Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ihr Lieben!

Kürzlich füllte ich mein Wischwasser nach und stellte leider zu spät fest, dass das Wasser wohl nicht ganz sauber war (Blätter, Motte....sowas halt).

Ein paar Tage funktionierte alles gut, auf einmal kam kein Wasser mehr aus den Düsen, was mich annehmen lässt, dass diese Düsen, oder die Zuleitungen verstopft sind.

Die Pumpe ansich funktioniert wohl noch, zumindest macht sie bei der Betätigung die "normalen" Geräusche.

Wie und wo kann ich vielleicht selber nachsehen, wo das Problem ist, kann man die Düsen abmachen? Schrauben hab ich daran keine gesehen, von Seite der Motorhaube innen scheinen sie festgeklemmt zu sein, allerdings will ich da auch nichts kaputt machen.

Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps? Das wäre echt toll.

LG

Luzy

Geschrieben

Moin, sprüh mal mit dem Hochdruck reiniger von aussen in die Düse ?

Geht den der Motor ?

Kannst du den Schlauch abmachen und sehen ob ein Wasserstrahl aus dem Schlauch kommt ?

Wenn es die Düsen sind gibt es auch so gewisse Nadeln zum reinigen. Aber aufpassen das sie nicht stecken bleibt oder du dadurch die Düsenöffnung erweiterst, wobei ich denke bei der Spritzdüse dürfte es wohl nicht so schlimm sein.

LG Jens

Geschrieben

Die Fächerdüsen bekommt man nicht mit einer Nadel gereinigt, wenn die dicht sind dann kauft man sich neue. Kosten übrigens keine 10€ pro Stück und sind - bitte nicht wundern - beim Citroen-Händler erhältlich. Ausbau ist denkbar einfach, denn die Düsen sind tatsächlich nur in die Haube gesteckt. Schlauch runter und dann nach außen wegdrücken.

@Luzy: Wenn die Pumpe noch läuft, dann guck mal ob das Wasser an der Heckscheibe rauskommt. Dann ist das Ventil an der Pumpe, das für die "Umschaltung" sorgt, verschmutzt. Entweder Pumpe zerlegen und reinigen oder austauschen. Wenn das Wasser irgendwo anders (z.B. im Radkasten) rauskommt ist vermutlich ein Schlauch abgerutscht und muss wieder befestigt werden.

Geschrieben

Ich würde vor allem schauen, wie der Dreck da reinkommen konnte. Denn solange Dreck im Behälter und/oder den Leitungen ist hilft der Austausch der Düsen wohl nur kurz.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Wie der Dreck reingekommen ist steht in den ersten Zeilen des Ausgangspostings...

Geschrieben

Vielen lieben Dank für das wirklich hilfreiche Posting von dir.

Das Wasser an der Heckscheibe kommt ganz normal raus, nur eben vorne nicht bzw. aus der rechen Düse kommt minimalst was raus, aus der Düse auf der Fahrerseite nichts.

Also scheint es wohl das Ventil an der Pumpe zu sein, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn ich den Hebel ziehe, kommen die ganz normalen Geräusche der Pumpe, nur eben vorne ohne Wasser.

Komm ich da als Laie selber dran, oder ist das ein Fall für den freundlichen.....?

Geschrieben

Die Frage ist, ob das Wasser hinten rauskommt wenn es eigentlich vorne rauskommen sollte. Dann ist das Ventil kaputt bzw. sitzt fest. Der Behälter ist vorne rechts hinter der Stoßstange, kommt man eigentlich ganz gut ran wenn man die Radhausverkleidung zur Seite nimmt.

Geschrieben

Hast du mal geschaut ob die Schläuche eingerissen sind unter der Motorhaube wenn der Druck verloren geht kommt auch kein Wasser raus :D passiert ab und an mal . Am besten gegen Schlauch aus der Gartenabteilung dann ersetzen (Baumarkt) Schläuche fürn Gartenteich etc.

Ansonsten mal abmachen den Schlauch unter der Motorhaube und schauen ob da voller druck drauf ist.