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3 CV - AZAM 6Hallo 2 CV-Spezialisten, ein Freund von mir hat in Südfrankreich einen sog. 3 CV, offi


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Gast XM-Hollscht
Geschrieben

Hallo 2 CV-Spezialisten,

ein Freund von mir hat in Südfrankreich einen AZAM6, sog. 3 CV, aus belgischer Produktion gekauft und den haben wir vor ein paar Wochen von dort nach Deutschland geholt. Nach allem was wir bisher herausgefunden haben, wurde diese Ausführung nur 1966-1967 gebaut. Die Ente hat den originalen Motor von 602 cm³ Hubraum aus dem Ami6, gedrosselt auf 21 PS, entsprechend rd. 15 Kw und ist in einem tollen Originalzustand (1. Lack, ohne Rost) mit 50000 km Laufleistung.

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Eine Anfrage heute morgen beim TÜV ergab, dass dort keinerlei Informationen zu technischen Daten etc. vorhanden sind.

Gibt es hier in der Runde einen Entenbesitzer, welcher ein solches Fahrzeug in Deutschland zugelassen hat und eine Kopie der Zulassung oder besser noch des alten Kfz.-Briefs zur Verfügung stellen könnte?

Wenn ja, bitte entsprechende PN an mich, da der befreundete Ententreiber hier nicht registriert ist. Anfallende Auslagen werden natürlich übernommen.

Gruß Joachim

RolandPiccolo
Geschrieben

Salut,

und herzlichen Grlückwunsch denn wenn die wirklich noch nciht restauriert oder neulackiert ist, ist das ein extrem seltenes Teil! Seltsam, daß man sowas in Frankreich findet, da meines Wissens die AZAM 6 dort nie verkauft wurde. Im 2CV-Mag ist einmal ein Artikel darüber erschienen wie ein Franzose, der auch so eine haben wollte (in den 60ern), sich in der Schweiz spezifische Teile besorgt hat um dann eine AZAM 6 sich selber zusammenstellen zu können. Zu Deinem Problem:

Ich habe einen Bekannten, der auch eine AZAM 6 besitzt und er liegt gerade in den letzten Zügen diese wieder zuzulassen. Da diese immer in D zugelassen war, hat er auch den Brief dafür. Er würde Dir bestimmt den Brief scannen. Ich teile Dir seine email-Adresse per mp mit. Andere Möglichkeit wäre Ingo Meier, ich bin ziemlich sicher, daß er wenigstens noch Kopien deutscher Briefe von AZAM 6en hat.

deudeuchement

Roland

Geschrieben

Der 2CV ist vor Bj.1967, da er noch nicht das schwarze Armaturenbrett des 2CV AZAM Export hat.

Daten vom AZAM6:

597ccm, 21 PS bei 4000U/min., 7,5:1 Verdichtung, 3,75mkg bei 3000U/min..

Länge:3860mm, Breite: 1480mm, Höhe: 1600mm

Radstand 2400mm, Spurweite: 1260mm, Tank: 25l, Wendekreis: 10,5m, Leergewicht 620kg, Gesamtgewicht: 920kg, Vmax.:105km/h

0-60: 12,2sec.

0-80: 21,9sec.

0-100: 49,3sec.

Benzinverbrauch: 5,3l/100km

Trotz des Schriftzugs AZAM6 auf der Heckklappe, wurde das Modell in D als 3CV Luxe verkauft.

Neupreis: 4890DM

Als Vergleich:

2CV Standard: 3990DM

2CV Luxe: 4490DM

Quellen: Prospekte aus 1966, Hobby 13/66, Citroen 2CV - Die Geschichte eines Autos namens Ente, Citroen 2CV - alle Modelle von 1948-1990

Gruß DS

PS:mit der AHK könnte es Probleme bei der Zulassung geben, da die französischen AHKs in D nicht anerkannt werden - leider.

Geschrieben

Sehr schönes Auto, stimmig und authentisch.

Der Motor ist nicht wie vermutet gedrosselt, sondern einfach der Ami6-Motor.

Erst kurz vor dem Erscheinen des AZAM6 hat man dem Ami6 selber ein paar PS mehr spendiert (größerer Vergaser...), das hat der AZAM6 nicht mitgemacht.

Gast XM-Hollscht
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

und recht herzlichen Dank für die aufklärenden Antworten und ausführlichen technischen Daten.

Diese Ente ist tatsächlich nicht restauriert und auch nicht nachlackiert, hat allerdings erst original 50000 km auf dem Zähler und die sind aufgrund des Zustands glaubwürdig. Die wenigen Kratzer und kleinen Macken gehen gut als Patina durch. Es wäre ein Frevel, dem Auto seine Vergangenheit zu nehmen.

Die Erstzulassung war lt. franz. Papiere 1966 und zwar in Belgien, wo das Auto auch gebaut worden ist. Der Verkäufer hat sie vor Jahren aus Belgien importiert und auch nur wenig gefahren, weil er mitten in Marseille wohnt und aus Platzmangel die Ente außerhalb, ca. 30 km weiter auf einem Dorf einquartiert hatte. Das war ihm auf Dauer zu umständlich und auch der Grund für den Verkauf. Die Ente trägt auch noch die originalen belgischen Klebekennzeichen unter den französischen.

Die AHK wird vom deutschen TÜV kaum akzeptiert werden. Das ist dem jetzigen Besitzer auch klar und spielt auch keine Rolle. Was dürfte man wohl damit ziehen, wenn das Ding legal wäre? Eher ganz wenig, vermute ich mal.

Wir waren davon ausgegangen, dass der Ami von Anfang an schon 24 PS hatte. Wieder was dazu gelernt.

Gruß Joachim

Bearbeitet von XM-Hollscht
Ergänzung
RolandPiccolo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

na zum "was dürfte man wohl damit ziehen" muß ich als Anhänger-erfahrener deuchiste meinen Senf dazu geben:

Die alten 12 + 16PS Enten hatten von Citroen aus eine zulässige Höchstlast eines gebremsten Anhängers von 500Kg eingetragen. Die neueren Enten mit weitaus mehr PS hatten derer nur noch 400 im Brief, lassen sich aber je nach Prüfer auch auflasten auf 500. Also den Puck habe ich auch schon mit meiner 12er gezogen - aber nur aus Spaß mal zur HU beim TÜV. Aber es soll ja auch Leute geben, die in Gegenden wohnen wo die Sichtweite nicht von Bergen oder Hügeln sondern nur durch die Erdkrümmug beschränkt ist. Ich jedenfalls träume noch von den 21PS oder noch besser 24PS eines Ami6 Motores in meinem AZLP-Piccolo-Gespann. Vielleicht finde ich ja mal einen brauchbaren und baue mir meine AZLP-6.

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Liebe Grüße

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Geschrieben

Hallo,

Mann kann die Kupplung per Einzelabnahme eintragen lassen, kostet hier in Aachen 70€.

Vorher sollte man sich möglichst Unterlagen, vielleicht Anbaupläne vom Hersteller wenn möglich besorgen.

Das ist alles möglich, muss man sich halt drum kümmern.

Gruß Edgar

RolandPiccolo
Geschrieben

Salut Edgar,

ist der interessante Wohnwagen ein Notin?

deudeuchement

Roland

Geschrieben

Hallo Roland,

Ja, ist ein Notin Vedette 480 von 1961.

Gruß Edgar

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Denk dran, bei der Datensammlung auf den "kleineren" Hubraum von 597 cm³ zu bestehen. So wäre er damals errechnet worden, wenn diese Ente damals importiert worden wäre. Die Formel für die Errechnung des Hubraums war bis 1989 so gestaltet, dass immer etwas weniger rauskam, als tatsächlich vorhanden war. Der Vorteil: man zahlt eine Einheit Steuer, die je angefangene 100 cm³ bezahlt werden, weniger!

Gast XM-Hollscht
Geschrieben

Ja - das könnte auch mit der Grund gewesen sein, dass der TÜV nichts gefunden hat. Der AZAM6 hieß hier 3 CV deLuxe und wurde nicht mit 602 cm³ wie in den französischen Papieren, sondern mit 597 cm³ angegeben. Danke nochmals an alle, die zur Identifizierung beigetragen haben!

Gruß Joachim

Geschrieben
Ja - das könnte auch mit der Grund gewesen sein, dass der TÜV nichts gefunden hat. Der AZAM6 hieß hier 3 CV deLuxe und wurde nicht mit 602 cm³ wie in den französischen Papieren, sondern mit 597 cm³ angegeben. Danke nochmals an alle, die zur Identifizierung beigetragen haben!

Gruß Joachim

Und wir wünschen uns mehr Bilder, wenn Du dazukommst (Innenraum, Motorraum...)

Und falls Du es nicht kennst, eine Seite mit vielen Infos zum AZAM6:

http://users.skynet.be/vincent.beyaert/V2004/BE-Azam6.htm

Geschrieben

Hallo, schöne Grüße aus Birstein.

Besteht noch Bedarf an einer Kopie eines deutschen KFZ-Briefs für einen 3 CV / AZAM 6? Wenn ja, nehme bitte Kontakt mit mir auf.

Ich hatte selbst einen, hatte aber nicht die Zeit ihn zu restaurieren und habe ihn dann an einen Freund in Nordfrankreich abgegeben. Von diesem Freund kann ich jederzeit eine Kopie meines Briefes bekommen.

Und nun noch eine Frage an die Spezialisten hier: Mit welchen Aussenspiegeln waren die 3 CV welche in Deutschland verkauft wurden ausgerüstet. An meinem befand sich ein runder Spiegel vom Hersteller Frese. es könnte aber sein, dass dieser irgendwann einmal als Ersatz nachgerüstet wurde, denn er sieht doch sehr nach Käfer aus. ich brauche diese Angaben für meinen Freund, da er das Auto im Moment restauriert, und es in dem deutschen Originalzustand belassen möchte. Einen belgischen hat er schon in seiner Sammlung.

Geschrieben

Wurden da nicht immer irgendwelche Zubehöraußenspiegel montiert? Ab Werk waren doch gar keine dran, oder?

Geschrieben
Wurden da nicht immer irgendwelche Zubehöraußenspiegel montiert? Ab Werk waren doch gar keine dran, oder?

In D schon immer, anfangs waren so runde dran ohne diesen langen Arm wie er später kam, aber den Hersteller weiß ich nicht.

Adrian

Geschrieben (bearbeitet)

Die Spiegel gab es im Ausland im Zubehör. Die Spiegel aus dem Zubehör wurden für die Modelle für Deutschland serienmäßig angebracht. Mein Opa hatte damals an seinen Ami6-Modellen sollche Spiegel dran gehabt. Die gabs als Klemmspiegel und zum anschrauben. Hab hier ein französisches Prospekt von einem 1967er 2CV AZAM Export, da ist ein Bild von einem angeschraubtem Spiegel, der Text lautet:" Rétroviseur extérieur sur port avant gauche (en option)". Diesen Spiegel gab es bei den französischen Modellen aber erst ab 1967 mit Einführung des Export.

Alle 2CV/3CV in Deutschland hatte serienmäßig Spiegel. Am Anfang war es der Spiegel des 2CV AZUL ("Week-End"), ab 1961 war es ein etwas kleinerer runder Außenspiegel.

Bearbeitet von EntenDaniel
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Gast XM-Hollscht
Geschrieben (bearbeitet)

Voilà - noch ein paar Fotos, wie gewünscht:

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Vielen Dank nochmals an alle, die geholfen oder ihre Hilfe angeboten haben. Jetzt ist alles klar für die TÜV-Vorführung.

Gruß Joachim

Bearbeitet von XM-Hollscht
Geschrieben (bearbeitet)

Prima Auto, ein paar Kleinigkeiten nicht der Rede Wert, ansonsten top und original. Nur bei den Sitzbezügen und Hutablage bin ich mir nicht sicher (mangels Info, was es alles gab).

Da kann man nur gratulieren.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ein Top-Auto, da packt mich tatsächlich der Neid :-)). Herzlichen Glückwunsch!

Der AZAM6 ist übrigens unter der Typschlüssel-Nummer 3001 für Citroen und 340 für das Modell gelistet. Der TÜV findet die Daten garantiert unter dieser Nummer, wenn er nicht zu faul ist zum Suchen.

Viel Glück und viel Freude damit

Bernd

Geschrieben
Prima Auto, ein paar Kleinigkeiten nicht der Rede Wert, ansonsten top und original. Nur bei den Sitzbezügen und Hutablage bin ich mir nicht sicher (mangels Info, was es alles gab).

Da kann man nur gratulieren.

Hi Jozzo,

Sitzbezüge und Hutablage sind original - wie überhaupt das gesamte Auto. Hier stimmt absolut jedes Detail., so etwas habe ich selten gesehen!.

Gruß

V.

Geschrieben
Hallo, schöne Grüße aus Birstein.

Besteht noch Bedarf an einer Kopie eines deutschen KFZ-Briefs für einen 3 CV / AZAM 6? Wenn ja, nehme bitte Kontakt mit mir auf.

Ich hatte selbst einen, hatte aber nicht die Zeit ihn zu restaurieren und habe ihn dann an einen Freund in Nordfrankreich abgegeben. Von diesem Freund kann ich jederzeit eine Kopie meines Briefes bekommen.

Und nun noch eine Frage an die Spezialisten hier: Mit welchen Aussenspiegeln waren die 3 CV welche in Deutschland verkauft wurden ausgerüstet. An meinem befand sich ein runder Spiegel vom Hersteller Frese. es könnte aber sein, dass dieser irgendwann einmal als Ersatz nachgerüstet wurde, denn er sieht doch sehr nach Käfer aus. ich brauche diese Angaben für meinen Freund, da er das Auto im Moment restauriert, und es in dem deutschen Originalzustand belassen möchte. Einen belgischen hat er schon in seiner Sammlung.

Hallo,

der runde Frese-Spiegel gehörte 1961 bis 1967 bei allen deutschen 2CV und 3CV zur Serienausstattung. Der Spiegel selbst ist ein Standard-Teil, das es auch für Käfer und Dauphine gab. Speziell ist allerdings die Halterung, die mit zwei kleinen Schrauben befestigt wird. Bei einem AZAM6 letzter Ausführung, d.h. mit dem großen Tacho bin ich mir allerdings nicht sicher, ob wirklich das runde Frese-Modell draufgehört - in Frage käme m.E. auch das rechteckige, dass ab 1967/68 auf den deutschen Exportmodellen verbaut wurde. Entscheidend ist, ob sich auf der Tür zwei kleine übereinanderliegende Befestigungslöcher befinden. Noch entscheidender ist allerdings die Frage, wo der kleine runde Frese-Spiegel abgeblieben ist - so weit ist weiß, sucht der neue Besitzer doch verzweifelt nach genau diesem Spiegel ;-)

Gruß

V.

@ Uli Schwinn: Nicht alle 2CV vor Sommer 1969 hatten eine eingeschlagene Fahrgestellnummer und alle deutschen Exportmodelle von 1961 - 1967 hatten Frese-Spiegel ;-)

Geschrieben
Ein Top-Auto, da packt mich tatsächlich der Neid :-)). Herzlichen Glückwunsch!

Der AZAM6 ist übrigens unter der Typschlüssel-Nummer 3001 für Citroen und 340 für das Modell gelistet. Der TÜV findet die Daten garantiert unter dieser Nummer, wenn er nicht zu faul ist zum Suchen.

Viel Glück und viel Freude damit

Bernd

Hallo Bernd,

kleine Ergänzung, warum der TÜV vielleicht auch nichts findet. Der AZAM6 lief bei uns mit derselben ABE (Nr 412, Juni 63) wie die 16PS-Ente, d.h. die Typangabe war auch AZ-A. - nicht AZAM oder AZAM6!. Die abweichende Motorisierung wurde nur als Nachtrag vermerkt. 3CV war lediglich die Verkaufsbezeichnung von Citroen Deutschland,sie findet sich nirgendwo in den Papieren.

Gruß

V.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Jozzo,

Sitzbezüge und Hutablage sind original - wie überhaupt das gesamte Auto. Hier stimmt absolut jedes Detail., so etwas habe ich selten gesehen!.

Gruß

V.

Danke für die Info.

Absolut jedes Detail? Das Relais, die orangen und gelben Kabel im Motorraum, den Heizschlauch oben und den Scheibenwaschbehälter würde ich spontan als geändert einstufen, sind aber Peanuts. Stimme mit Dir überein, tolle Rarität.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
Bei einem AZAM6 letzter Ausführung, d.h. mit dem großen Tacho bin ich mir allerdings nicht sicher, ob wirklich das runde Frese-Modell draufgehört - in Frage käme m.E. auch das rechteckige, dass ab 1967/68 auf den deutschen Exportmodellen verbaut wurde.

Gruß

V.

;-)

Der 2CV AZAM Export (= aus französischer Produktion) hatte laut meinem vorliegendem Prospekt den rechteckigen Spiegel, ähnlich wie wir ihn auch von den späteren 2CV-Modellen kennen, allerdings hatte er einen anderen Spiegelfuß. Dort gabs den Spiegel nur als Option.

Vom 3CV AZAM6 Export (= aus belgischer Produktion) hab ich leider kein Prospekt, aber auf den anderen Prospekten sind immer nur die runden Frese-Spiegel abgebildet - egal, ob 2CV Standard, 2CV Luxe oder 3CV Luxe - - 3CV Export, null Ahnung.

Gruß DS

Hier ein Bild nachschieb vom französischem 2CV AZAM Export-Prospekt von 1967:

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Bearbeitet von EntenDaniel
Bild
Geschrieben (bearbeitet)
Danke für die Info.

Absolut jedes Detail? Das Relais, die orangen und gelben Kabel im Motorraum, den Heizschlauch oben und den Scheibenwaschbehälter würde ich spontan als geändert einstufen, sind aber Peanuts. Stimme mit Dir überein, tolle Rarität.

Licht mit Relais (iin dieser Farbe!) ist original bei AZAM6, dito runder Scheibenwaschbehälter in Korb an Batterie. Auf Zündkabel und den Heizungsschlauch oben habe ich ehrlicherweise nicht wirklich geachtet, das sind aber m.E. wirklich Peanuts, weil problemlos zu ersetzen. Ein fehlender Korb mit der Scheibenwaschanlage, oder auch nur der runde Vorratsbehälter (diieses System wurde übrigens auch bei AZL3, AZM3 AZUL und AKL verbaut) ist selbst in Belgien kaum aufzutreiben.

Bearbeitet von Vincent2

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