Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Bin ja sonst eher der Entenfahrer, aber aus aktuellem Anlass muss ein "richtiges" Auto her.

Ich habe ein Angebot für einen C3 XTR Diesel HDI, 90PS, BJ 2005, silber bekommen und würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte bei der Entscheidung.

Problem ist, neben verschiedenen kleineren Mängeln, dass das Auto nur Kurzstrecke gefahren wurde. Meist unter 3km, eher 2km. Zur Arbeit und zurück. Vermutlich nicht sachte im kalten Zustand, sondern sportlich.

Das Auto auch hat nur 80.000km drauf. Gelegentlich wurde es aber auch mal "Gassi" gefahren. Ins Grüne, für Freizeit.

Der Innenraum ist ranzig, schmutzig und ungepflegt. Alles aber Sachen die man wieder reinigen kann.

Dazu kommt das der Vorbesitzer die Sache mit dem Motoröl wohl nicht genau genommen hat und "hin und wieder, wenns aufgeleuchtet hat" einen ganzen Liter reingeschüttet hat, sodass " es schon sein kann, dass da auch mal zuviel drin war".

Aus diesen Indizien gehe ich von einer nicht so guten Pflege aus, (das Auto war allerdings bei 20, 40 und 60 Tausend km bei der Inspektion) und frage mich nun, ob die Sache mit der Kurzstrecke und das mit dem Öl, (Der Innenraum ist egal, nur eben ein Indiz für Pflege) schädlich für den Motor gewesen sein könnten? Oder kann ein moderner Motor das ab? Kann es nun sein, dass der Motor bald einen größeren Schaden nimmt?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand was weiß dazu! Vielen Dank schon mal an alle!

Grüße

Johannes

Geschrieben

Hallo soweit ich weis, kann nix passieren wenn der Ölstand wieder der richtige ist. Es könnte sein das durch die ehemals Überfüllung Undichtigkeiten entstanden sind, weil mit höherem füllstand auch der Druck steigt. Was wohl eher unter zu viel Öl leidet ist wohl der Kat. Da geht das nämlich nicht durch. Natürlich geht der nicht sofort kaput.

Allerdings wäre mir es nicht egal, wie mit dem Auto umgegangen wurde. Außer der Preis ist der Hit...

Gabs den als XTR? Hab ich noch nie gesehen. Hat der auch diese verschieden fahrwerksmodi und Allrad wie der Berlingo XTR?

Geschrieben

Der C3 XTR hat genau so wenig Allrad wie der Berlingo XTR, ebensowenig haben die beiden verschiedene Fahrwerksmodi, da sie konventionelle Fahrwerke mit Schraubenfedern besitzen. Beim Berlingo kann man das ESP verstellen, der Schalter ist eine hübsche Spielerei, mehr aber auch nicht.

Wenn der Motor äußerlich dicht ist und weder kalt noch warm klappert wie verrückt, dann dürfte er keinen Schaden genommen haben.

Geschrieben

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Wenn noch jemand zur Meinungsbildung beitragen kann - gerne! Danke!

Was mir noch eingefallen ist: Die 80ooo er Inspektion steht an. Kann mir jemand sagen was da ungefähr gemacht werden muss. Ist da was größeres fällig?

Zahnriemen ist ja ein sehr langes Intervall, oder? Ich dachte mal was mit deutlich über 100.ooo km?

Ist 20 - 40 - 60 - 80 die richtige Intervallung bei 90PS HDI?

Danke.

Grüße

Johannes

Geschrieben

Reine Kurzstrecke sind jedenfalls für Kupplung und Auspuff ganz sicher nicht spurlos abgegangen - beim Rest ist es mehr oder weniger Glücksspiel.

Zahnriemen muss eh dann in 2015 gewechselt werden - es heisst ja immer xxx.xxxkm oder spätestens nach 10 Jahren.

Ich würde auch noch die Federn auf Bruch untersuchen und ob die vergrößerten Aufnahmeteller im Rahmen einer Inspektion nachgerüstet wurden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...