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Endschalldämpfer BX - welcher dämpft am besten ?


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Geschrieben

Hallo,

Für den BX gibt es laut Meisen vier verschiedene geflanschte Endschalldämpfer. Für 16er/19er mit Kat - dann BX16+19TRS+TRi - für den BX16V und dann Turbodiesel. Welcher dieser vier dämpft am besten ? Erfahrungen ?

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

16/19er von fa. ernst-der ist mit am teuersten, aber auch am qualitativ hochwertigsten. meiner ist seit 9 jahren drunter-und dicht. von rost keine spur. frag mal, von welchem hersteller die sind, wenn von bosal-finger weg. flansche/winkel passen schlecht bis gar nicht und die dinger gammeln im zeitraffer weg.

turbodieselpötte sind meist weniger gedämmt, dafür auf durchsatz ausgelegt weil der turbo selbst schon als "geräuschbremse" wirkt und sehr viel mehr abgasdurchfluss da ist als beim benziner ( 1,9 turbo vergleichbar mit einem 3-liter sauger) der 16v hat, meine ich, auch einen etwas größeren rohrdurchmesser.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Andre,

ich würde es mit einem Imasaf versuchen, den gibt es z. B. bei www.auspuff.com So einen habe ich noch neu auf Lager, dort gekauft.

Dort gibt es auch einen Walker Endtopf der aussieht, wie der Endtopf der letzten BX 16V.

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Du wirst immer den gleichen Topf bekommen, egal ob für Benziner oder TurboD bestellt. Grundsätzlich gibt es beim BX (mit Ausnahme der Serie 1) nämlich nur 2 verschiedene Auspuffanlagen (gesteckt mit 45mm Rohr und geflanscht mit 55mm), egal ob Diesel oder Benziner. Lediglich der 16V MkII hatte einen anderen Endtopf, vermutlich war da aber auch nur ein anderes Endrohr dran. Die Dämmeigenschaften hängen nur vom Hersteller ab, ebenso die Paßform. Die Anlagen von Meisen sind eher am unteren Ende der Qualitätsskala, obwohl es auch noch schlimmere gibt.

Geschrieben

ich hab hier einen von eberspächer aus den 80ern für den bx sport. wenn man sich anschaut wie der gearbeitet ist ist der bei dem heutigen mist eher was für die vitrine. ich muss mal vergleichsbild schiessen, eberspächer/bosal...

Geschrieben

den letzten puff den ich bestellt habe für den break war ein WALKER, der kam in einem stück (also 2 dämpfer inkl. rohr) aus deutschland zu mir. hat ein mords gewicht und passte auf anhieb, sogar die halterungen waren genau angepasst.

und kostete inkl. versand weniger als in ö mit meinen ganzen prozenten., wenn ich mich recht erinnere waren das € 53.-

Geschrieben

Walker scheint sich zu ner echten Exclusivmarke gemausert zu haben...

Der Mittelschalldämpfer kost 213€ und der Endtopf 153€. :eek:

Hab ich natürlich Preishammer genommen und mit allem gerechnet. Aber nee, sehr schwere Dinger, Marke "P", die super passen. Mal sehen, was das wird aber bei 98€ von vorne bis hinten braucht der keine Wunder zu vollbringen. :o

Vermutlich sind das die hier:

http://www.p-abgassysteme.de/index.html

Geschrieben
den letzten puff den ich bestellt habe für den break war ein WALKER, der kam in einem stück (also 2 dämpfer inkl. rohr) aus deutschland zu mir. hat ein mords gewicht und passte auf anhieb, sogar die halterungen waren genau angepasst.

Walker hat das nicht in einem Stück im Programm.....

Geschrieben

2 Schalldämpfer in einem Stück hat nur der BX 4WD...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat sich erledigt, werde mir wohl selber was bauen. In Verbindung mit dem Ersatzrohr Vorschalldämpfer ist alles zulaut. Trotzdem Danke für die Infos.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Hallo Andre,

ich bin vor vielen Jahren in einem BX mitgefahren, der eine Gruppe A Auspuffanlage von einem ZX drunter hatte. Der Motor war ein GTi Block mit einem Zylinderkopf vom BX Sport und zwei Weber Doppelvergaser (45er). Katalysator gab es da keinen. Das klang gut und bei Bedarf kamen meterlange Flammen, untermalt von einem lauten, dumpfen Knall aus dem Endrohr. Sehr vorteilhaft, wenn mal wieder jemand zu dicht auffährt.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Vielleicht bringt es was, das Rohr mit etwas dämpfenden, Stahlwolle oder so was, zu füllen.

Geschrieben

Hallo Dirk,

also bei meinem vorherigen 14er hatte ich auch schonmal "rumgebastelt - ausprobiert" wie man guten dumpfen Klang rausholen kann. Der erste Versuch mit fehlendem Vorschalldämpfer war auch zulaut. Nächster Versuch mit fehlendem Endschalldämpfer besser und war nicht wesentlich lauter wie Serie.

Wurde dann dies draus:

26e151341151728.jpg

Jetzt beim 16er ist es egal welcher Schalldämpfer fehlt - beides jetzt schon probiert. Ist alles auf Dauer ziemlich nervig. Das "stopfen" des Devil Rohres mit Dämmwolle wird wohl nichts nützen da die Wolle dann durch die Abgase in den Endschalldämpfer gedrückt wird und dort verglüht. In den originalen Magnaflow Schalldämpfern ist Steinwolle die wohl nicht verglühen soll.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Ist das rechte Rohr nicht etwas nah am Tankschlauch?? :o

Geschrieben

Mag vielleicht so aussehen, waren aber gute 10cm Abstand vorhanden !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Bezüglich Auspuffanlagen habe ich die Beobachtung gemacht, dass Walker und Bosal lauter sind als originale Auspuffanlagen. Passgenauigkeit geht so. Am besten haben mir Auspuffanlagen von Eberspächer gefallen. Schön leise, ordentlich verarbeitet, passgenau und man merkte die Qualität schon am Gewicht. :)

Viele Grüße

Fred :)

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