Zum Inhalt springen

Ich bin das erste Mal mit Licht gefahren … eine völlig neue Erfahrung: Y4-Scheinwerfer im Y3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt endlich mal in meinen Y3 Break die Scheinwerfer vom Y4 eingebaut. Mehr Licht ist hier nicht die richtige Beschreibung … überhaupt Licht trifft es wohl eher. Es ist unfassbar, dass man schon bei Tageslicht am Wagen vor einem die eigenen Scheinwerfer sieht. Den Test auf italienischen Land- und Schnellstraßen hat er jetzt auch bestanden. Es ist ein völlig neues Gefühl, nachts die Fahrbahnmarkierungen und Schilder zu sehen und rechtzeitig zu sehen, dass da eine Kurve kommt. Früher hatte ich mal das Licht aus- und wieder eingeschaltet, um zu sehen, dass da überhaupt Scheinwerfer (haha …) sind.

Falls es sich nicht euphorisch genug anhört: Es - ist - der - Hammer!

Ich habe übrigens nur das Glas gewechselt und die alte Streuscheibe rausgenommen. Die Reflektoren habe ich vorsichtig mit einem Baumwolltuch ausgewischt; die sind nicht so empfindlich wie öfter beschrieben.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Kann ich mir vorstellen, dass das die "Erleuchtung" gebracht hat :)

An meinem Y4 war rechts ein "ausgeräumter" Y3-Scheinwerfer verbaut, also mit entfernter Streuscheibe, aber Y3-Scheinwerferglas (frage mich ja, wer das verbrochen hat...).

Beide Scheinwerfer, auch der linke, noch originale Y4-SW waren innen ordentlich verdreckt.

Das war wirklich Blindflug, gerade mit dem schlechten Scheinwerfer auf der rechten Seite...

Also:

guten, gebrauchten Y4-Scheinwerfer für rechts besorgt + beide Y4-Scheinwerfer zerlegt und von innen sorgfältig gereinigt + Osram Nightbreaker + richtig eingestellt = Aha! :D

Gruß Marcel

Geschrieben

ich hoffe doch nicht, das du das erste mal mit licht gefahren bist.........

wieviele mussten dir denn nachts ausweichen:):):)

Geschrieben

Ich kann mich noch erinnern, es war vor über 10 Jahren, als wir unseren ersten XM (Y3 Break)

kurz zuvor gekauft hatten und einmal Nachts unterwegs waren:

Ich hab' nix erkannt, ich habe sogar meine Frau in den Regen rausgeschickt um nachzusehen,

ob die Scheinwerfer überhaupt funktionieren - sie versichterte mir, dass diese leuchteten, ich

aber konnts ehrlich gesagt nicht glauben und rüstete kurze Zeit später auf Y4-Scheinwerfer um.

Von da an konnte man von LICHT sprechen, vorher waren es eher Funzeln.

Gruss

Ed

Geschrieben

Hättest ja auch selber aussteigen können im Regen...

hehe...

Geschrieben

Hubsi, ich musste doch schliesslich die Lichtanlage bedienen, mit der sich meine Frau damals noch nicht auskannte ;-)

Geschrieben

Das wird bei mir wohl auch als nächstes anstehen, ich hab es schon mit Xenonbirnen versucht aber das sieht auch nur von vorn heller aus... ich hab immer noch das Gefühl mit Teelichtern unterwegs zu sein.

Geschrieben

Komisch, mein Eindruck ist genau das Gegenteil: Am Y4 eingestellt und korrigiert, Leuchten auf korrekten Sitz geprüft, Relais kontrolliert - aber die Y3-Funzeln erzeugen trotzdem homogeneres und damit angenehmeres Licht - lebe ich vielleicht im parallelen Antimaterie-Universum?

Gruß

M.

Geschrieben
ich hoffe doch nicht, das du das erste mal mit licht gefahren bist.........

wieviele mussten dir denn nachts ausweichen:):):)

Wie viele das waren … keine Ahnung … ich habe ein gutes Mikrofaser-Tuch*, damit bekomme ich den angetrockneten Schmodder ganz gut von Motorhaube und Windschutzscheibe gewischt.

* Mal im Ernst: Damit habe ich sogar Spuren eines Silvester-Böllers wegbekommen, die zwei Jahre der Autowaschanlage widerstanden haben.

Geschrieben

Sind die echt von Haus aus schon so unterschiedlich?! Kanns nicht auch sein, dass die Reflektoren der Y3-Scheinwerfer schneller blind werden bzw. schneller oder stärker verschmutzen, und dieser Punkt dann beim Y4 verbessert wurde...? Als ich beim BX die Reflektoren gereinigt habe, war die Verbesserung auch drastisch.

Geschrieben
Sind die echt von Haus aus schon so unterschiedlich?! Kanns nicht auch sein, dass die Reflektoren der Y3-Scheinwerfer schneller blind werden bzw. schneller oder stärker verschmutzen, und dieser Punkt dann beim Y4 verbessert wurde...? Als ich beim BX die Reflektoren gereinigt habe, war die Verbesserung auch drastisch.

Der Y3 hat eine separate Streuscheibe aus Kunststoff im Scheinwerfer/vorm Reflektor, die im Alter vergilbt, blind wird, was auch immer.

Der Y4 hat diese Kunststoffstreuscheibe im Scheinwerfer nicht mehr, die Streuscheibe ist das (beim Y4 geänderte) Scheinwerferglas selbst.

Der Rest der Scheinwerfer (auch der Reflektor selbst) ist imo identisch :)

Geschrieben

Ich kann mich dem nur anschließen, seit gestern Nachmittag mit Y4 Scheinwerfern unterwegs. Und siehe da: Man kann im Dunklen die Reflektoren an den Kreisstraßen bis zu 350-400 Metern sehen. Abschließend nur bei Regen zu beurteilen, aber der Unterschied ist schon immens.

Gruß Kalle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...