Zum Inhalt springen

Xantia Break 2,1td, Bj. 1996, 286.000 km, HU 08/2013, 400 Euro

magoo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Story (kann übersprungen werden):

Dieser Xantia brachte mich 1997 zu Citroen. Ich fand den so überzeugend, da habe ich es einfach mal gewagt und trotz warnender Stimmen aus dem Umfeld die Franzosenschaukel gekauft. Tja, und dann entpuppte sich der chice Franzose im Laufe der Jahre als wahrer und unverwüstlicher Iron-Man. Alles richtig gemacht könnte man meinen. Aber da wußte ich noch nichts von den schleichenden Gefahren der Citroenitis, der HP-Sucht und von den gefährlichen Keimen (CX-Virus!) die rund um den Doppelwinkel auftreten.

2004: 220.000 km, der „alte“ Xantia hat mehrere Probefahrten mit dem C5 zu seinen Gunsten entschieden und teilt sich die Kilometer mit einem CX. Meine Schwester braucht kurzfristig ein familientaugliches Auto. Ich gebe Ihr den Xantia mit den Worten „fahr den erstmal, dann kann man in Ruhe ein Auto suchen“.

2012 vorletzte Woche: 286.000 km. Aus dem „fahr erstmal“ sind 8 Jahre geworden und aus einem CX drei. Anruf Schwesterherz, Ölfleck unterm Auto, die örtliche Werkstatt (noch nicht lange Citroen) habe gesagt, lohnt nicht mehr, Stoßdämpfer (!) seien undicht, Reparatur käme über 1000 Euro und im übrigen hätte man da auch interessante Autos im Angebot ...

2012 letzte Woche: Die „undichten Stoßdämpfer“ outen sich beim Schrauber meines Vertrauens als Leck im Rücklaufschlauch vorne links und kleineres Loch in der Verbindung Pumpe zu Druckspeicher (Formrohr Original für 78,99 incl. MwSt). Neuteil besorgt, alles dicht. Schwesterchen hat sich mittlerweile in einen VW Polo verguckt und „braucht ja auch nicht mehr so ein großes Auto“. Hmm.

2012 gestern: 2 Tage mit dem Auto gefahren. Kugeln vorn müssten aufgefüllt werden (oder neu), Wärmetauscher meldet sich an, Türschloß Fahrerseite hakt (ZV über Beifahrertür funzt), Tacho mit Aussetzern. Alles machbar oder nicht so wichtig. Motor leise und kräftig wie eh und je. Hätte ich keinen Winter-CX, wäre das mein Winterauto. Erst mal beiseite stellen? Schade um den TÜV bis 08/2013. Zudem erste besorgte Kommentare seitens meiner standesamtlich besiegelten Lebenspartnerschaft: „Steht der jetzt etwa hier herum?“

2012 heute: Seufz, er muss weg. Ich setz ihn mal ins Forum.

Das Auto:

Xantia Break 2,1td, Bj. 1996, 286.000 km, HU 08/2013, zum Aufbrauchen oder polieren und mit doppeltem Preis weiterverkaufen ;-).

Bilder von gestern, ungewaschen. Fahrzeug wirkt nicht heruntergeritten, hat aber natürlich einige Kratzer. Keine Beulen und Dellen bis auf Macke an Plastikteil Heckkkappe, im Bild als weiße Stelle neben der Rückleuchte zu erkennen).

abf431338730331.jpg

87dc51338730368.jpg

9d3f71338730401.jpg

1bc6e1338730456.jpg

To do: Kugeln vorn, Türschloss Fahrerseite, Wärmetauscher, Tacho (Drehzahlmesser geht), Reifen vorn spätestens zum nächsten Winter. Die Heuliez Ecke ohne Befund.

Zum „muss-weg-Preis“ von 400 Euro incl. 2/3 vollem Tank! :)

Gruß,

magoo

Geschrieben

hmmm.. n bekannter sucht n dieselkombi mit ahk-ich ruf den heut abend mal an und melde mich!

der is lange bx gefahren und scghwärmt heute noch davon. evtl wär der was.

ich meld mich dann via pn!

wo ist denn der standort, kennzeichen GT lässt gütersloh vermuten...?

Geschrieben

Ach ja, Standort: Ostwestfalen, 33397 Rietberg.

Geschrieben

ja, komm, ich nehm den. kombi mit guten heulecken ist ja ne seltenheit, mein roter 2.1break musste letztes jahr deswegen leider sterben.

und bei meine m 1.8i berline wird der tüv immer weniger. falls mein bekannter den nich will, mach ich mir den eben wieder.

kriegst gleich ne pn!

Geschrieben

....Recht haste coyote.

....Mal eben gaaanz schnell in REKORDZEIT eingesackt das Teil.

Wenn du Hilfe bei der Überführung brauchst, ich hätt diese Woche Zeit....

Geschrieben

vor allem ist das der 7 (!!) xantia in 3 wochen, der mir zuläuft.

ok, 3 waren bzw sind schlachter, 2 sind activas für 500 euro (kann man ja nicht stehenlassen...!) einer ist für nen bekannten und einer einfach nur, weil er spottbillig und viel zu gut war zum wegwerfen...

aus meiner lehrzeit kenn ich noch diese xantia-werbebanner und pappaufsteller-sowas fehlt mir hier noch. und ne citroen-leuchtreklame an der hausfassade. hat jemand? *lach*

Geschrieben
ja, komm, ich nehm den.

Ok. Das heißt dann wohl: Verkauft! :)

Und für die Blitzaktion schreib ich so'n langen Text, tsts :D

Geschrieben

er kommt auch in gute hände. war kurz am überlegen, den als ersatz für meinen 1.8i zu nehmen, mein bekannter hat aber die bilder gesehen und einmal das "rundum neu" paket geordert, der soll jetzt noch mind. 10 jahre halten sagt er.

dürft auch klappen, der ist von der wenig fahren-viel pflegen fraktion. fährt seinen hund nur im anhänger, damit keine hundehaare in der auslegware hängenbleiben....

• 3 Wochen später...
Geschrieben

laber rhababer.

kann wieder hoch, der wagen steht bei mir und auf besagten bekannten hab ich n leichten hals- er hat sich obwohl er mit die abnahme des xantia fest zugesagt hatte n xm break gekauft.

ok. ich kann ihn nicht behalten, ich brauch was grünplakettiges-also keinen diesel.

gemacht wurde:

-wärmetauscher

-federkugeln vorn

-hauptdruckspeicher

-funk-zv repariert

-ölwechsel

-allgemeine durchsicht, schmierung schaltgestänge, türscharniere etc.

-auto innen und aussen komplett aufbereitet (profi), sieht sehr gut aus.

-radio eingebaut (pioneer cd/usb) und die knarzenden lautsprecher getauscht

to-do: tacho, hängt bei längeren fahrten bei 70 km/h oder null

reifen vorn haben noch 3 mm restprofil.

tacho und reifen kann ich ggf auch noch machen, so, jetzt wie er dasteht zum selbstkostenpreis von 750,- euro.da ist arbeitszeit nicht wirklich mit drin, nur teile/bahnkosten für die abholung.

auto wurde sichtlich vorbildlich gewartet, nichts ausgeschlagen oder klappert, vom zustand her würde ich dem auch 140tkm abnehmen.

motor/getriebe dicht.

bilder mach ich morgen

Geschrieben

hat sich erledigt.

wollt den heut morgen jemandem vorführen, auto kommt hinten nicht mehr hoch und die dieselpumpe pisst wie n wasserfall, von jetzt auf gleich.gute 2 liter verlust in 2 minuten.

hab die neuteile und alles brauchbare abgebaut und den rest holt morgen der schrotti für 200.

scheiße!

=o(

wär zwar machbar aber ich hab keinen nerv drauf jetzt noch mehr zeit und geld reinzustecken.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: