Zum Inhalt springen

Citroens Trema als 500.000 € Frage grad jetzt bei Jauch!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bitte nochmal mit Leerzeichen - ist sonst zu eng.

ë

ë

ë

ë

ë

ë

ë

ë

ë

ë

ë

ë

ë

ë

ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Ë

Geschrieben

jetzt kann man wenigstens mit der Zackenschere schneiden .................

Geschrieben
Ich schreibe Citroen weiter ohne die Punkte überm "e" wie es im übrigen historisch korrekt ist. Der Familienname hatte ursprünglich keine Punkte. Die kamen erst in Frankreich übers "e"

Historisch noch korrekter wäre es dann Limoenman zu schreiben :)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Historisch noch korrekter wäre es dann Limoenman zu schreiben :)

In Holland (pardon, in den Niederlanden :) ) kannste "CITROENSAP" kaufen :D:D

Geschrieben

*Tschuldigung: Wer oder was ist die "KOMPOSETASTE"?! So schlimm wie "WORSTCASE- oder BADTASTE?!"- Finde diese Badetaste nicht- und freue mich, wenn hier mehr latinisiert würde. Was "componere" bedeutet, ist mir bekannt, welche Taste dieses Ergebnis erzielt, leider nicht. Bitte um freundliche Nachhilfe. Ist das laslo AltGr oder doch F-Iregndwas? Oder Strg?!??* Gracias ago!

Geschrieben

Citroën...............ich kanns...nach 4 Jahren.....endlich....:-) mein Mac macht mich glücklich :-)

Thomas

Gast Gerhard T
Geschrieben

@30: Es gibt auf der Welt ja zum Glück noch ein wenig mehr als den "Wintel"-PC und dessen gängige Tastatur.

Die Compose-Taste gibt es zum Beispiel auf SUN-Workstations in echt.

800px-Compose_key_on_Sun_Type_5c_keyboard.jpg

Mit der Omnipräsenz von PC und Windows ist die ganze IT-Branche inzwischen leider ein wenig degeneriert. Nützliche, bereits erfundene Dinge geraten allmählich wieder in Vergessenheit. Aber auch auf PCs kann diese Funktion unter vernünftigen Betriebssystemen emuliert werden. Die Taste dazu sucht man sich aus. Es sind ja genug unnütze Schrott-Tasten dafür übrig. Diese Tasten da mit dem doofen Windows-Logo drauf, die CAPS-LOCK, die man fast nie braucht und meistens immer nur versehentlich betätigt, oder die rechte Strg-Taste...

Was macht diese Compose-Taste? Die setzt aus 2 Tastenkombination jeweils ein Sonderzeichen zusammen. "componere". Es ist so ähnlich, wie man es schon vom accent aigu "é" gewohnt ist, nur viel umfangreicher. So zaubert man aus je zwei Tasten so Sachen wie ë Ë ï £ Ł ₫ Â¥ ř ň č Å  ž ç ă ā Ã¥ â ê ô î û ñ ø æ Å“ â„¢ ® © ⅘ ⅖ ⅓ ± … ohne sich die ganzen entsprechenden Zahlencodes merken zu müssen. Es gibt zwar wirklich zahlreiche Kombinationen, aber die meisten sind immerhin halbwegs logisch aufgebaut.

https://help.ubuntu.com/community/GtkComposeTable#Latin_majuscules

Geschrieben

Hi

Muss zu meiner Schande gestehen , ich hatte ja gleich mal garkeine ahnung was ein "TREMA" überhaupt ist.

Naja jetz weiss ichs wohl +g+

Asche über mein haupt *lach*

Gruß

Joachim

Gast Gerhard T
Geschrieben

Ist im Link die rot eingefärbte Taste (da wo bei uns das "Ü" liegt). Shift+besagte Taste + "e". ergibt - voilà - ein "ë".

:)

Gerhard

Geschrieben
Ist im Link die rot eingefärbte Taste (da wo bei uns das "Ü" liegt). Shift+besagte Taste + "e". ergibt - voilà - ein "ë".

:)

Gerhard

Ach so, ich habe es nur mit dem "e" vor demShift+ "¨" versucht, dann stand da "e¨"

Ronald