Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich melde mich mal an, weil ich in der C6-Abteilung die Daseinsberechtigung verloren habe. ;)

Ich habe irgendwo gelesen, dass die THP-Motoren mit Super Plus betrieben werden sollen. Der deutsche Bruder vom THP 200, also der Mini hat wohl auch vom Hersteller die Maßgabe für mindestens 98 Oktan.

Wie haltet ihr das? Unser DS3 läuft super mit Super. Aber das soll noch ein paar Jahre so bleiben.

Gruß, T.

Geschrieben

Hallo,

ein Blick in die Betriebsanleitung empfiehlt für den THP 150 Super 95 und für den THP 200 Super 98 oder besser. Man kann lt. Betreibsanleitung den THP200 auch mit Super 95 fahren, was jedoch zu einer Rücknahme des Zündzeitpunktes führt, was den Verbrauch ansteigen läßt.

Meist können Kraftstoffe jedoch nicht lesen und Super 95 hat 96 Oktan oder noch mehr. Da kann man sich aber nicht drauf verlassen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot.

Genau so einen Hinweis hätte ich erwartet, aber nicht gefunden.

T.

Geschrieben

OK, ich habe es etwas ausgeschmückt, aber so steht es in den technischen Daten der Betriebsanleitung. "Bleifrei" für den THP150 und "Super bleifrei **" für den THP200. Unter ** steht dann "Um eine optimale Laufleistung des Motors zu gewährleisten empfiehlt Citroën die Verwendung von bleifreiem Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan".

Bleifrei alleine ist natürlich auch irreführend und baut darauf, daß es kein Normalbenzin mehr gibt.

Gernot

Geschrieben

Kann es sein, dass es nur in der Betriebsanleitung anderer PSA-Fahrzeuge steht?

Es erinnert mich an meinen alten Audi 100, der das maximale Drehmoment nur mit SP erreichte.

Den Preisvorteil damals hat der Mehrverbrauch übrigens praktisch aufgefressen.

Ich werde bei Super Plus bleiben, aber mal testhalber eine Ladung Super verbraten.

T.

I

Geschrieben

Hallo,

so sollte das bei Dir aussehen:

6eb711339332522.jpg

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot. Offenbar gibt e diesen Hinweis nur beim DS3 Racing?

Ich habe diese Fußnote nicht in den Unterlagen.

T.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

stimmt, beim 5FU8 fehlt der Hinweis. Dann sollten 95 Oktan OK sein. S. 118/119 sagt das auch. Benzinmotoren Super E10 oder E24. Kein E85 und kein E100.

Gernot

Bearbeitet von Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...