Zum Inhalt springen

Edelstahlauspuffanlagen Xantia V6 evtl. Fertigung in Kleinserie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, wie einigen ja schon bekannt ist, lasse ich mir in 2 Wochen einen Auspuff für meinen X1 V6 bauen.

Und zwar bei der Firma Kerscher Tuning im bayerischen Falkenberg

Anlage ab KAT, komplett Edelstahl - Endstück Doppel - rund 76mm - An.- / Aufbau und Tüv-Abnahme -> kompletto 900,- EURO

Man kann aber auch noch einfluss nehmen auf das Klangergebnis, sowie auf die Art des Endstückes.

Das hat dann schon etwas Interese geweckt, was mich veranlasst hat nochmals anzufragen, ab wann sich das dann im Preis bemerkbar machen würde.

Ich habe nun endlich Antwort bekommen.

Auszug aus der Mail:

>Grundsätzlich gibt es, was den Bau der Auspuffanlagen anbelangt, zwei Möglichkeiten:

Einzelanfertigung oder die Fertigung von Schweißlehren und entsprechende Kleinserienfertigung.

Lezteres rentiert sich erst ab Fertigung von ca. 10 Anlagen in einer Serie.

Ich denke, da stellt sich doch die Frage, ob das Sinn macht.

Wenn wir die Anlagen einzeln fertigen, ist das natürlich immer derselbe Aufwand.

Was nicht heißt, dass wir da nicht einen kleinen Nachlass geben können, der sich

allerdings im Bereich von ca. 5% bewegen wird.<

Ich erkläre mich bereit, falls wir einen entsprechenden Zulauf bekommen, weitere Verhandlungen zu führen.

Es wird doch noch n paar V6-er geben, die demnächst nen Auspuff brauchen ;-)

Falls wir unter den 10 nötigen definitiven Interessenten liegen, werde auf jeden Fall bei der Kontaktaufnahme behilflich sein, sodass zumindest diese 5% rausspringen, immerhin ist es bei den meisten, wie bei mir auch von der Entfernung her nicht gerade um die Ecke.

Wie gesagt, bei mir ist der Stichtag, der 19.6. - da werd ich um 8 Uhr bei denen vorstellig, und es wäre doch von Vorteil, wenn ich dann mit einer rentablen Anzahl von Mitinteressenten in der Hinterhand dort aufschlagen würde.

Im Prinzip bauen die Auspuffe für alle Fabrikate, evtl. lässt sich da generell ein Nachlass für ACCM aushandeln, kommt mir grad so in den Sinn....

Lasst uns mal den Anfang mit den V6-Xantinen machen.

Immerhin wär das auch für unsere Oldie-Restauratoren / Eigner interessant, denn auf Auspuffanlagen für Oldtimer gibt´s laut GTG sogar 30 Jahre Garantie!

Und diese gibt es nicht mehr einfach so zu kaufen, denke ich mal.

Homepage der GTG www.germantuning.de über die kommt man auch zur Firma Kerscher (die der GTG angeschlossen sind) http://www.kerscher-tuning.de

soweit mal von mir.

Gruß

Martin

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben

Hallo Martin

Ich melde mal Interesse an, bei mir ist das Teil (sagt mir mein Ohr) wohl auch wieder einmal fällig, habe aber keine Eile. ABER: Ich habe einen Kombi und der hat eine andere Auspuffanlage. Wo genau die Unterschiede sind, weiss ich nicht, wenn es "nur" ein längeres Rohr braucht, sollte das auch mit machbar sein. Ich müsste das Ganze mit Ferien verbinden, Tüv würde natürlich wegfallen, darum müsste ich mich selbst kümmern hier in der Schweiz. Sofern aber die Lärmwerte erfüllt werden, kein Problem.

Haben ev. noch andere V6-Kombifahrer Interesse?

Ich habe es vor vier Jahren versucht, eine Edelstahlanlage zu finden, es ist mir nicht gelungen..

Gruess Holger

Geschrieben

Beim Break ist die hintere Aufhängung des ESD anders, und die Endrohre sind länger. Der Rest ist identisch mit der Limo.

Geschrieben

@ Martin:

Ich gehöre leider nicht zum Interessentenkreis, denn ich habe noch einen originalen ESD in Reserve liegen und das Auspuffmittelteil gibt es ja - wenn man weiss wo - in passabler Passform im freien Teilehandel zu kaufen.

Ich nehme ja an, es handelt sich beim Angebot um die 2 Auspuffteile ab dem Kat, also ohne den Kat?

Geschrieben

Hi Jürgen, ja wie schon genannt ab KAT.

Gruß

Martin

Geschrieben

Der Preis für die Anlage übersteigt wohl bei vielen den Wiederbeschaffungswert des Autos. Evtl. liegts daran ;)

Geschrieben

Tja ich habe leider keinen Xantia aber einen XM Y3 V6 Kettensau Breake und möchte dem auch eine Edelstahlanlage verpassen. Wenn Der Preis im Rahmen belibt, könnte ich es mir sogar für diese Jahr überlegen.

Geschrieben
Der Preis für die Anlage übersteigt wohl bei vielen den Wiederbeschaffungswert des Autos. Evtl. liegts daran ;)

Nur, wenn man den Wagen mit dem Ziel gekauft hat, ihn mit geringsten Investitionen solange runterzureiten bis er in die Presse kommt oder man die abgenutzten Reste verhökern kann.

Christian, das mit dem Wiederbeschaffungswert kennste ja auch: Ein gut gewarteter und gepflegter Xantia ist kaum noch zu bekommen, und der Preis beträgt dann ein vielfaches aller gängigen Listen.

Wenn man dagegen den Nutzwert betrachtet, sieht es ganz anders aus.

Geschrieben
das mit dem Wiederbeschaffungswert kennste ja auch: Ein gut gewarteter und gepflegter Xantia ist kaum noch zu bekommen, und der Preis beträgt dann ein vielfaches aller gängigen Listen.

Richtig. :)

Geschrieben

Ich hätte Interesse... wenn das alles mit Seegen vom Tüv geschieht.

Würde natürlich vor der Bestellung gerne sehen wie die Anlage ungefähr aussieht und sich anhört.

Geschrieben

Ähnliche Anlagen kann man auf der Homepage des Herstellers bewundern.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

@Activator: da brauchste ja 2 Anlagen .. oder wer, der 2, bekommt das lerckerli?

Geschrieben

Wie sich so eine Edelstahlanlage am Xantia V6 anhört, kann man Ende dieses Youtube-Video betrachten, aus dem Xanten-Thread 2012 "geklaut":

Der Typ mit dem irren Blick ist imho der Gerätewart :D

Geschrieben

@Martin: Jörgs Auspuff ist in Deutschland wohl nichtmal ansatzweise TÜV-fähig, zudem sitzt da ein Camaro-Endtopf drunter. Ob man das also vergleichen kann??

Geschrieben

Hmm... der Berlingo sieht ja scharf aus ... *muahahaha*

@David: Nee, nur der V6 könnte so eine Anlage bekommen. Der Turbo soll weg.

Geschrieben

@Martin: Das ist der Tinitus,nachdem Jörg den V6 auf 7000 U/min jubeln ließ.

Geschrieben

:D

Ob man das also vergleichen kann??
Es sollte ja nur ein Klangbeispiel sein. Die mit TÜV klingen dann halt etwas dezenter ;-)
Geschrieben

Ja wie schon genannt, man hat einfluss auf den sound und auf das aussehen, und TÜV- gerecht, was nicht bedeutet dass es leise ist, es sei denn man will es so. Ich werd dann mal sehen, wenn ich dort bin, es wird wohl nicht reichen dass es ne kleinserie gibt aber verhandeln tu ich trotzdem.

Also alle interessierten, schickt mir ne mail mit autodaten name und emailadresse, sowie was für eine anlage gewünscht wird, ob nur endtopf oder komplett ab kat, wie auch immer, modell is egal, die bauen ja für alles was Räder hat, ldann kann ich das zusammenstellen und am dienstag mitnehmen.

Dann kann ich denk ich für alle was rausschlagen, beim einen oder anderen deckt das dann zum teil die spritkosten.

Geschrieben

Also ich habe weiterhin auch Interesse daran. Sound kann gerne so sein wie meine jetzige Originale, die ist so toll bei Standdrehzahl und etwas drüber, so ein richtig tolles Blubbern :)

Geschrieben (bearbeitet)
Nur, wenn man den Wagen mit dem Ziel gekauft hat, ihn mit geringsten Investitionen solange runterzureiten bis er in die Presse kommt oder man die abgenutzten Reste verhökern kann.

Christian, das mit dem Wiederbeschaffungswert kennste ja auch: Ein gut gewarteter und gepflegter Xantia ist kaum noch zu bekommen, und der Preis beträgt dann ein vielfaches aller gängigen Listen.

Wenn man dagegen den Nutzwert betrachtet, sieht es ganz anders aus.

Ich nehme an, du setzt den Nutzwert hoch an bei einem gut gepflegten Xantia. Der steht für mich dem eines wesentlich teureren Luxusmobils in nichts nach mit Ausnahme der Sitze, die auf längeren Strecken nichts taugen. Hat hier eigentlich schon mal jemand guten Ersatz gefunden mit Ausnahme der XM-Sitze, die mal verbaut wurden? Für mich das ideale Auto bis auf die Sitze, schön komfortabel, dennoch schnell zu bewegen und dank V6 auch genug Power. Mehr Kraft vermisst man nur sehr sehr selten. Dazu noch viel Platz im Innenraum und Kofferraum, ist halt noch ein echter Kombi und kein so ein Designzeugs. Und welches andere Auto bietet vollbeladen (auch deutlich überladen!!) noch dieses sichere fast unveränderte Fahrverhalten?

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben
Ich nehme an, du setzt den Nutzwert hoch an bei einem gut gepflegten Xantia. Der steht für mich dem eines wesentlich teureren Luxusmobils in nichts nach mit Ausnahme der Sitze, die auf längeren Strecken nichts taugen. Hat hier eigentlich schon mal jemand guten Ersatz gefunden mit Ausnahme der XM-Sitze, die mal verbaut wurden? ...

Also ich finde das Activa Gestühl mit den aufblasbaren Seitenwagen und Lordosenstützen ziemlich bequem, auch auf langen Strecken.

Geschrieben

Ja, ups Emailadresse vergessen :-)

Also wie schon gesagt, schickt mir ne Email an DonnerXM@web.de mit Name Autodaten, dann kann ich denen das auch gleich hinlegen, und dann sehen die die Dollarzeichen in den Augen wegen Folgeaufträgen und lassen bzgl des Preises mit sich reden, ausserem beherrsche ich die bayerische Mundart, last´s mi dees scho amoi moacha, do griang ma scho was hii.

Und auch wenns kein Xanti V6 is, aber trotzdem Interesse da ist, immer her mit den Infos!!

Geschrieben
Also ich finde das Activa Gestühl mit den aufblasbaren Seitenwagen und Lordosenstützen ziemlich bequem, auch auf langen Strecken.

Da scheiden sich die Meinungen, meiner Vermutung nach auf Grund der jeweiligen Statur der Fahrer. Ich finde die Activa Sitze toll und extrem bequem. Ich habe X2 Activa-Leder mit allen Extras. Aber ich bin nur knapp über 170 groß und hab gerade mal knappe 70 kg. In den XM Sitzen sitze ich völlig deplatziert, viel zu viel Platz in alle Richtungen.

Bei jemandem mit 1,90 und 100 kg dürfte das genau andersrum aussehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich nehme an, du setzt den Nutzwert hoch an bei einem gut gepflegten Xantia. Der steht für mich dem eines wesentlich teureren Luxusmobils in nichts nach mit Ausnahme der Sitze, die auf längeren Strecken nichts taugen. Hat hier eigentlich schon mal jemand guten Ersatz gefunden mit Ausnahme der XM-Sitze, die mal verbaut wurden?

Bei den Sitzen geht es mir wie den Vorrednern: Sie passen mir mit 1,84 und 74 Kg bei relativ langem Oberkörper sehr gut. Die Xm-Sitze sind auch mir viel zu weit, haben eine zu kurze Sitzfläche (~3 cm kürzer als im Activa), außerdem haben sie weniger Verstellmöglichkeiten - es fehlen die doppelte Lordosenstütze (habe die vollelektrischen Sitze) und die verstellbaren Seitenwangen. Da sitze ich mehr obendrauf als im Sitz.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...