Zum Inhalt springen

XM: Radlager defekt? Oder was könnte das Geräusch sonst noch sein?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach Überschreiten der 312.000/313.000km fing der XM plötzlich an, ein schabendes, mahlendes Geräusch von sich zu geben.

Die Fahrt nach Italien (1400km) wahr dank neuer Federkugeln, eines gängig gemachten hinteren HK-Gestänges und eines wieder dichten Auspuffs (Krümmerschrauben und Übergang Flexrohr) ein Vergnügen. Nach weiteren ca. 500 km stellte sich vorne innerhalb weniger KM bzw. Stunden dieses Geräusch ein.

Es ist geschwindigkeitsabhängig; hörbar ab ca. 20km/h. Ein gleichmäßiges Rauschen / Mahlen / Schaben aus dem Vorderwagen, von außen deutlich zu hören; es klingt, als wenn der Kunststoff-Innenkotflügel auf dem Reifen schabt (das ist es natürlich nicht), allerdings wesentlich kraftvoller. Es ist auch unabhängig vom eingelegten Gang und bb die Kupplung getreten ist. Man meint auch, übertragene Vibrationen zu spüren. Ganz fein, nicht so wie bei defekten Antriebswellen, Bremsscheiben oder sonstigem Aufhängungs-Kram. Beim Bremsen ändert sich das Geräusch nicht.

Es klackert auch nicht wie bei ausgeschlagenen Antriebswellen. Oder sind da homokinetische Wellen anders als die alten Enten-Dinger? Die AW-Manschetten sind jedenfalls in Ordnung und bei eingeschlagenen Rädern ist da nichts weiter zu hören.

Wenn sich das einbildet, kann man in Kurven bei Lastwechsel eine leichte Änderung des Geräuschs hören (ist aber nicht bestätigt).

Ich weiß auch nicht, ob es rechts oder links ist, ich kann es nur vom Fahrersitz aus beschreiben, da meine Frau mich mangels Führerschein nicht kutschieren kann.

Das Geräusch hat sich während der letzen 2000km nicht verändert.

Ab 100km/h hört man es nicht mehr, da ist der Rest (Windgeräusche) lauter.

Was kann es sein außer Radlager? AW-Zwischenlager? Differential?

Oder doch irgendwas an der Bremse? Bremsbeläge sind neu; TÜV hat er auch gerade neu.

Wenn es das / die Radlager sind: Was kommt da an Reparaturkosten auf mich zu? (Ich wollte schon mal vorgewarnt sein, bevor ich morgen nach dem Urlaub meine Werkstatt (freie, spezialisiert auf Citroen / alt / und Verwandte) anrufe.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Schau dir mal das ATW-Zwischenlager genauer an und zieh mal an der ATW ruckartig nach aussen. Wenn da Spiel ist...

Geschrieben
Schau dir mal das ATW-Zwischenlager genauer an und zieh mal an der ATW ruckartig nach aussen. Wenn da Spiel ist...

Da muss Spiel vorhanden sein, sonst könnte das Fahrzeug nicht ein und ausfedern.

Ich würde mir zuerst die Bremse ansehen. Radlager machen eher Brumm- oder Heilgeräusche, die mit steigender Rollgeschwindigkeit immer höher klingen. Meist verschwinden sie auch kurz, wenn man das betreffende Rad in einer Kurve entlastet

Mittellager der ATW ist auch möglich aber kaum mit der Hand zu diagnostizieren.

Differenzial kann man auch nicht ausschließen.

Ferndiagnosen sind schwer.

Geschrieben

käme das Geräusch aus dem Getriebe/Differenzial, dann wäre es mit Sicherheit lastabhängig - Stichwort Kupplung treten. Ansonsten bleibt eigentlich nur noch das Zwischenlager der rechten Antriebswelle, ein Radlager und evtl. die Reifen. Ich würde mal vorsorglich im eingebauten Zustand das Radialspiel des Zwischenlagers und das Kippspiel des Radlagers prüfen. Beides muss spielfrei sein. Sind keine Auffäligkeiten erkennbar, einfach weiterfahren bis eine einigermaßen sichere Diagnose möglich ist.

Übrigens, bei allen bisher ausgebauten Antriebswellen machte das Zwischnlager immer einen reichlich klapprigen Eindruck, so wie wenn sich alles Schmiermittel verflüchtigt hatte. Trotzdem schienen die Lager noch intakt und Laufgeräusche gab es auch nicht.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich hab jetzt noch mal gesucht … kann es sein, dass das auf dem Foto der Riss in der inneren Manschette der linken Antriebswelle ist? Der Bereich rundrum ist auch ganz schön »eingefettet«. Allerdings ist die Manschette nicht runtergerutscht. Kann ein trockenes Antriebswellen-Gelenk so ein mahlendes Geräusch machen - und kann es vor allem 2000km überleben?

30eae1339335294.jpg

Geschrieben

auf dem Foto kann ich keinen Riss entdecken und abgebildet ist ja nur der unwesentliche Bereich am Manschettenende vor dem Spannband. Ich habe eher den Eindruck es handelt sich um eine Ölverschmutzung von außen. Die Geruchsprobe zeigt, ob es eventuell Getriebeöl ist. Solange es nicht tropft, besteht aber Handlungsbedarf eigentlich nur aus ästhetischen Gründen. Ein defektes Tripogelenk äußert sich jedenfalls nicht durch mahlende Geräusche, sondern im Wesentlichen durch ein Aufschwingen der Antriebseinheit in Querrichtung bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das macht sich dann durch wilde Bewegungen des Ganghebels bemerkbar.

Gruß Gerd

Geschrieben
Ein defektes Tripogelenk äußert sich jedenfalls nicht durch mahlende Geräusche, sondern im Wesentlichen durch ein Aufschwingen der Antriebseinheit in Querrichtung bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das macht sich dann durch wilde Bewegungen des Ganghebels bemerkbar.

Gruß Gerd

Ah … das kenne ich von einem meiner ehemaligen CX.

Das ist es dann ja wohl nicht; ich halte Euch auf dem laufenden, was die Werkstatt sagt.

Geschrieben

Ich habe exakt das gleiche Problem. Es hört sich wie ein kaputtes Radlager an, ist aber wesentlich weniger lastabhängig, d.h. beim Einlenken verändert es sich kaum. Ich habe das schon unverändert seit ungefähr 20000 km, deshalb kann es das Radlager nicht sein.

Meine Vermutung ist, daß einer der Reifen schlecht ist. Ich hatte das schon einmal mit einem Michelin Energy, nachdem der fertig war, war das Auto schlagartig wieder leise. Ansehen konnte man dem Reifen nicht viel, vielleicht eine leichte Sägezahnbildung. Im Moment habe ich die Kleber Dynaxer oder so drauf. Es ist halt nicht so bedenklich laut, daß ich den Reifen wechseln würde....

Geschrieben

So … es war tatsächlich das Radlager vorne links. Und es war kein üblicher Verschleiß, sondern einer der Lagerkäfige ist gebrochen. Daher auch der wahnsinnige Lärm.

Das neue Lager ist schon drin, besichtigen werde ich das Lager heute Abend.

Leider ist beim Aus- und Einbau der ABS-Sensor kaputt gegangen. Suche also jetzt nach einem günstigen Sensor System Tewes. Angebote bitte an mich.

Geschrieben

Leider ist beim Aus- und Einbau der ABS-Sensor kaputt gegangen. Suche also jetzt nach einem günstigen Sensor System Tewes. Angebote bitte an mich.

Für Tewes (ATE) muss man eigentlich nicht mehr als 40,- hinlegen. Da lohnt die Suche hier im Forum kaum, denke ich.

Geschrieben

Mein ich doch. Neu für max. 40,-. Aber nu ist's ja egal. :)

Geschrieben

So … Radlager und Sensor sind neu drin und der Break schwebt wieder geräuschlos. Beim Radlager selbst war tatsächlich der Käfig gebrochen, sodass innen alles ein wahnsinniges Spiel hatte. Reste des Käfigs sind irgendwie verschmort. Wie ich damit 2000km fahren konnte, ohne dass das Lager sich komplett aufgelöst hat, ist sowohl mir als auch meiner Werkstatt ein Rätsel. Die Kugeln sahen sogar noch ganz gut, die waren nur an der Oberfläche leicht angegangen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...