Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Clubmitglieder,

ich habe schon immer damit geliebäugelt, einen Xantia Break V6 (kaufe einen gerade), auf activa-Fahrwerk umzubauen. Habe eine Unfall-Activa, allerdings Serie 1 mit 2 Liter turbo, den ich ausschlachten könnte. Hat das jemand schon mal gemacht und wie groß wäre der Aufwand? Muss auch die Fahrzeug Elektonik geändert / umgebaut werden? Dann wird der Aufwand wohl zu groß. Amerkungen willkommen!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es ist ja nicht nur die Steuerung, sondern auch 2 zusätzliche Federkugeln, 2 zusätzliche Federzylinder (Aufnahmen vorhanden?), andere Stabis (beim Break "fest", beim Activa per Federzylinder "variabel") samt Aufnahmen und dann noch "ein wenig" Steuerelektronik. Wenn du 2 Bühnen nebeneinander samt Werkstattbücher über Xantia samt Activa hast und von links nach rechts umbaust, dann müßte es machbar sein. Aber ich würde mit sehr viel Arbeit / Aufwand rechnen.

Beim Activa gabs meines Wissens keine Unterschiede zwischen X1 und X2 oder den einzelnen Motoren.

Ob der Break-Kabelbaum "Activa-tauglich" ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Die Activa haben zumindest einen Karosseriebewegungssensor (im Schaltplan Nummer 7705), der mit dem Steuergerät für die Federung verbunden ist.

Ferner was sagt der TÜV bei so einer Fahrwerksänderung dazu?

Machbar ist sowas, habe mal von einem SM (!) mit SC.CAR gehört, der in England (?) rumfahren soll.

Falls du den Activa nur schlachtest, biete mal die speziellen Activa-Teile im Forum an. Es gibt bestimmt einige, die sich diese Teile je nach Zustand / Verschleiß auf die Seite legen würden (mich eingeschlossen).

Gruß

Geschrieben

Hi,

der SM ist in Schweden unterwegs, und hat kein echtes Activa-System. Er sperrt lediglich den Querfluss, um Body-Roll zu blocken. Dazu wurde ein XM-Serie1-Hydraktivventil verwendet. Ich weiß nur noch nicht, wie er bestimmt, wann er blocken soll- evtl. per Neigungssensor oder so, den Rechner hat man da ganz bestimmt nicht voll integriert.

Carsten

Geschrieben

Danke Oliver, für die ausführlichen Hinweise.

Das schreckt ja doch etwas ab. Werde den Wagen wohl komplett verkaufen, da ich für Familie ohnehin mehr Platz brauche. Hat sehr gute Ausstattung, ist eines der späten Ex. Serie I (wiegt nur 1.410 kg) ohne die grässlichen Holzleisten, Farbe schwarz (sehr selten) ein wirklich erhaltenswertes Exemplar. 102.000 km, , hat Schiebedach, Klima, Leder (auch schwarz), abnehmbare AHK. Alle Kugeln und auspuff neu vor 2 Jahren. Radio/Cas. 4030 m. Lenkradbedienung. Alle Service gemacht bei kleiner Citroenwerkstatt in Starnberg (Meister schraubt selbst). Leider Auffahrunfall mit Treffpunkt exakt mittig (auf Ford Fiesta): Defekt sind lt. Werkstatt: Stoßstange, Motorhaube bei Scheinwerfer, ein Blinker, Frontmaske, Lüfterrahmen, Klimakondensator, Ladeluftkühler, Wasserkühler. Kotflügel kaum betroffen, leicht richtbar. Lackierarbeiten. Fahrwerk nach Auskunft Werkstatt nicht betroffen. Zu besichtigen in STA. Preisvorstellung EUR 2.500. Noch keine Bilder verfügbar. Angebote: hapetau@web.de