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Geschrieben

Heute war ja mal wieder ein schöner Regentag, ideal zum Schrauben!

Da bei meinem Benziner HY zwar der Motor gut anspringt und läuft, aber ich keinen Gang einlegen kann, wollte ich heute mal schauen ob die Kupplungsscheibe wirklich, so wie vermutet, fest gegammelt ist. Also Motor vom Getriebe trennen.... blöde Schrauben, dank Dumdidums Idee mit einem geschlitzten 4-Kant die Schrauben loszudrehen, habe ich mir dann mal ein Werkzeug dafür gebaut, dicker Bolzen mit 24mm Schraubenkopf, Schlitz von 6mm eingelext, Enden wieder zugeschweißt und mit der Standbohrmaschine suber gebohrt, fertig. Dank dieser Konstruktion war das Lösen der Schrauben sehr einfach und ich konnte nach kurzer Zeit den Motor mit dem Hubwagen nach vorn soweit herausziehen das ich vernüftig an die Schwungscheibe mit Kupplung und Kupplungsscheibe sowie an das Ausrücklager auf der Getriebeseite herangekommen konnte.

Alles ausgebaut, und tatsächlich, die Kupplungsscheibe klebte an der Schwungscheibe....

So nun ein paar Fragen bevor ich alles, nach gründlicher Reinigung, wieder zusammen baue:

- Wie dieck sollte die Kupplungsscheibe sein, meine mist mit den Belägen gesamt 8,0mm ?

- Wie weit schaut ein Ausrücklager über den Metallrand hinweg, bei mir noch 3,5 mm ?

- Was bedeutet die Getriebebezeichnung A6 ?

So hier noch ein paar Bilder zur ganzen Schrauberei

Viele Grüße

Dirk hy

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Geschrieben

Du solltest die komplette Kupplung auf jeden fall erneuern. Das Ausrücklager ist am ende und die Mitnehmerscheibe auch.

LG Florian

Geschrieben
"...Das Ausrücklager ist am ende..."

LG Florian

...das ist ein Graphitlager - wieso soll das am Ende sein? Der Überstand reicht noch eine Weile (wenn der Graphitring nicht gebrochen ist). Der Rest sieht nicht mehr so doll aus :)

Geschrieben (bearbeitet)
Du solltest die komplette Kupplung auf jeden fall erneuern. Das Ausrücklager ist am ende und die Mitnehmerscheibe auch.

LG Florian

Wenn das so einfach wäre... Die Kupplungen (Nachbauten) die es zu kaufen gibt sind allesamt falsch eingestellt und führen zu erhötem Ausrücklagerverschleiß und schwergängigerer Kupplung...

Ein neues Ausrücklager sieht so aus:

vs_kupplungsprobleme_IMG_1514.JPG

Das Lager tät ich erneuern, den rest nochmal nehmen - vorrausgesetzt die Federn sind ok und richtig eingestellt.

8mm kommt mir für die Kupplungsscheibe ziemlich dick vor, es gibt da aber zig verschiedene Schwungscheiben / Kupplungsversionen, Ich habe bei meinem Motortausch die alte Schwungscheibe nehmen müssen da es sonnst nicht passte (3mm Abweichung)

Im Zweifel mit der Schieblehre maßnehmen und ausrechnen.

Gruß

Mario

PS: Simmering der Getriebeeingangswelle UNBEDINGT tauschen. Dauert 5 Minuten und kostet fast nix.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Der Ring ist normalerweise einen guten Zentimeter dick. Wenn man den rest tauscht, macht man auch das Ausrücklager neu.

LG Florian

Geschrieben

OK, wir haben uns überschnitten :)

Bei der Mitnehmerscheibe sind die Lamellenschnitte schon teilweise abgerieben. Die Kostengünstigste variante ist die Mitnehmerscheibe und das Lager nach Bielefeld zu Fichtel und Sachs zu schicken und das ganze für nen Hunni Überholen zu lassen.

LG Florian

Geschrieben

da würde ich mitgehen, neue kupplung ist nach meiner erfahrung keine gute idee außer man investiert nochmal geld um die neuen teile (!) richtig einstellen zu lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

...stimmt schon - aber wenn man bei 3 HYs (oder hat er 4?) alles neu macht, wird's in de Summe richtig teuer. Wenn man die Jahresfahrleistung der meisten Hobby-HYs berücksichtigt, kann das ganze Geraffel noch gut 2 Jahre halten. In der Zeit muss der Motor vermutlich sowieso wieder wegen anderer Gebrechen raus :) Schrauberzeit darfste nicht rechnen; sonst wird's erst recht bitter...

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

ich glaub es sind 5 ?

Geschrieben

...1. der blaue, 2. die EX-Feuerwehr, 3. der AC 109, 4. der Krumme evtl. Rettbare - ??? oder hat er schon wieder einen geholt? :) :) :)

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