja-- Problem ist nur: es läßt sich bei Cit mit dem Gerät der Fehler nicht löschen- taucht immer wieder auf, sobald man das Auto startet. Ist das denn bei den angebotenen Geräten anders?!

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

der fehler lässt sich selbstverständlich erst löschen wenn er behoben wurde!

Geschrieben

Tja, langer Rede...: Auto steht seit einigen Tagen in der Werkstatt und kostet Geld und Nerven. Bald sind alle Spleißungen nachgelötet, alte Stecker eliminiert- und nix Neues. Airbags defekt. Super nervend, diese Schei... . Zumal, wenn man ein Auto schon verkauft hat- und "nur nochmal eben" checken läßt. Kann es der Hauptrechner sein? Gibt es sonst Erfahrungswerte?! Scheint echt der Teufel im Detail zu sein. Dabei ist das Auto so toll gelaufen, bis zu dem Punkt. Angeblich kann man die Airbags sebst kaum auslesen, weil sie dann ihrer Funktion nachkommen. Stimmt das? Danke!!

Geschrieben

Sehr häufiges Problem beim C8 sind zum einen dass sich die Kondenswasserablaufleitung der Klimaanlage zusetzt und das Kondenswasser nach und nach in die tieferliegende Mulde, in der das Airbag Steuergerät sitzt, läuft und dadurch das Steuergerät absäuft.

Zum anderen hatten die ersten schlechte Knotenstellen hinter den Sitzen im Hauptkabelbaum nicht im Sitzkabelbaum. Heißt also Sitze raus,Teppich raus, die Knotenstellen nachlöten und gut.

Und zum guten Schluss hatten wir vor kurzem eine defekte Leitung zwischen Steuergerät und BSI. Freileitung gezogen und gut war.

Ach und mit dem OBD Tester wirst du es garantiert nicht schaffen einen Airbag Fehler zu löschen.

Geschrieben

DANKE! Guter Tip. Knotenstellen sind nun alle nachgelötet- wie so eine Schei... ab Werk passieren kann, ist mir schleierhaft- als Laie, der niht auf den 10tel Cent guckt und via Garantie das Zehnfache durchtut.-

Sitze und Teppisch raus war heute und gestern schon- ich habe die Schnautze gestrichen voll. Dabei ist das eigentlich ein SUPER Auto, gute Motoren, sparsam, klasse Raumkonzept- und durch so einen Monumentalmüll machen sie sich ALLES kaputt. Ich würde den c sofort nochmal kaufen- sofern die Schwachstellen bearbeitet sind. Wenn ich jetzt noch weiß, wer BSI ist, (kenne ich von der Eisenbahn- aber da ist es eine Notbremsfunktion), werde ich das sofort weitergeben. GANZ FETTES DANKE!!!! Forum taugt alos doch.-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...