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Geschrieben

Mein ABS ist kompl. ausgefallen. Die Armaturenanzeige ist jedoch ok, d.h. bei eingeschalteter Zündung, leuchtet die Kontrolllampe und bei laufendem Motor ist sie aus.

Was kann def. sein und wie kann ich es prüfen.

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar !!!!!

Geschrieben

Hallo Milany -

nochmal "zum Mitschreiben": beim Zündung-Einschalten geht die ABS-Leuchte an. Richtig? Was macht sie dann - geht sie nach dem Durchlauf des Prüfzyklus von selbst aus (nach einigen Sekunden, unabhängig davon, ob der Motor angelassen wird oder nicht)? Oder geht sie tatsächlich erst aus, wenn der Motor läuft (was ich mir allerdings nicht zu erklären weiss)? Oder geht die Leuchte erst beim Losfahren nach ein paar Metern aus?

Davon hängt ab, wo Du suchen musst.

Hm - wenn die Leuchte sich normal verhält, woran merkst Du, dass das ABS nicht funktioniert? Hattest Du eine Vollbremsung mit stehendem Rad? Hat es dabei in der Bremshydraulik gerattert oder nicht? Bist Du eventuell eher wegen Seitenführungskräften als wegen der Verzögerungskräfte gerutscht? (dann kann einem das schonmal so vorkommen, als ob das ABS nicht reagiert hätte)

Viel Glück schonmal,

jott_beh

Geschrieben

Hi jott_beh,

Beim Zündung-Einschalten geht die ABS-Leuchte an. Richtig? Ja

Geht sie nach dem Durchlauf des Prüfzyklus von selbst aus (nach einigen Sekunden, unabhängig davon, ob der Motor angelassen wird oder nicht)?

Nachdem ich die Zündung einschaltet habe, ist die Lampe an und geheht nach 1-2 Sek. aus. In dem Moment in dem die Lampe erlicht hört man von vorne ein kurzen Klack.

Hattest Du eine Vollbremsung mit stehendem Rad? Ja, immer wenn ich stärker bremse.

Hat es dabei in der Bremshydraulik gerattert oder nicht? Es rattert/ratterte nicht beim Bremsen.

Bist Du eventuell eher wegen Seitenführungskräften als wegen der Verzögerungskräfte gerutscht? Nein, da bin ich mir sicher.

Und nun, auf was tipps du?

Gruß Milany

Geschrieben

Hm....

>Nachdem ich die Zündung einschaltet habe, ist die Lampe an und geheht

>nach 1-2 Sek. aus. In dem Moment in dem die Lampe erlicht hört man von

>vorne ein kurzen Klack.

Das, was beim Erlöschen der Leuchte klickt, ist beim Xantia ein grünes Relais, das in der Nähe des ABS-Steuergerätes sitzt - das könnte beim BX ähnlich sein.

Wenn das Relais geklackt hat, ist das ABS dann normalerweise betriebsbereit (Sensoren unter Spannung und Leistungsversorgung der ABS-Ventile EIN).

Das Relais schaltet das ABS manchmal wieder aus, wenn die Bordspannung zu sehr absackt (im Normalzustand beim Anlassen oder bei kaputten Massenanschlüssen, defekter LiMa etc. pp.). Dann geht meinen Erfahrungen nach aber auch die ABS-Leuchte an und flackert - was sie aber bei Dir nicht tut, wenn ich Dich richtig verstehe... hm. (Das ist aber vielleicht nicht bei allen ABS gleich?)

Meine Vermutung: Sensoren, Verkabelung und Steuergerät scheinen in Ordnung zu sein, denn "eigentlich" müsste bei einem Defekt in diesen Teilen entweder die Kontrollleuchte als Warnung angehen oder gar nicht mehr leuchten. Es bleiben:

a)unwahrscheinlich: ein sehr merkwürdiger Defekt im Steuergerät, der NICHT die Warnfunktion auslöst. Ein defekter Sensor ist unwahrscheinlich, denn dann würde das ABS am betreffenden Rad eher gar nicht mehr bremsen als zu sehr (siehe auch andere Threads zum Thema).

b)kaum wahrscheinlicher: eines der ABS-Ventile im ABS-Hydraulikblock ist kaputt, aber so, dass das Steuergerät es nicht merkt (?).

c)drittens: es liegt nicht am ABS, sondern die betreffende Bremse selbst löst sich nicht, wenn das ABS den Druck wegnimmt (weil schwergängig, weil verschmutzt, korrodiert, ... ). Dann müsste es zumindest ein bisschen rattern, aber das Rad rutscht trotzdem noch. Aber: pure Vermutung. Passt das denn zu Deinen Beobachtungen? Funktioniert das ABS "so halb"?

d)zumindest mal prüfen: falls es das "kleine dunkelgrüne Relais in der Nähe das ABS-Steuergerätes" bei Dir auch gibt, ist der Stecker daran ganz fest und hat guten Kontakt?

e)eventuell ist das Relais defekt?

Hallo Forum - weiss nicht doch noch jemand mehr Rat?!?

Gruss an Milany und den Rest,

jott_beh

Geschrieben
Milany postete

Hi jott_beh,

Hattest Du eine Vollbremsung mit stehendem Rad? Ja, immer wenn ich stärker bremse.

Gruß Milany

Oder die Bremse blockiert (auch) aus einem anderen Grund bei stärkerem Bremsen? Gebrochener Bremsbelag oder irgendein ähnlicher Mist? Kennt sich jemand mit eher mechanischen Bremsdefekten aus, die dazu passen?

Geschrieben

Hi Milany!

Meines Wissens kann man das ABS-Steuergerät beim BX auslesen. Da steckt sicher 'ne Fehlermeldung drin, die dir weiterhilft. Das sollte u. a, auch mit dem bei <www.hemi.de> angebotenem ECU-Tester gehen.

Bitte mich korrigieren, falls das jemand erfolglos versucht hat (beim XM ist das kein Problem!)...

Ansonsten, an die Werkstatt deines Vertrauens wenden!

ciao

Andreas

P. S.: der eingespeicherte Fehlercode zeigt Dir etwas an, was der Rechner für den Fehler hält, das muß aber nicht zwangsläufig der Übeltäter sein, also nicht gleich wild alle Sensoren tauschen...

Geschrieben

Hi jott_beh,

Deine Vermutung könnte meines Erachtens zutreffen, da ich auch Probleme mit meinem Licht habe. Es wir heller und dunkler beim Fahren genauso reagiert auch die Beleuchtung von der Uhr. Stecker habe ich alle (ich hoffe alle gefunden zuhaben) mit Kontaktspray versehen und das Massekabel vom Motorblock/Batterie kontrolliert.

--> Jedoch alles ohne Erfolg.

Das Relais schaltet das ABS manchmal wieder aus, wenn die Bordspannung zu sehr absackt (im Normalzustand beim Anlassen oder bei kaputten Massenanschlüssen, defekter LiMa etc. pp.). Dann geht meinen Erfahrungen nach aber auch die ABS-Leuchte an und flackert - was sie aber bei Dir nicht tut, wenn ich Dich richtig verstehe... hm. (Das ist aber vielleicht nicht bei allen ABS gleich?)

--> Hast du dazu noch ne Idee?

Danke und Grüß Milany

Geschrieben
Milany postete

Hi jott_beh,

Deine Vermutung könnte meines Erachtens zutreffen, da ich auch Probleme mit meinem Licht habe. Es wir heller und dunkler beim Fahren genauso reagiert auch die Beleuchtung von der Uhr. Stecker habe ich alle (ich hoffe alle gefunden zuhaben) mit Kontaktspray versehen und das Massekabel vom Motorblock/Batterie kontrolliert.

--> Jedoch alles ohne Erfolg.

Das Relais schaltet das ABS manchmal wieder aus, wenn die Bordspannung zu sehr absackt (im Normalzustand beim Anlassen oder bei kaputten Massenanschlüssen, defekter LiMa etc. pp.). --> Hast du dazu noch ne Idee?

Danke und Grüß Milany

Aha, könnte sein, dass wir der Sache da schon näher kommen. Wenn die Bordspannung nicht korrekt ist, würde auf jeden Fall ZUERST dieser Sache nachgehen, sonst wird der Fehler am ABS, wenn es dort einen gibt, nicht gefunden oder Du tauschst evtl. unnötig etwas aus. Ausserdem sind (das durfte ich selber erfahren) generell bei PSA die ABSe früherer Generationen nicht so gut gegen Überspannung geschützt wie die späteren Ausführungen (so zumindest bei Xantia, ist mir aber auch von Peugeot 405, 505, 605 bekannt, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Dein BX einen baugleichen oder eng verwandten ABS-Rechner hat).

Daher: Massekabel hast Du kontrolliert - kontaktsicher angeschlossen und keine (oder kaum) Litzenbrüche? Gilt das auch für Pluskabel an Batterie und an der LiMa? Ist die LiMa in Ordnung? bzw. der Spannungsregler?

Für eine erste Vordiagnose (unrter der Annahme "Masseverbindungen = ok"):

a)Schwankt die Lichthelligkeit mit der Motordrehzahl?

-->Dann könnte der Spannungsregler defekt sein.

-->Ist gleichzeitig die Helligkeit die meiste Zeit zu gering, könnte es sein, dass die LiMa etwa wegen verschlissener Kohlen oder so nicht bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr ausreichend Spannung aufbaut. Ist die LiMa/Spannungsregler noch die/der erste oder wurde mal etwas erneuert?

-->Oder das Pluskabel von der LiMa ist nicht ok.

b)Helligkeit schwankt während der Fahrt eher weniger, wird aber vor allem dann geringer, wenn der Motor steht (evtl. auch im Leerlauf, an der Ampel oder so):

-->Batterie ist nicht voll genug, weil entweder Batterie altersschwach oder zu wenig Batteriesäure drin, oder weil sie nicht ausreichend geladen wird.

-->Wenn a) dabei aber nicht gleichzeitig auch zutrifft, wird die Batterie nicht wegen mangelnder LiMa-Leistung leer sondern weil die Batterie selbst platt oder eine der Batteriezuleitungen schlecht ist.

c)Helligkeit schwankt auch während der Fahrt, aber eher unabhängig von der Motordrehzahl:

--> Aderbrüche in LiMa- oder Batteriepluskabel, Anschlüsse an der LiMa, Wackelkontakt in/an LiMa oder Spannungsregler.

Mehr fällt mir gerade nicht ein... Spontan würde ich auf Spannungsregler oder Pluskabel LiMa tippen, weil das bei vielen Autos an irgendeiner Stelle des Weges ähnlich rüttelbruchgefährdet ist wie die Massebänder.

Viel Erfolg und nichtsdestotrotz ein schönes WE,

jott_beh

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

--- ABS --- FEHLER GEFUNDEN ---

Bitte nicht lachen, aber der Fehler, weshalb mein ABS nicht funktionierte hatte eine Einfache Ursache:

Das Minuskabel der Batterie hatte keine richtigen Masseverbindung.

Geschrieben

Kleine Ursache, große Wirkung.

Wo sitzt denn bitte beim BX Break TZD mit ABS der Stecker für das Auslesegrät? Das Steuerteil liegt unter dem Fahrersitz, schon gefunden. Ist eines von ATE.

Gruß

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