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BX wechseln der Hardyscheibe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei meinem BX mit Servo steht der Wechsel der Hardyscheibe an. Brauche unbedingt eure Tip's.

Schon mal vielen Dank.

Grüsse Beat

Geschrieben

Wenn die Hardyscheibe (wie fast immer) sehr fest auf der Verzahnung des Lenkventils sitzt, dann sollte man sie auf keinen Fall mit Gewalt runterhämmern, denn danach ist garantiert das Lenkventil undicht. Da man aufgrund der beengten Platzverhältnisse kaum daran arbeiten kann, bleibt eigentlich nur der Ausbau des Lenkventils mit der montierten Hardyscheibe und die Demontage auf der Werkbank, z.B. durch vorsichtiges abflexen der Hardyscheibe. Wenn am Lenkventil schon LHM dran hängt (auch bei minimalem Verlust), dann kann man es bei der Gelegenheit auch gleich zerlegen und abdichten. Habe ich vor fast 200tkm an meinem BX gemacht, seitdem ist das Gehäuse nichtmal mehr schmierig sondern staubtrocken.

Geschrieben

Ein Arbeitskollege hatte an seinem BX 14 TGE auch mal diese Scheibe defekt - das war überhaupt kein Hexenwerk diese zu wechseln - trotz der engen Platzverhältnisse.

Geschrieben

Hallo und danke.

Da Citroen Paraguay keine Hardyscheibe für BX mit Servo hat und angeblich auch nicht mehr bestellen kann, muss ich, wenn mein Paraguayscher "Mechaniker" keine in Argentinien bestellen kann, eine in DE bestellen.

Um mich in der Zeit, bis das Ding da ist, mit der Materie auseinander setzten kann, währe ich froh, wenn mir jemand das vorgehen zum Wechsel genau beschreiben könnte.

Grüsse Beat

Geschrieben
BX 14 = keine Servolenkung

>>

BXdrvr

.... und mehr Platz zum schrauben !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben
Hallo und danke.

Da Citroen Paraguay keine Hardyscheibe für BX mit Servo hat und angeblich auch nicht mehr bestellen kann, muss ich, wenn mein Paraguayscher "Mechaniker" keine in Argentinien bestellen kann, eine in DE bestellen.

Um mich in der Zeit, bis das Ding da ist, mit der Materie auseinander setzten kann, währe ich froh, wenn mir jemand das vorgehen zum Wechsel genau beschreiben könnte.

Grüsse Beat

Eigentlich ist es ganz einfach. Man entfernt den unteren Teil der Lenksäule (Klemmschraube am Kreuzgelenk unter der Lenksäulenverkleidung und Schrauben auf der Hardyschibe), dann entfernt man die Klemmschraube der Hardyscheibe auf dem Lenkventil und nimmt die Hardyscheibe von der Verzahnung runter. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Leider ist die Hardyscheibe meist völlig festgerostet und läßt sich nicht einfach von der Verzahnung runterziehen. Wenn man nun zu viel Kraft aufwendet (falls man denn irgendwie mit Werkzeug drankommt), dann zieht man am Rotor des Lenkventils, was dieser mit erhebliche Undichtigkeit quittieren wird. Im Zweifelsfall ist es sicherer das Lenkventil auszubauen und auf der Werkbank mit neuen Dichtungen und neuer Hardyscheibe zu versehen. Anleitung zum Abdichten habe ich (allerdings zu Hause auf dem Rechner).

Geschrieben

Hallo bx-basis. Danke für die Tipp's. Ging locker von der Verzahnung runter. Nur von Hand ein wenig ziehen. Nicht ein Körnchen Rost. Ist halt der Vorteil wenn das Auto nie Streusalz abkriegt.

Hier noch Bilder von der Hardyscheibe.

9bd371339443665_800.jpg

7f5471339443716_800.jpg

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