Zum Inhalt springen

Gebläse auf volle Leistung, trotzdem kein Luftaustritt an den Düsen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

volgendes Problem habe ich zur Zeit mit meinem XM Y3:

das Gebläse steht auf volle Leistung (eigentlich unabhängig davon, welche Stufe gewählt ist) und trotzdem kommt an allen Austrittsdüsen nichts heraus.

Das ist unabhängig von den Klappenstellungen (z.B. nur Frontscheibe oder nur Unten).

Es handelt sich um die Automatikversion (keine manuellen Drehknöpfen).

Desweiteren habe ich folgendes Plasikteil gefunden:

img_2824_skalliertlydxl.jpg

Es ist ungefähr 14cm lang.

Könnte dies die Ursache sein? Bin mir nämlich nicht sicher... Wenn ja, wohin gehört es hin?

Und ja, das Gebläse funktioniert ;-)

Desweiteren konnte ich die Klappen-Stellfunktion der Motoren (Für die Austrittsposition, Frontscheibe etc.) sowie für Umluft/Frischluft beobachten, die Motoren scheinen zu funktionieren.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen?

Vielen Dank und Grüße,

Nenad

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Nenad,

das Teil auf dem Foto gehört zur Mittelarmlehne und dient dort als Höhenanschlag. 2 Stck sollten das MAL Polster halten.

Zum Heizungsproblem bemüh doch mal die Suchfunktion hier. Darüber ist schon etliches diskutiert worden. Es wird vermutlich an einem Stellmotor liegen, bin aber in der Sache kein Profi.

Gutes Gelingen und...

Geschrieben

Hast Du kürzlich das Gebläse erneuert oder irgendwas daran verändert?

Geschrieben

Nachdem ich zwei Stellmotoren repariert habe, und der für die Klappenverstellung, gegen einen anderen getauscht habe, macht jetzt der Stellmotor für die Klappenverstellung nicht dass was ich will. :mad: Der Lüftermotor läuft, bläst aber nicht vorne aus den Düsen, sondern, haupsächlich aus den Düsen für Fußerwärmung. Abhilfe schaffe ich mir derzeit, dass ich die Stellung Entfrosten anwähle, und dann nach einer Minute wieder auf Auto umstelle....

Und meine Heizung mach noch andere Phänomene: Ich fahre, mit ist kalt, und stell von 22° auf 26°. Nichts passiert, ich stelle noch höher.....nichts. Ich stell auf 17° und es wird kalt im Auto. Ich stelle wieder auf 26° und es ist genauso kalt wie am anfang. Also der Stellmotor scheint ja zu funktionieren. (Sonst würde es ja nicht kalt werden).

Auto abgestellt, nach ein paar Minuten wieder angemacht. Heizung steht immer noch auf 26° Und es heizt?? Und nu erzähle mir was da passiert....

Geschrieben

Als erstel: vielen Dank für die Tips und Hinweise. Zumindest bin ich jetzt beruhigt, was das Plastikteil angeht :-)

@balu1: ja, den Lüftermotor habe ich gegen ein funktionstüchtigen, gebrauchten getauscht. Also Stcker raus und wieder ein. Mehr nicht...

Danke und Grüße,

Nenad

Geschrieben

Dann bin ich mir ziemlich sicher, daß Du entweder den falschen Lüfter hast, oder dieser falschrum dreht. Vielleicht sind die Anschlüsse direkt am Motor vertauscht. Hast Du den alten Lüfter noch? Dann schau Dir mal die Stellung der Schaufeln an, ob die gleich sind.

Gruß

balu1

Geschrieben

Die Stellung der Schaufeln braucht man gar nicht vergleichen, einfach gucken ob die Blätter unter der Abdeckung der Windschutzscheibe anfangen rumzuwehen wenn man das Gebläse aufdreht...

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die Tips. Hier kommt die Auflösung: es war tatsächlich die Drehrichtung des Gebläsemotors!

Für die Nachwelt:

Wie oben schon beschrieben, habe ich den alten Motor durch einen "neuen" gebrauchten ausgetauscht.

Diesen habe ich genau so wie den alten Motor angeschlossen und eingebaut. Leider aber vorher nicht kontrolliert ob dieser sich in die richtige Richtung dreht.

Die Drehrichtung wird anscheinend von den beiden separaten Steckern (eins ist rot und das andere schwarz) bestimmt.

Diese habe ich vertauscht und siehe da, der Motor dreht in dieselbe Richtung wie der Alte.

Vielen Dank und Grüße,

Nenad

Geschrieben

Pollenfilter dicht?

Geschrieben
Pollenfilter dicht?

Leider passt das Problem nicht zur Lösung.....

Geschrieben
Leider passt das Problem nicht zur Lösung.....

Ich hätte doch alles lesen sollen:(