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BX: Bremsscheiben und -klötze vorn wechseln


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Geschrieben (bearbeitet)

Morgen sollen Scheiben und Klötze vorn neu, das mach ich in ner freien Werkstatt, sozusagen unter Aufsicht und Anleitung. Gibt es neben der Geschichte, daß die Bremskolben beim Zurückdrücken auch gedreht werden müssen, noch irgendwelche BX-spezifischen Tricks und Stolpersteine? Ist es vom Arbeitsablauf her sinnvoll, die Handbremsseile gleich mit zu wechseln (liegen eh schon im Auto, ist eher ne Zeitfrage)?

Danke für Anregungen + Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann gutes Gelingen!

Schön im Uhrzeigersinn drehen, und darauf achten, dass der Kolben genauso wie zuvor steht. Die Nut mit der kleinen Nut darüber muss in Fahrtrichtung schauen, sodass der Zapfen vom inneren Bremsklotz dann in der Nut liegt.

Das L-Profil, das die Klötze oben festhält, etwas mit WD40 einsprühen, dann flutscht es leichter. Und vor dem Einbau die Führung der Bremsklötze ggf. mit der Drahtbürste reinigen.

Schwimmsattel auch gleich auf Freigängigkeit zwischen den Anschlägen prüfen, wenn die Klötze draussen sind.

Die Seile können auch bei eingebauten Scheiben und Klötzen gewechselt werden. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, mit dem alten Seil eine Schnur vom Innenraum bis zum Bremssattel zu ziehen, mit der sich das neue Seil dann wieder von vorne nach hinten in den innenraum ziehen lässt. Vor dem Einstellen der Seillänge Motor starten und voll auf die Bremse treten! Die Bremshebel müssen ganz vorne sein, wenn die Handbremse gelöst ist!

Wenn die Schraube(n) der Bremsscheiben sich nicht lösen bzw. der Kopf schon etwas vernudelt ist: schön lange Wd40 einwirken lassen und einen möglichst großen Kreuzschlitz-Bit gerade "einschlagen". Dann das Werkzeug auf den steckenden Bit aufschieben (Ratsche mit Bit-Nuss, o.ä.)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

...die Kreuzschlitzschrauben der Bremsscheiben am besten heute noch einweichen!

Wenn die Schrauben raus sind, kannst du die Scheiben aus dem Sattel nehmen und das schwieigste ist geschafft. ;-)).

Aber der Reihe nach:

Schleifkontaktkabel entfernen.

Am Gleitkeil (L-Profil...schrub Pallas) eine oder waren es zwei? Sicherungen entfernen. Er geht leichter raus, wenn du unten an den Belägen drückst und dabei oben mit ner Zange ziehst...

...siehe #2

Ich hab ein Seil immer erst dann gewechselt wenn es gerissen war (beim BX 1 Seil bei über 470tkm, beim XA bisher auch ein Seil (aktuell 325tkm)

Für die Seile mußt du die Mittelkonsole ausbauen (2 Schrauben). Die Seile sind am Ausgleichshebel eingehängt. Ich klebe (mit Tape oder Gaffa) das neue Seil im Radkasten an das Alte (hinter der Einstellmutter das alte Seil vorher abzwicken) und ziehe das neue Seil mit dem Alten durch die Führungen. Wenn es mal hakt, bischen vor und zurück dabei drehen. Am Schluß alles schön fetten.

Sonst wie Pallas schrub. :-))

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