Zum Inhalt springen

Citroens Trema als 500.000 € Frage grad jetzt bei Jauch!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sind die doof... :D :D

Die Frage lautet im Original:

"Das Trema ist fester Bestandteil von...?

A. Renault

B. Peugeot

C. Citroen

D. Bugatti"

Und Citroen ist sogar korrekt mit den beiden Pünktchen auf dem e geschrieben, die ich nur grad ohne Ziffernblock hier nicht reinkriege!

Die sind echt doof. Ange Engelke steigt aus, weil ihr auch keiner von den anderen Promis helfen kann!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
ëË

Das Trauma ist fester Bestandteil von...

Geschrieben

...aber meine Landsmännin (?), Landsfrau (?), also, die Sylvie hats gewusst!

Geschrieben
Das Trauma ist fester Bestandteil von...

Weltraumanzug.

Gast Mistress B
Geschrieben

Und mit Handtaschen kennt sie sich auch aus........

Geschrieben
Ausgerechnet sie :D und läßt ihre Kollegin damit hängen ;-)
Geschrieben

Was ich schon immer mal wissen wollte: Wie macht man ein Trema? Ziffernblock und dann?

Geschrieben

alt-u + e (mac, englische tastatur [EN-INTL])

Geschrieben (bearbeitet)
ë = ALT+137

(ë = ALT+0235)

Ë = ALT+211

http://www.sonderzeichen.de/sonderzeichen_mit_alt_windows.html

Ronald

Wo Ihr anscheinend alle so genau Bescheid wisst:

Warum funktionieren diese tollen Sonderzeichen-Tastenkombinationen dann nicht auf meinem stinknormalen Laptop?? (deutsches Windows-XP Professionel auf einem "DELL Latitude D830", dieser allerdings ohne abgesetzten Ziffernblock.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Zum Ausschneiden:

ëëëëëëëëëëëëëëëë

ËËËËËËËËËËËËËËËË

Geschrieben (bearbeitet)
Wo Ihr anscheinend alle so genau Bescheid wisst:

Warum funktionieren diese tollen Sonderzeichen-Tastenkombinationen dann nicht auf meinem stinknormalen Laptop?? (deutsches Windows-XP Professionel auf einem "DELL Latitude D830", dieser allerdings ohne abgesetzten Ziffernblock.)

Das Ding sollte in der Mitte der Tastatur noch eine Art "Ziffernblock" haben, der mit einer "FN" oder "2nd" Taste aktiviert wird. Damit geht´s dann.

Bei IBM/Lenovo (den ersten Lenovo nach IBM übernahme jedenfalls) sind diese Zahlen in blau aufgedruckt - und die zugehörige Umschalttaste passend dazu ebenso blau, wenn ich das nicht richtig im Kopf habe...

alt+u und dann e funktioniert aber am einfachsten. Wie alles auf dem MacBook. MacBook rules :D

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Das Ding sollte in der Mitte der Tastatur noch eine Art "Ziffernblock" haben, der mit einer "FN" oder "2nd" Taste aktiviert wird...

...diese Zahlen in blau aufgedruckt - und die zugehörige Umschalttaste passend dazu ebenso blau, wenn ich das nicht richtig im Kopf habe...

Stimmt, aber funktioniert auf diesem Dell leider auch nicht. :-(
Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt, aber funktioniert auf diesem Dell leider auch nicht. :-(

Alt + Umschalttaste gedrückt halten, dann 137 oder 0235 im versteckten Ziffernblock eingeben? Ich hatte vor Jahren mal einen Latitude D620, damit ging das.

EDIT: ich habe im Büro auch einen DELL Klapprechner. Ich probier das morgen mal aus. Irgendwas war da - entweder ALT+FN gedrückt halten oder loslassen und erst dann die Zahlenkombination eingeben - ich nutze den sonst mit einer USB-Tastatur und nutze privat schon länger Apple, deswegen weiß ich das nicht mehr aus dem Stehgreif.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Gibt's das auch für Tastaturen ohne Ziffernblock? Ich habe nämlich noch nicht mal nen versteckten.

Grüße, Dietmar

Geschrieben
Ich probier das morgen mal aus.

Gesagt, getan:

ALT+FN gedrückt halten, im blauen Ziffernblock 137 eingeben, ALT+FN loslassen.

Geschrieben
Gesagt, getan:

ALT+FN gedrückt halten, im blauen Ziffernblock 137 eingeben, ALT+FN loslassen.

Und wie war das Ergebnis? So: ë? Oder anders? ;)

Geschrieben

Bei meinem Ubuntu klappt das aber nicht. Ich hab auch leider noch nicht herausgefunden, wie die Tastenkombinationen hier sein müssen. Ich kopier' eben immer die Zeichen aus der Zeichentabelle, zugegeben ein etwas umständliches Verfahren.

In der Zeichentabelle steht die Kombination U+00EB für das ë.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese unicode-Kombinationen eintippen kann?

Geschrieben
Kann mir jemand sagen, wie ich diese unicode-Kombinationen eintippen kann?

So.

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)
Bei meinem Ubuntu klappt das aber nicht. Ich hab auch leider noch nicht herausgefunden, wie die Tastenkombinationen hier sein müssen.

Am angenehmstern mit der Compose-Taste: Compose+" und dann e tippen ergibt ein ë.

Es gibt unzählige Kombinationen aus jeweils nur zwei Tasten, mit denen man so gut wie alle west- und osteuropäische Sonderzeichen eingeben kann.

Doppeltes Anführungszeichen " für Punkte über Vokale, oder ein > für Háček, etc etc...

Normalerweise liegt der Compose-Key auf der rechten "Windows"-Taste. Das lässt sich aber auch umkonfigurieren. Ich habe zum Beispiel die sonst so unnütze CAPS-LOCK Taste dafür her genommen, weil mein Laptop-Keyboard gar keine rechte Windows-Taste aufweist.

vg,

Gerhard

Bearbeitet von Gerhard T
Gast BX-Hempel
Geschrieben
Zum Ausschneiden:

ëëëëëëëëëëëëëëëë

ËËËËËËËËËËËËËËËË

Bitte nochmal mit Leerzeichen - ist sonst zu eng.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
ë = ALT+137

(ë = ALT+0235)

Ë = ALT+211

http://www.sonderzeichen.de/sonderzeichen_mit_alt_windows.html

Ronald

funktioniert bei mir definitiv NICHT. Habe alles versucht. Geht nicht. :(

Ich schreibe Citroen weiter ohne die Punkte überm "e" wie es im übrigen historisch korrekt ist. Der Familienname hatte ursprünglich keine Punkte. Die kamen erst in Frankreich übers "e" :D

LG