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Xantia HDI DOT4 statt LHM?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das brennt mir jetzt in den Fingern. Es geht immer noch um den Xantia von meinem verstorbenen Vater. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126832-Xantia-HDI-Zahnriemen

Gestern ist eine Rechnung aufgetaucht, und dort sind 9 Liter!! Dot4 Öl aufgeführt. Im LHM Behälter ist es giftgrün, wie es sein soll, trotzdem habe ich den Verdacht, dass die Werkstatt (keine Cit-Werkstatt) statt LHM, das Dot4 eingefüllt hat. Bei google habe ich gelesen, dass Dot4 die farbe wie wasser hat.

Der hintergrund ist, dass das Fahrzeug hoppelt, als wäre keine Federung da, das ist vorne wie hinten so, außerdem macht das Bremsventil geräusche, wenn man anfängt zu Bremsen.

Jetzt ist eure Meinung gefragt.....

Es sieht ganz so aus, als ob ich das gesamte Hydraulische System das LHM austauschen werde, und spülen muß.....

Geschrieben

DOT4 ist in etwa ganz hell-honigfarben. Wie sich allerdings die Farbe bei Beimengung von LHM verändert ist wohl was für Jugend-forscht. Gesund kann das aus meiner Sicht auf keinen Fall sein, siehe Bremsen im 2CV. Wo haben die denn bitte die 9Liter eingefüllt? Ins Kühlsystem?

Geschrieben (bearbeitet)

LHM und DOT entmischt sich.

Daher Auto in Tiefstellung, Behälterinhalt in Glasschüssel oder Glasflaschen leeren und warten ob sich nach einiger Zeit eine oder zwei Flüssigkeiten bilden

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Schmeiss auf jeden Fall das "LHM" raus wenn Du es nicht sicher weist schaden kanns ja nicht. Schau doch mal beiden Bremsen nach, Entlüften vielleicht kommt Dir dann Dot4 entgegen! Wenn nach dem Befüllen der Hydraulik noch ein bisserl LHM dazugefüllt worden ist fällts vielleicht gar nicht auf...

Geschrieben

V.a. 9 Liter, wo sollen die denn reingegangen sein? :eek:

Wenn das noch nicht zu lange her ist, würd ich bei der Werkstatt mal anrufen.

Geschrieben

DOT 4 kommt beim HDI in die Betätigung der hydraulischen Kupplung, aber sicher keine 9 L

Geschrieben
Es sieht ganz so aus, als ob ich das gesamte Hydraulische System das LHM austauschen werde, und spülen muß.....

Wieso denn Du ??

Erst mal ganz freundlich bleiben und die Rechnung erklären lassen.

Eventuell klärt sich dann schon was auf.

Falls es dann doch so sein sollte, wird es nämlich teuer (für die Werkstatt).

Sind eigentlich noch alle Komponenten (die mit LHM) für den Xantia zu erwerben ?

Geschrieben

LHM haben bei mir auch nur, äääh glaub 4,5l reingepasst.

Geschrieben

Sind eigentlich noch alle Komponenten (die mit LHM) für den Xantia zu erwerben ?

Nicht wirklich. Da klaffen schon große Lücken, je nachdem was du haben willst ;)

Geschrieben

vielleicht wars ein Tippfehler der Rechnungsschreibendan Kraft und es sollten 0,9 l werden

Geschrieben
LHM haben bei mir auch nur, äääh glaub 4,5l reingepasst.

So weit ich weiß ist der Komplettinhalt des Systems mit 5,4 Litern angegeben. Alles bekommt man meistens aber eh nicht raus, so dass beim Wechsel 4,5 bis 5 Liter gut ausreichen. :)

Geschrieben

Aufgrund von völlig verdrecktem LHM wurden mir früher mal 10l LHM für einen Komplettwechsel beim BX incl "Durchspülen" des Systems zur Reinigung von Dreckablagerungen aufgeschrieben. Im Nachhinein würde ich sagen, dass das wohl recht großzügig bemessen war...

Geschrieben
Aufgrund von völlig verdrecktem LHM wurden mir früher mal 10l LHM für einen Komplettwechsel beim BX incl "Durchspülen" des Systems zur Reinigung von Dreckablagerungen aufgeschrieben. Im Nachhinein würde ich sagen, dass das wohl recht großzügig bemessen war...

Manche Leute machen ihre Ölwechsel so. Altes Öl raus, neues Öl rein, ein bißchen fahren und das Ganze nochmal von vorne.

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich bei ungepflegten hp-fahrzeugen auch schon gemacht, ich erinnere mich an einen bx diesel der nur noch eine art sirup im system hatte.

2 tage lang nur zum reinigen gebraucht-2 mal reinigungsflüssigkeit, 1 mal lhm, nicht zufrieden, nochmal gespült, endgültige lhm-füllung.

den ganzen tag rauf-runter, lenkung links-rechts und x mal die bremsen entlüftet.

anfangs kam beim bremsen hinten trotz offener entlüftungsnippel kein tropfen raus...

extremfall, ok, aber kann passieren.bei der aktion gingen 12 ltr reiniger (beim letzten mal mit 3 ltr biodiesel vermischt, der reinigungswirkung wegen) und 12 ltr lhm drauf.

und manchmal wird, weil im pc-rechnungssystem kein lhm o.ä vorgesehen ist der posten anders bezeichnet, z.b mit hydrauliköl oder bremsflüssigkeit.

wie gesagt, probe nehmen( am besten am rücklaufschlauch) in ein glasgefäß(sauber, verschließbar, z.b altes marmeladenglas) hinstellen und warten ob sich was absetzt, unten gelb oben grün.

Bearbeitet von coyote
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute!

Einem geschenkten Xantia schaut man nicht in den Tank?! ...eigentlich sollte man es ganz dringend tun, wie mein "wenn-ich-mal-zeit-hab-rumschraub-xantia" zeigt:

Bis jetzt hatte ich an diesem Fahrzeug noch kaum an der Hydraulik zu tun, doch durch ein Leck war plötzlich eine seltsam gefärbte Pfütze unter dem Wagen.

Bisher war mir nur die etwas zu dunkle Farbe der Hydraulikflüssigkeit aufgefallen, doch ich dachte, das Zeug sei einfach alt und bevor ich ihn in Betrieb nehme, tausch' ich's aus...

Doch mit Schrecken hab ich heute eine ROT-BRAUNE Flüssigkeit im LHM-Tank meines Xantia entdeckt.

Was zur Hölle ist könnte das sein?

Könnte es Reinigungsflüssigkeit sein? Welche Farbe hat die?

Das Zeug wirkt ein wenig zäher als LHM?

Sollte das etwa ATF oder Bagger-Hydrauliköl sein?

Und nun?

Aus dem Tank saugen, Reinigungsflüssigkeit rein und einige Zeit im Fahrzeug lassen?

Auf jeden Fall muss ich vor weiteren Aktionen erst mal das Leck dichten...

LG Gabriel

Geschrieben

möglich, hats alles schon gegeben. ist aber nicht schlimm, citroen selber schreibt das man im notfall motoröl einfüllen darf um ggf zur nächsten werkstatt zu kommen. altes lhm ist goldgelb bis braun.

spül den behälter aus, füll frisches lhm ein, entlüfte die bremsen, fahr ihn 15-20 mal rauf und runter, lenkung dabei immer schön links-rechts anschlag bis anschlag und dann füll nochmal frische lhm ein, das sollte es gewesen sein.

das system ist an sich sehr robust und macht viel mit. würd ich mir keinen kopf deswegen machen.

Geschrieben

Die Reinigungsflüssigkeit "Hydroringage" ist normal rot.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke, das beruhigt!

Nach dem Leck dichten werd ich mal 10l LHM kaufen.

LG Gabriel

Geschrieben

könnte sich die rote Flüssigkeit nach zu langem Verbleib im Fahrzeug rot-barun verfärben?

Geschrieben

ich möchte Dich ja nicht unnötig beunruhigen,

aber das Zeug ist normal dünnflüssiger als LHM.

Kannst Du den Vorbesitzer nicht fragen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich glaub kaum, das der noch weis was da drinnen ist... und das Teil steht schon eine Weile bei mir.

Zum Auto hab ich zwei Flaschen LHM mitbekommen, also sollte klar gewesen sein, was dem Xantia schmeckt...

LG Gabriel

Geschrieben (bearbeitet)
Die Reinigungsflüssigkeit "Hydroringage" ist normal rot.

Gruß Herbert

... hab ich eher so blassgelb in Erinnerung.

Edith:

Und um mich selber mal wieder mit Sonderzeichen in Nöte zu bringen:

Das Zeug heisst Hydrorincage von rincage = Spülung, wobei das "c" eigentlich mit einem cedille zu schreiben wäre.

So, genug Korinthen gekackt, als Exil-"Saar-Franzose". ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

ok, auc he benb emergt

cchh gauffe ein see un dfersc henke eiing

BSE: mainz wahr trozzdem rot

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

ich hatte die auch eher blassgelb in erinnerung-und dicker als lhm.

der BX eines bekannten läuft nur noch damit, weil hp-pumpe verschlissen und lhm zu dünn-der druck reicht nicht um ihn hoch zu bekommen...

Geschrieben

Mensch Jürgen,

Du bist ja schlimmer , als wie ich

;)

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