Zum Inhalt springen

Wischwasserbehälter Xantia erreichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Fragen noch... Hab den Behälter nun dennoch ausgebaut, da ein Schlauch der SRA Pumpe beschädigt war und ich eh mal alles reinigen wollte. 

1. Gibt es einen Trick wie man den Einfüllschlauch heraus bekommt? Ein Halter ist abgebrochen und ich würde den Schlauch gerne ersetzen oder den Halter reparieren, aber ich bekomm das nicht raus gefädelt. Muss der Klimatrockner weg? 

large.20210421_201015.jpg.cc81bdf0f158d26d2f1a8aba58e5fb67.jpg

large.20210421_201041.jpg.f9694ee557461c89813c6fad8fba13f5.jpg

2. Die Lampe für niedriges Wischwasser hat bisher noch nicht geleuchtrt. Weil auch genug drin war. Jetzt ist der Behälter abgebaut und der Sensor abgesteckt aber die Lampe ist dennoch aus. Wann müsste sie leuchten? Klar, wenn angesteckt und zu wenig Wasser, aber ich meine bereits bei Zündung an oder muss der Motor laufen? Der Sensor war auch ziemlich oxidiert. Habe ihn erstmal gereinigt. Morgen Test mit angestecktem Sensor in der Luft. Nur die Info wann die Lampe kommen sollte wäre noch gut. 

Grüße 

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwarzsurfer:

. Wann müsste sie leuchten?

Wenn Du die Waschanlage betätigtst und zu wenig Wasser drin ist.

Geschrieben

Hallo Marian,

vor 10 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Zwei Fragen noch... Hab den Behälter nun dennoch ausgebaut, da ein Schlauch der SRA Pumpe beschädigt war und ich eh mal alles reinigen wollte.

kannst Du bei der Gelegenheit bitte den Außendurchmesser des Schlauches (unten, wo er in der Behälter gesteckt wird) und den Innendurchmesser des Behälter-Lochs messen? Danke. Dass man sich Ersatz für die große Gummidichtung besorgen kann.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

und den Innendurchmesser des Behälter-Lochs messen? Danke. Dass man sich Ersatz für die große Gummidichtung besorgen kann.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/dichtung-fuer-waschwasserbehaelter-a1142573

Als cit einen neuen Stutzen mit Gummi bei unserer vorletzten Anschaffung montierte, da haben die zusätzlich schwarzen (Karosserie ?) Kleber verwendet.

Grüße Matthias

• Like 1
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber:

large.Wasserschlauch_01.jpg.e0f60097288a18bb6e0a8c5cfc0ef57e.jpg

large.Wasserschlauch_02.jpg.2ff93dddb1681f7ff9369be537ed6f7c.jpg

Grüße

Marian

• Like 1
  • Danke 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 20.4.2021 um 23:42 schrieb schwarzsurfer:

Bei mir sitzt das Relais mit in dem Sicherungskasten im Motorraum, es ist das in rosa links mit der Nummer 4596 drauf:

large.SRA_Relais_01.jpg.235c6def444d1d8bed44a396c7f8ccdb.jpg

Und ihr hattet recht! Nachdem das Relais bei einem Test auf der Werkbank mit einem kleinen Elektromotor und 12V Akku versagt hatte habe ich es geöffnet und tatsächlich waren alle fünf Übergänge von den Anschlüssen auf die Platine gebrochen:

large.SRA_Relais_02.jpg.0ee5239845d0ef4c0a20720b73b8b6c0.jpg

Habe alle nachgelötet und nun tut es auf der Werkbank wieder das was es soll. Test im Auto folgt morgen.

Grüße

Marian

Hallo 

Ich habe bei mir auch das Problem, dass die SRA nicht funktioniert. Ich habe mir jetzt auch mal das Relais vorgenommen, mit einer 9V Batterie schaltet es und die zwei Kontakte haben dann auch Durchgang. Im Xantia eingebaut schaltet es allerdings nicht, aber am Steckplatz kommt an den Schaltkontakten Strom an. (Konnte es leider nur mit einer Prüflampe prüfen, da ich mein Multimeter verliehen habe) 

Was kann für dieses Problem die Ursache sein? Hat das Relais einen Treffer oder ist der Schaltstrom zu gering? 
Danke und Grüße,

Lukas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi:

Was kann für dieses Problem die Ursache sein?

Schaltspannung da. Hat der andere Kontakt auch Masse, damit was fließen kann?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Fred:

Schaltspannung da. Hat der andere Kontakt auch Masse, damit was fließen kann?

Du meinst den anderen Kontakt zum Schalten? Der hat Masse, ja, die Prüflampe geht ja an. 

Geschrieben

Hallo,

ich würde eine 21 W-Birne anschließen und gucken, ob die hell leuchtet.

Grüße
Andreas