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Geschrieben

Hy alle,

da meine Blecharbeiten gerade wegen Materialmangel pausieren, wollte ich mich heute an den Fahrschemel machen.

Aber bereits beim auseinanderbauen habe ich Probleme.

Ich bekomme diese Kugelköpfe nicht mit humanen Schlägen auseinander. Braucht es da brutalere Gewalt ? Oder gibt es ein verborgenes Geheimnis?

kugelkopf.jpg

Bei diesem habe ich auch unten die Kappe rausgeschraubt - die Feder und den Ring entnommen. Will aber nicht raus das Teil.

kugelkopf2.jpg

Auch bei diesen beiden geht nichts mit Klopfen und auch nicht mit Fluchen....

Geschrieben

abzieher.

oder 2 500-g-hämmer, allerdings nicht oben auf das gewindestück schlagen sonern von vorn auf das "auge" der spurstange bzw des kenkkopfes, 90 grad zum gewinde/konus, den 2. hammer auf der gegenseite vom schlag festhalten. das nennt sich "prellen2 und sollte den konus lösen.

viel glück!

Geschrieben

Manchmal hilft auch die Kombination von Prellen und Vorspannung per Abzieher. Setz sicherheitshalber die Mutter ein paar Gänge auf das Gewinde.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Danke schon mal für Eure Hilfe ihr Beiden.

Werde es morgen versuchen und Euch dann (hoffentlich) hier meinen Erfolg verkünden :-)

Geschrieben

Ja, nicht von oben schlagen, damit staucht man eher das Ganze noch in sich und der Konus bewegt sich eher weniger und ich hab auch sofort den Kopf abgebrochen. Gegenhalten auch ganz wichtig, hab dabei auch schon das Teil verbogen.

Am besten geht es wohl mit Vorspannung mittels speziellem Kugelkopfabzieher und kurz mit Acetylenbrenner erhitzen.

viel Erfolg

Ansgar

Geschrieben

Es hat geklappt :-)

Mit viel Geduld, Abzieher, Hitze und prellen (Und von Zeit zu Zeit laut Fluchen)

Jetzt versuche ich, den unteren Querlenker rauszukriegen. Bisher ohne Erfolg...

Geschrieben (bearbeitet)

den unteren querlenker rauskriegen? viel spass, ohne abziehvorrichtung (gewindestange, rohr, dicke stahlscheiben etc.) keine chance, mit eigntlich auch nicht -> lukasstempel (hydraulikzylinder) war zum glück verfügbar.

...andere leute wären froh gewesen den OBEREN querlenker heile und ohne flex auseinander zu bekommen und du willst gleich den unteren zerlegen *g*

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

...DAS GEHT. Nur nicht den Mut nehmen. Viell. hab' ich was falsch gemacht :) aber ich habe bei 2 Fahrschemeln sowohl die oberen als auch unteren Querlenker ohne größere Probleme abbekommen. Teile liegen jetzt als Reserve im Regal. Ich vermute, dass die Teile bei den Autos unterschiedlich festgegammelt sind. Mal geht's relativ gut, mal gar nicht. Sind halt Individualisten, die HY's.

Geschrieben

vielleicht bei ner südfranzösischen feuerwehr, bei nem pariser lieferwagen jedenfalls kanst dus vergessen.

Geschrieben
:) mag sein - dafür bin ich neulich am unteren Kreuzgelenk der ATW erstmalig richtig aufgelaufen - den Mitteldorn habe ich auch nach Finden (!) + Entfernen der Madenschraube und Erhitzen des Ganzen nicht rausbekommen -> ab in die Tonne.
Geschrieben

Ich lasse mich nicht von Euch entmutigen ;-)

Irgendwo habe ich noch einen Hydraulikzylinder rumfahren... Momentan überlege ich mir eine Vorrichtung.

Hoffentlich komme ich diese Wochen noch dazu (Leider muss ich nebenher noch Geld verdienen). Ich schicke dann Fotos wenn es geklappt hat.

Mann, mann... als Programmierer ist das alles nicht so leicht. Aber dank Eurer Hilfe werde ich es schon schaffen.

Und dass ich dann bei meinem ersten HY-Treffen (Hoffentlich nächstes Jahr) einen ausgebe ist ja wohl klar!

Grüße, Kai

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