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Ladedruck Xantia X2 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wo kann man am Xantia X2 TurboD den Ladedruck messen und wie hoch müsste er sein?

Hab über die Suche leider nix gefunden.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

keiner weiss was?

Dachte gibt so viele Diesel Experten.

MfG Christian

Geschrieben

Den Ladedruck kann man bei jedem Turbodiesel zwischen Ausgang LLK (bzw. Turbo wenn kein LLK vorhanden) und Ansaugkrümmer messen, wenn man Glück hat ist da sogar irgendwo ein Stutzen an den man mit wenig Aufwand ein Manometer anschließen kann. Da es im Xantia diverse TurboD-Motoren gab, ist es vermutlich am einfachsten die Motorhaube zu öffnen und nachzugucken. Der Sollwert ist ebenfalls abhängig vom Motortyp, liegt in der Regel bei ca. 0,8-0,9 bar bei Vollast.

Geschrieben

Hallo,

und wenn man zwischen Turbo und LLK misst?

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

und wenn man zwischen Turbo und LLK misst?

MfG Christian

... Dann braucht man einen ziemlich dicken Anschlussstutzen für das Manometer.... :)

Schau mal auf die rechte Seite der Ansaugbrücke... da müsste irgendwo ein Abgang (Schlauch) sein, an dem Du Dein Manometer bequem anschliessen kannst.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also der Xantia beschleunigt von 0 auf 100km/h in 35sekunden!!! (per GPS gemessen)

Ich habe den Luft- und Dieselfilter gewechselt.

Den Turbo hört man beim beschleunigen pfeifen, wenn man den Luftfilterkasten öffnet und wenn man im Stand gas gibt hört man auch direkt wie er Luft ansaugt.

Der Beipass am Turbo bewegt sich nicht auch wenn man im Stand Gas gibt.

Habe den Beipass mal geöffnet und fixiert, dann eine Proberunde gedreht, die Leistung ist die selbe, nur hört man nichts mehr pfeifen.

Also mir kommt es so vor als ob der Turbo arbeitet, aber der Ladedruck sich irgendwo hin verzieht.

Was kann es sein???

MfG Christian

Bearbeitet von DjEXE18
Geschrieben

Hörst du beim Beschleunigen unter Last ein Rauschen?

Geschrieben

Hallo,

ich würde sagen nein.

Mehr das Nägeln und kloppen eines Vorkammerdiesels und pfeifen des Turbos.

MfG Christian

Geschrieben

Bei so offensichtlichem Leistungsverlust müsstest du bei Verlust des Ladedrucks im Ansaugsystem ein deutliches Geräusch hören. Ich hatte mal nen Riss im Schlauch vom LLK zur Brücke, das klang als würdest du mit nem Wasserstrahlschneider auf ne Blechwand schießen. Und fuhr sich auch so ;)

Eine weitere Möglichkeit könnte der Turbo selbst sein, dass der zwar arbeitet, aber nicht mehr den vollen Druck aufbauen kann.

Auch die Werte von MAP-Sensor und Luftmassenmesser sollte man sich mit dem Lexia mal ankucken

Geschrieben

Ja aber wer hat so ein Teil im raum Berlin Brandenburg?

MfG Christian

Geschrieben

zumindest jede Citroen Werkstatt. Aber vermutlich auch einige Schrauber

Geschrieben

Hallo,

also das Problem habe ich gefunden.

Also Fakt ist der Turbo bringt Druck, weil wenn man die Schlauchschelle von einem Schlauch löst und Gas gibt, schiessen Sie förmlich auseinander.

Also:

auf dem Weg vom Turbo zum LLK ist ein Abzweig, hinter dem Abzweig kommt ein Magnetventil, und von dem Magnetventil geht ein Schlauch an die ESP.

Ich vermute das ist eine Ladedruck abhängige Einspritzzeitverstellung oder Einspritzmengenverstellung???

Fakt ist dieses Magnetventil anbeitet nicht. Welchen sinn hat es eigendlich?

Nachdem ich das Magnetventil abgeschloss und ein Schlauch direkt an die ESP gemacht habe, geht der Xantia richtig ab und beschleunigt nun in 16sekunden von 0 auf 100Km/h.

Also welchen Sinn hat das Ventil und kennt jemand die Teilenummer davon?

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

kennt sich keiner mit dem Motor aus?

MfG Christian

Geschrieben

Christian,

es wäre echt einfacher, wenn du uns mal sagst welches TD du verbaut hast. Zur Not auch einfach mal in den FzG-Papieren nachschauen ...1.9 TD oder 2.1 TD?

Der 2.1 hat einen elektr. ESP und misst mehrere Werte wie Ladedruck, Lufttemperatur im Turboluftkreislauf, aber auch die Motor-/Oeltemperatur und der Nadelhubsensor in der Piloteinspritzdüse spielen hierbei eine Rolle.

Geht einer der Sensoren kaputt oder liefert falsche Werte, wird die Leistung des Motors reduziert um einen Schaden zu vermeiden.

Du musst also leider neben den "mechanischen" Moeglichkeiten (Turbo kaputt, Leitung undicht, Luftfilter zu, Kat zu ...) auch diese Sensoren alle einzeln ausprobieren. Gibt hierzu Tabellen ....

Bei mir war es auch der Ladedrucksensor, fährt sich dann echt wie ein Eselgespann .....

Gruss,

Patrick

Geschrieben

Hallo,

1,9TD Automatik

MfG Christian

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