Zum Inhalt springen

Radioeinbau DS unter Handschuhfach?

Ofi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer weiss ob man unter dem Handschuhfach einer 74er DS ein modernes Normradio einbauen kann.

eb4481338580508_800.jpg

Reicht der Platz an dieser Stelle?

Leider sehe ich keine Möglichkeit ohne aufwendigen Ausbau des Armaturenbrettes das festzustellen.

Gruß

Oliver

ACCM Claude-Michel

Ich würde es auch nicht tun. Deswegen hab ich mein Radio ganz unter das Armaturenbrett gehängt. So wie es auf dem Foto zu sehen ist.

Danke für Eure Meinungen.

Mich interessiert aber, ob dahinter Leitungen oder Schläuche laufen, die dem Einbau dort im Weg stehen.

Tun würd ich es immer. Es sieht besser aus und bietet ein plus an Sicherheit, da das Radio leichter bedienbar ist.

Diese druntergeschraubten Radiokonsolen fand ich schon immer einer DS unwürdig. Das geht im 2CV, dort passt sowas.

Ausserdem ist der Einbau dort "Historisch korrekt", da mit alten Radios schon gemacht.

Bernhard Körner

Hallo

Ja, das geht. Das Radio darf aber nicht zu lang sein und es muss der flache Handschuhfachkasten vorhanden sein bzw. eingebaut werden.

Bernhard

hallo oliver,

bei einer 74er DS geht das zu 90% nicht, denn dein handschuhfach-einsatz geht bis 5mm auf das armaturenbrett-blech runter.

es gibt bei frühen DS mit dem letzten armaturenbrett "flachere" handschuhfacheinsätze. damit würde es gehen.

"historisch korrekt" ist das nicht, denn deine DS hat einen speziellen "radioeinbauschacht" .. da kann man prima ein radio reinbauen und dann auch während dem fahren bedienen.

fast 40 jahre hat dein armaturenbrett überlebt und nun willst du so ein jvc-mäusekino reinflexen.

das geht auch eleganter, oder? :-) :-)

grüße

thomas

ich nochmal!

zeitgenössisch ist das da:

1964.jpg

es gibt erstaunlich viele radios die in ne DS passen:

http://picasaweb.google.com/111974141828364291623/RadioCitroenDS?gsessionid=CUM0KE83Vqj80mX2LNdxZg

mit heutigen "hilfsmitteln" kannst du dann auch CD oder mp3 hören/anschliessen

wenn du doch unbedingt "flexen" willst, dann schau doch mal da:

www.dsclub.de/forum/read.php?1,68423,68550

oder da:

http://www.nuancierds.fr/DT%20autoradios%203.htm

oder da:

http://www.nuancierds.fr/DT%20autoradios%20divers%203.htm

aber wie gesagt, du brauchst einen "flachen" handschuhfach-einsatz....und um den einzubauen muss das armaturenbrett komplett raus!

grüße

thomas

Mit iPhone und Airplay klar im Vorteil. Airport Express auf 12 V umbauen und daran einen Verstärker. Klang und Leistung frei wählbar, Zusatzlautsprecher lassen sich auch unsichtbar einbauen.

Geht gut und billig mit einer defekten Express, da das Netzteil fast immer kaputt geht. 1. Generation der Express brauch 5 und 3,3 V, 2. Generation glaube nur 5 oder 3,3 Volt.

Über Radio-App auch FM-Emfang: iPhone macht Hot-Spot und Express wählt sich da ein, somit FM und Air-Play möglich. Alles nicht sichtbar und neuste Technik, Navi gleich dabei. Für die Kids W-Lan zum spielen, andere Zuspieler kein Problem.

Andreas

Es sei denn, man will ein Radio sehen und den "alten" Empfang und Klang geniessen.

Danke Thomas,

diese Informationen sind für mich sehr wertvoll und fundiert.

Ich habe glatt den Einbauwinkel des Handschuhfaches nicht wahrgenommen, was böse ausgegangen wäre. Ich hätte mich unsäglich geärgert, wenn ich den Ausschnitt gemacht hätte und dann hätte es nicht gepasst.

Ob dieser Einbau historisch korrekt wäre ist sicher Auslegungssache. Ich habe schon ein paar Fotos von DS'n nach 67 mit so einem Einbau gesehen. Allerdings immer mit den alten Radios.

Da ich auf Bluetooth und Freisprecheinrichtung nicht verzichten will, habe jetzt ich den Einbau mit einer Mittelkonsole im Sinn. Das liese sich dann auch rückstandslos wieder entfernen.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi

ACCM Gerhard Trosien

Ich habe eine Blende gebaut, die da sitzt, wo auf dem Foto ganz oben das Raiogehäuse ist. Mit Knick in der Front und allem drum und dran. So ein Teil gibt's in den Einspritzern zum Verstecken des Steuergeräts. Zum Bedienen des Radios muss ich einen langen Arm machen, kann aber trotzdem ncoh vorn rausschauen. Es handelt sich um ein Uraltteil, bei dem man den Sender alle paar Kilometer neu einstellen muss. Von Hand. Der Einbauaort ist nicht ungünstiger, als der in den alten DS'sen (Foto #8).

Der Standortvorteil des Vorschlags ganz oben ist marginal, der Komfort eines modernen Radios lässt den Nachteil der großen Entfernung zum Fahrerplatz fast auf Null schwinden. Im Gegensatz zu meinem Dampfradio.

Die Mittelkonsole hat wieder anderes Störpotential...

Hallo,

die Tiefe des Handschuhfachs hat offenbar nichts mit dem Baujahr zu tun; tomsail hat das tiefe in seiner 74er, ich habe das ebenfalls und meine DS gehoert zu den ersten mit dem neuen Armaturenbrett (2/70). Wann und wo die flachen Einsaetze verbaut wurden, weiss ich leider auch nicht. Ich habe noch nicht einmal eines bisher zu Gesicht bekommen und suche schon laenger danach, da ich mir mein Radio ebenfalls an diese Stelle reinschneiden moechte. ;-)

Der Einbauort ist ueberigens absolut zeitgenoessisch original - es gibt eine Einbauanleitung von Citroen fuer genau diese Stelle.

Gruss,

Tom

'Hallo!

Der Aus- und Einbau des Armaturenbrettes dauert max. einen Tag. Ich habe es schon in 3Stunden geschafft. Ich würde an deiner Stelle das gute Brett ausbauen und aufheben.

Ich kann dir eines mit kleinem Handschuhfach und passenden Radioausschnitt anbieten!

Viele Grüße

Joe

Ich habe jetzt mal die Blende in der Mitte rausgemacht und mit der Taschenlampe unter das Handschuhfach geleuchtet.

856311339006796_800.jpg

Dort sieht es so aus. Ich habe leider kein besseres Bild hinbekommen.

Von innen sieht das Fach so aus:

e5d771339007032_800.jpg

Ist es jetzt das Tiefe? Ich kenne das nicht anders. Allerdings hab ich ne DSuper aus F.

Bei mir ist ein Becker Mexico Vollstereo Cassette an dieser Stelle eingebaut. Sehr schwierig zu erreichen während der Fahrt.

Ich habe mir ein Radio für das kleine Fach besorgt, brauche dann aber ein unzerschnittenes Armaturenbrett.

Deswegen zerschneid Dein gutes nicht!!!!

LG

Ingo

Hallo,

da offenbar jetzt zwei Angebote an Armaturenbrettern mit Radioausschnitt und flachen Handschuhfachkaesten vorliegen, moechte ich nochmal mein Interesse betonen. Geographisch naeher zu mir liegt Ingo, Oliver scheint naeher bei Joe zu wohnen, richtig?

Gruss,

Tom

Hallo Oliver,

bevor die Flex jault (und die Verglasung versaut), möchte ich Dir eine originale Radiokonsole für den Mitteltunnel anbieten.

Hersteller BLAUPUNKT, wurde seinerzeit über die CITROEN-"ACCESSOIRIE" vertrieben.

Dort passt Dein Radio in jedem Fall rein und es sind keine backsteingrossen Löcher nötig. Falls Deine Madame eine Beleuchtung der Heizungshebelei hat, wird es im Dunkeln sogar noch indirekt beleuchtet. Und es ist super erreichbar.

dsradiophilipsblaupunkt.jpg

Gerne biete ich Dir auch das eingesetzte BLAUPUNKT FRANKFURT Radio mit an; überholt, mit neuen Drehknöpfen und MP3-Anschluss!!

Bei Interesse bitte Mail:

Mr.Hulot@t-online.de

Mit freundlichem Gruss

Volker

Bernhard Körner

Hallo

Ich hatte bevor ich nun ein Continental-Edison Radio ( Version Lexi ) eingebaut habe ein "modernes Panasonic" an dieser Stelle eingebaut. Dazu hatte ich eine originale Knickblende ausgeschnitten und natürlich einen flachen Handschuhfachkasten eingebaut. Die Knickblende habe ich inzwischen an Volker verkauft.

Bernhard

fkcnzo.jpg

35hrecn.jpg

2ngfko2.jpg