Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe heute versucht bei meinem BX 19 tzi Break einige Birnen in der Amarturenbeleuchtung zu wechseln. Das hat auch alles super geklappt, nur fliegt mir jetzt nach dem Zusammenbau immer die Sicherung F3 raus (Amarturenbeleuchtung, Heckscheibenheizung, Fensterheber, Scheibenwischer,...)

Ich dachte schon, dass es mit den Schaltern für die Heckscheibenheizung oder dem Heckscheibenwischer liegen könnte, weil die kaputt waren, habe deshalb die Stecker abgemacht und ne neue Sicherung reingedreht. Hat aber nix gebracht. An den Birnen sollte es auch nicht liegen, sie sind aus einem gleichalten BX.

Hab ihr irgendwelche Ideen, oder schon mal das selbe erlebt?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

ich vermute Du hast beim Einbau der Instrumententrägers ein Kabel gequetscht und einen Kurzschluß erzeugt.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Nee, das glaube ich eigentlich nicht, da das Problem schon auftrat, als die ganze Einheit nur lose auf dem Amaturenträger lag.

Aber trotzdem Danke

Hat noch irgendwer eine Idee?

Geschrieben

Mach doch mal die Birnen alle wieder raus und schau was dann passiert. Könnte sein, dass Du in einer Birnenfassung einen Kurzschluß erzeugt hast. Ist mir auch schon mal passiert. Die Fassungen sind leider ziemlich miese Qualität.

Wenn es das nicht ist, kann ich Dir nur empfehlen, das gesamte A.-brett elektrisch abzuklemmen und nach und nach alles wieder anzuklemmen. Dann merkst Du schon wo der Fehler liegt.

Viel Glück! Doc Schneider

Geschrieben

Hallo, ich bin es wieder.

Habe das Problem jetzt in hoffentlich professionelle Hände abgegeben.

Der KFZ-Mensch hat das Brett komplett abgeklemmt, aber es hat trotzdem gefunkt. Damit wäre Doc Schneiders Theorie auszuschließen.

Der Mechaniker meinte, dass es halt deswegen nicht am Brett liegen könnte. Aber ich habe nirgends anders gearbeitet.

Gibt es da noch andere Fehlerquellen?

Könnte bspw. ein reingefallendes Torx-Bit (hinterm Lenkrad reingefallen)

so etwas verursachen?

Geschrieben

Mit anederen Worten sind hinter der Lenksäule beim BX offene Schaltstellen, oder Relais?

Geschrieben

Wenn dir ein Bit reingefallen ist, könnte der hinten auf dem Sicherungskasten gelandet sein und dort Ärger machen.

Geschrieben

Der Sicherungskasten, der links neben dem Kupplungspedal liegt, oder gibt es noch einen 2. ?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Du könntest beim Lösen der oberen Halterung des Instrumenträgers Leitungen oberhalb des Sicherungskastens auseinandergezogen haben, zudem alle Stecker dort kontrollieren und auch die Relais, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Dirk

Geschrieben

Der Sicherungskasten, der links neben dem Kupplungspedal liegt,

Genau der

Geschrieben

Nur eine Vermutung: Prüfe bitte den Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung. Wenn am Kabel bei Demontage der Verkleidung gezogen wurde, kann der sich verbiegen und einen Kurzschluss verursachen.

Gruss

Robert

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das Problem lag an meinem kaputten Heckscheibenwischer-Schalter, der hat immer Kurzschlüsse produziert und dabei ein Kabel verschmort.

So, jetzt muss ich mich erstmal um ein Ersatzteil bemühen, die bei Cit wollen über 40 Euros dafür haben. Das geht ja gar nicht.

Noch mal vielen Dank!!!