Zum Inhalt springen

hat hier einer ahnung vom renault 12?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

könnt günstig einen bekommen, motor ist fest sonst ok. würd-wenn möglich-gern n gordini draus machen, hatte mein dad in den 70ern.

kennt sich einer hier mit den kisten aus?

Geschrieben

Hallo,

also den Motor kann man gut instandsetzen. Zylinder und Kolben kann man tauschen. Die Motoren sind robust und dank Baukastensystem in allen möglichen Renaults verbaut. Zum Beispiel R8, R10, R15, R18 oder Estafette. Günstig zu bekommen sind die baugleichen Motoren aus den Volvo 343 oder 340. Im Moment wird ein solcher bei Mobile für 250,-€ angeboten. Ansonsten gelten die R12- Modelle als sehr robust. Es gab vor Jahren mal eine amüsante Kaufberatung in der Oldtimer-Markt, in der der R12 entgegen aller Vorurteile gegen francofiles mobiles Kulturgut als fast unzerstörbar bewertet wurde. Gordini- bzw Alpineteile sind sehr teuer, allerdings gibt es einige andere Möglichkeiten den Wagen schneller zu machen.

Grüße Michael

Geschrieben (bearbeitet)

danke!

der motor ist definitiv schrott- stand ohne kopf voll mit wasser, und das seit mindestens 10 jahren.

lohnt eher nicht. hier steht allerdings n karosserieseitig völlig fertiger r16 rum, der noch fährt. ein tx mit 93 ps-äusserlich sehen die motoren weitgehend gleich aus, passt der motor da dran?

eigentlich sollte der r12 als motorspender für meinen R10 herhalten, dummerweise hatte der besitzer vergessen das er 1995 den kopf abgebaut hatte...

ansonsten ist die kiste rostfrei (unglaublich!) trotz jahrelanger "lagerung" in einer gartenhecke. da er auch anscheinend dicht war und die innenausstattung noch top ist, wollt ich den gerne wieder machen, zumal es ein erstserien-fahrzeug ist.

selbst der lack scheint nach kurzer probepolitur rettbar zu sein.

bilder mach ich nach/bei abholung, da müssen erst n paar bäume weg bevor der aus dem garten rauskann...

ach, und: falls zuuufällig einer n 1300er/54 ps-renaultmotor über hat, der in den R10 passt-bitte melden!

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Meine Eltern hatten zu DDR Zeiten so einen R12 aber von Dacia.Der war allea andere als robust.

Geschrieben

Hmm, Du kennst Dich ja doch aus....

Serie eins ist super, das Armaturenbrett ist um Welten schöner als das der späteren Serie. Einen entsprechenden Motor zu finden ist nicht ganz einfach, aber wie gesagt der baugleiche Volvomotor paßt auch und ist noch (!) zu bekommen.

Grüße Michael

Die Qualtät eines Dacias ist nicht mit der des R12 zu vergleichen!

Geschrieben

Der Dacia sieht zwar so aus wie der R12 ist aber von der Qualität her sehr deutlich schlechter.

R12 Teile bekommt man recht einfach, da der Baukasten sehr lange und intensiv damals schon betrieben wurde, siehe Volvo. Sollte du der französischen Sprach mächtig sein kann ich dir einen Kontakt vermitteln der etwa 100 solcher Dinge sein Eigen nennt.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe drei oder vier R12 im Freundeskreis und könnte evtl. etwas vermitteln. Einer der Jungs ist auch hier unterwegs. Näheres bitte per PM.

Falls Du ein Facebook-Profil haben solltest, dann lege ich Dir unser dortiges Oldieforum mal ans Herz. Dort sind die beiden Jungs auch unterwegs, dann kannst Du direkt in Kontakt treten.

https://www.facebook.com/groups/renault.oldie.forum/

Manche Teile passen auch vom Dacia, aber nicht alles. Die Jungs haben eine Kontaktadresse in Bukarest, wo sie Teile beziehen. In Dänemark gibt es auch noch einen Spezi, der Teile anbietet.

Bearbeitet von Super5
Geschrieben

so gut kenn ich mich auch nicht aus, wie gesagt-ich kenn das familienalbum und weiss was tante wiki mir erzählt hat.

französisch kann ich nicht wirklich, reicht um nen kaffee zu bestellen und an der tankstelle zu bezahlen.

das mit dem volvomotor ist n guter tipp, 340er variomatickisten stehen hier 2 stück beim verwerter, hab nur nicht die idee gehabt da unter die haube zu schauen.

passt der R16 motor? weiss das wer? oder hat der ne andere drehrichtung, weil r12 getriebe hinterm, r16 getriebe vorm motor?

Geschrieben

Hallo,

nee, R16 paßt nicht. Das hätten einige schon gerne gemacht...

Geschrieben

wär ja auch zu schön gewesen.

wie siehts denn sonst mit etwas mehr leistung aus,die volvomotoren haben ja schon um die 70 ps.

90-100 hätte ich gern...

Geschrieben

Hallo,

die Serie eins ist deutlich besser als Serie zwei. Blech und innenraum sind wesentlich haltbarer. Gordini-Teile werden jedoch selbst in e-bay.fr oder leboncoin.fr mit Gold aufgewogen darum stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Umbaus (Zeit für die Suche, bis alles da ist und GELD). Achte auf den Bereich der hinteren Radläufe, die Unterseite der Vorderkotflügel und das Zündschloß. Der Rest ist für das Alter unproblematisch.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
90-100 hätte ich gern...

Wenn mich nicht alles täuscht hatten die R12 Gordinis einen R16 Motor mit rund 110PS. Überlege dir aber ob du dem Fahrwerk das wirklich zutraust , obwohl du hast ja auch einen R10 da scheint es mit den Hemmungen ja nicht weit her zu sein :D

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Meine Eltern hatten zu DDR Zeiten so einen R12 aber von Dacia.Der war allea andere als robust.
Ich hab mal in einer Zeitung einen langen Artikel über die Entwicklung der rumänischen Autoindustrie gelesen. Chauchesku träumte davon, mit seinem Dacia-Werk die Welt-Autoindustrie aufzumischen...

Als Basis wurde der R12 gewählt, weil es die Lizenz für dieses bereits recht betagte Modell für sehr kleines Geld gab. Andere Gründe für die Entscheidung für den R12 gab es keine.

Allerdings war der für westliche Verhältnisse einfach ausgestattete R12 nach Ansicht des Diktators "zu gut für die Idioten"; mit "Idioten" meinte der seine Untertanen...

Nach mehreren Abspeckrunden befand er dann das Rest-Auto als "gut genug für die Idioten" und es wurde unter der Leitung eines Armee-Offiziers ohne jegliche Kenntnisse der Belange der produzierenden Industrie eine aus über 300 Firmen (!! Es war Chaucheskus Wunsch, möglichst viele Regionen seines Reichs am kommenden Autoboom teilhaben zu lassen) bestehende Produktionskette geplant, die unter den Bedingungen der Planwirtschaft niemals richtig funktioniert hat (und die auch unter freien, markwirtschaftlichen Bedingungen nicht geklappt hätte), und die mehr schlecht als recht R12-Kopien in erbärmlicher Qualität auf die Menschheit loslies.

Einige wenige Exemplare fanden ihren Weg in den Westen. Ich erinnere mich an einen ehem. Bekannten aus dem Weserbergland, der monatelang versuchte, seinen Dacia mithilfe von Zeitungsanzeigen loszuwerden. Selbst als er den Preis für das fahrtüchtige Auto auf Null senkte, fand sich kein Interessent...

Geschrieben

Äh, der Dacis 1300 würde bereits vor dem R12 produziert, soviel mal zum betagten Modell, das war 1969. Immerhin wurden die Dinger bis 2004 (zuletzt als Pick up) gebaut, so "erbärmlich" kann die Quali dann wohl nicht gewesen sein. Naja.

Beim Gordini passt eigentlich gar nichts vom normalen R12 so richtig, neben der 1600er Maschine mit 113 PS passt das Fahrwerk nicht, sogal der Tank hat nen seitlichen Einfüllstutzen (Fahrerseite hinten), der Standard 12er (L,TL, TR, TS, TA) hat ihn am Heck neben dem Nummernschild. Autentische Umbauten sind nur schwer und seht kostspielig machbar. Laß es lieber, gute Gordinis werden um 10000 € gehandelt.

Geschrieben

Könnte es sich bei den Auslassungen von GT um ein statement handeln, was von der "Schwalbe" erzählt ?

Geschrieben
Könnte es sich bei den Auslassungen von GT um ein statement handeln, was von der "Schwalbe" erzählt ?

Nee, die Auslassungen sind aus dem Gedächtnis frei umerzählt. ;-)

Aber interessanter Thread, dass der R12 ein Robustling allererster Güte ist, war mir gar nicht so bewusst. Gemacht, um auch in Afrika zu bestehen oder wo auch immer franzöiche Nationalinteressen selbstbewusst vertreten werden sollten.

Sach ma blossom, du als intimer Kenner der Materie: Was hat die Dacia Schwalbe mit dem Lada Oka zu tun?

Dacia_500_Lastun_10.jpg

Als Zeichnung ganz witzig, Bilder von leibhaftigen Schwalben sind ja eher gruselig ...

mg

Geschrieben

@MG: Keine Ahnung. Hätte mir vor 25 Jahren jemand den Lada als Lada verkaufen wollen - ich hätte es ihm nicht geglaubt.

Das Teil sehe ich zum ersten Mal.

Wobei ich ergänzend hinzufügen muss: Bei meinen Urläubern mit meinen Eltern, die mich bis kurz vor die ukrainische Grenze brachten, aber auch ins untere Theiß-Delta, habe ich keine Schwalbe aus dem Hause Dacia bewusst wahrgenommen. Selbst die Dacia 1300 Kombi, Pickup und wasweissichwasessoallesgab waren offensichtlich nicht für den Export in sozialistische Bruderländer vorgesehen- oder die wurden mit ner Barkas-Karosse getarnt.

Der DDR-Dacia hatte übrigens ein Kühlwasserausgleichsgefäß aus Glas. War diese Idee schon beim unverwüstlichen Weltauto vorhanden ?

Als gelernter DDR-Bürger wurde bei Verlust gern ein modifiziertes Gurkenglas verwendet.

Geschrieben

Mein Vater hatte in den 70er Jahren 'mal einen knallgelben 12er Break. Das Ding wurde nur "die gelbe Gefahr" genannt. An der Fahrweise meines alten Herren kann die Namensgebung eigentlich nicht gelegen haben. Ob es irgendwelche schlimmen Defekte gegeben hat, ist mir nicht (mehr) bekannt.

Jedenfalls haben die zwei Jahre mitfahren im Renault 12 Break (und auch davor die jeweils zwei Jahre Renault 4 und 6) in meiner Kindheit keinen Schaden hinterlassen. Für mich kamen die echten französische Autos immer von Citroën. :)

...und Zufälle gibts! Da fahre ich heute Abend durch Losser (NL), da fährt eine 12er Limousine durchs Dorf. Hübsch anzuschauen, aber haben wollen? Nein!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

der Kühlwasserausgleichsbehälter ist auch beim R12 und beim R16 aus Glas und heisst in Fachkreisen auch "Gurkenglas". :D :D

Ich bin ein paar Mal in einem R12 mitgefahren. So schlecht ist der Wagen nicht, nur etwas laut. Doof sind nur die Statikgurte. :D

Bearbeitet von Super5
Geschrieben

mein r10 hat auch das gurkenglas, und, wie ich neulich feststellte front-und rückleuchten vom r16 2. serie.

den r12 kann man wohl auch mit daciateilen instandsetzen-die preise sind ein witz. neue radbremszyliner kosten 4 euro pro satz, ein kotflügel 17, die frontscheibe 36 euro...

Geschrieben

Moin,

manches passt aus Rumänien und manches halt nicht. Ebay gibt manchmal was her. Die Jungs in meinem Bekanntenkreis haben ne Kontaktadresse in Bukarest, wo sie Teile beziehen. Die Preise halten sich wohl tatsächlich in Grenzen.

Was ich zum Beispiel bis vor kurzem auch nicht wusste: Der Renault 20 wurde für Bonzen usw. in Rumänien als Dacia 2000 gefertigt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...