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Ventile einstellen BX Diesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Muss man beim BX Diesel auch mal die Ventile einstellen. Und wenn ja, bitte die Masse für Einlass - und Auslassventile.

Gruss Beat

Gast BX-Hempel
Geschrieben

ich fahre meinen BX Turbodiesel jetzt 315.000 km und da sind noch nie die Ventile eingestellt worden. Leistung ist immer noch sehr gut. Der Verbrauch liegt bei 5,3 Litern niedriger als am Anfang.

Die meisten BX machen so wenig Probleme, dass man sich selber welche konstruieren möchte.

Geschrieben

ventileinstellung ist bei den motoren nicht vorgesehen.

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Langsam wird mir langweilig. Der BX wird immer zuverlässiger. Nächste Woche Hardyscheibe wechseln und dann ca. 3 Wochen warten bis die bestellten Teile aus DE hier eintreffen. Aber auch das wechseln des Druckreglers und des Mengenteilers gibt ja nicht richtig lange Arbeit. Ich überlege schon, mir einen weiteren BX zuzulegen.

Grüsse Beat

Geschrieben (bearbeitet)

Ventilspiel einzustellen ist wirklich meist unnötig und vor allem wegen Nockenwellenausbau und Auswechseln von Shims aufwändig.

Eine Kontrolle des Ventilspiels ist aber ein Klacks, dazu muss nur der Ventildeckel (okay, bei TD auch der LLK) abgenommen werden. Ich sage mal mit einem Zwinkern, dass das alle 250 tkm ganz sinnvoll sein kann.

Wenn man dann wieder sicher ist, dass auch das Spiel der Auslassventile noch gross genug ist, dann kann man viel unbesorgter wieder Gas geben.

Achso, die Sollmaße:

Einlass: 0,15 +- 0,08 mm

Auslass: 0,30 +- 0,08 mm

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

hier in meinem bekanntenkreis läuft seit ein paar jahren ein experiment-wie lange hält ein bx bei minimalwartung?

(ölwechsel alle 40tkm, zahnriemen alle 100tkm, bremsen usw nur nach bedarf)

begonnen hat das ganze mit einem 93er bx trd turbo bj 92 und bei km stand 244 tausend irgendwas im märz 2003. kaufpreis damals , mit 1 jahr tüv: 250 euro.

km-stand jetzt jenseits der 550tkm (auto pendelt im langstreckenverkehr zwischen marburg/hessen und starnberg/bayern)

ergebnis: einmal octopus ersetzt, einmal hydraulikpumpe ersetzt(lhm nicht gewechselt, war nur noch sirup drin) bei km 424tkm federbeine vorn (gebraucht) und kugeln rundum ersetzt.ansonsten öl und 3 mal zahn/keilriemen.

thats it.

ende ist nicht in sicht.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben
Ich überlege schon, mir einen weiteren BX zuzulegen.

Grüsse Beat

Gibt es in Südamerika viele BX, resp. Diesel-BX ?!

Geschrieben
Gibt es in Südamerika viele BX, resp. Diesel-BX ?!

So viele nicht. Aber wenn man sucht, findet man schon mal was. Allerdings immer in einem Zustand der jede Menge Arbeit, vor allen Dingen an der Hydraulik, bedeutet. Und Ersatzteile sind nur sehr schwer zu bekommen. Meistens sind es Diesel oder Turbo Diesel.

Geschrieben

@ #3: "ventileinstellung ist bei den motoren nicht vorgesehen."

Das stimmt einfach nicht. Ich habe es bei meinem BX 17 RD bereits gemacht und tatsächlich war das Spiel bei einigen Ventilen nicht mehr im Toleranzbereich. Der Kilometerstand war ca. 170tkm. Natürlich muß man bei kaltem Motor messen (Achtung der Motor ist ja schräg eingebaut, muß beim Messen beachtet werden), dann die Nockenwelle ausbauen, die Stärke der "tablettes" messen, die korrekte Stärke nach der Formel berechnen, die entsprechenden Teile besorgen, einbauen und zur Prüfung wieder messen. Zum Messen benötigt man eine Bügelmeßschraube, auch Mikrometerschraube genannt.

Auch bei meinem Twingo habe ich das Ventilspiel geprüft, da bereits Klappergeräusche zu hören waren (ist aber ein Motor mit Stößelstangen und Einstellschrauben, also ging es leichter) und er klappert jetzt nicht mehr.

>>

BXdrvr

Geschrieben

@ #4 beatleu:

Was mir noch aufgefallen ist: Hardyscheibe wechseln

Falls es sich um einen BX mit Servolenkung handelt wird beim Wechsel der Hardyscheibe wie bx-basis a.a.O. erwähnte fast immer die Servolenkung undicht. Daher Achtung beim Wechsel!

>>

BXdrvr

Geschrieben

Danke noch mal. Für das wechseln der Hardyscheibe habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Grüsse

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