Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kam vorhin bei n-tv: Europameisterschaft mit Seat Altea, VW Golf, Toyota Auris, Skoda Octavia, Alfa Giulietta und DS4 HDI 115.

Test bei einer Rüttelstrecke: Welches Auto federt am besten?

Urteil über den DS4: Citroen verstand sich schon immer auf hervorragende Federung und Dämpfung - und so macht auch der DS4 dem Namen DS alle Ehre. Er ist deutlich der komfortabelste.

Na also :)

Geschrieben
Kam vorhin bei n-tv: Europameisterschaft mit Seat Altea, VW Golf, Toyota Auris, Skoda Octavia, Alfa Giulietta und DS4 HDI 115.

Test bei einer Rüttelstrecke: Welches Auto federt am besten?

Urteil über den DS4: Citroen verstand sich schon immer auf hervorragende Federung und Dämpfung - und so macht auch der DS4 dem Namen DS alle Ehre. Er ist deutlich der komfortabelste.

Na also :)

Haben sie auch gesagt, dass er mit der bekannten Luftfederung von Zitröhn ausgestattet ist?icon12.png

Geschrieben

Ne, Gesamtsieger würden übrigens der Skoda Octavia.

Gast BX-Hempel
Geschrieben
Häh?

Watt is los?

Da kann man mal sehen, wie tief die Anforderungen an den Federungskomfort gesunken sind. Der C4 ist jedenfalls wesentlich besser gefedert. Der hätte für eine Stahlfederung eigentlich schon einen Schrank voll Pokale verdient. Und der DS5 ist dann bestimmt auch nicht viel schlechter gefedert - wird aber deswegen runtergemacht. War wohl sonst kein Haken am dem Auto zu finden, um Audi und BMW wieder als Sieger aufstellen zu können.

Geschrieben

Toller Test.

Hab ich auch gesehen, aber beim besten Willen nicht verstanden, wie und was die da testen.

Das "Ergebnis" hat mich dann ja auch bestätigt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung ist der DS4 etwas gelungener als der DS5 (also etwas komfortabler). Welche Motorisierungen/Fahrwerksvarianten wurden denn genau getestet? Bei VW gibt es ja Normal- und Sportfahrwerk. Der Golf ist eigentlich sehr komfortabel (mit Normalfahrwerk), erheblich besser als der DS4...

Geschrieben
Watt is los?

Da kann man mal sehen, wie tief die Anforderungen an den Federungskomfort gesunken sind. Der C4 ist jedenfalls wesentlich besser gefedert. Der hätte für eine Stahlfederung eigentlich schon einen Schrank voll Pokale verdient. Und der DS5 ist dann bestimmt auch nicht viel schlechter gefedert - wird aber deswegen runtergemacht. War wohl sonst kein Haken am dem Auto zu finden, um Audi und BMW wieder als Sieger aufstellen zu können.

Hast Du dich verlesen? Da steht "DS4", nicht C4. Der DS4 ist, zumindest mit 19", so hart, dass sogar ein Golf V/VI GTI dagegen harmonisch gefedert ist. Der DS5 hält sich irgendwo im Bereich des BMW 3er ohne M-Paket auf, da kann man also auch nicht wirklich von Federung sprechen.

Der C4 ist tatsächlich sehr komfortabel abgestimmt, trotz Stahlfahrwerk (das geht also sehr gut), um den ging es aber nicht.

Geschrieben

Nee, komfortabel gefedert ist der DS4 nicht. Ein Eindruck der verstärkt wird, wenn man vom C6 kommt.

Aber die Abstimmung passt zum Charakter des DS4. Das ist beim DS5 anders. Das passt die Abstimmung überhaupt nicht.

T.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Donkey: nee habe ich nicht. Ich wundere mich über das Ergebnis beim DS4 und sage, dass der C4 diese Auszeichnungen viel eher verdient hätte.

Dann stelle ich den Vergleich zum DS5 her, der minimal härter ist als der DS4 aber dafür runtergeprügelt wird.

Geschrieben

Hallo,

möglicherweise bestand der Test darin, welches Fahrzeug die Strassenkontur möglichst unverfälscht in den Fahrersitz abgebildet hat.

Aber ernsthaft: Diese stahlgefederten PSA Teile sind ganz korrekt abgestimmt und an so mancher Ecke, wo der C6 merkwürdig schaukelt, fahren die ganz unaufgeregt und satt herum.

Gernot

Geschrieben

DS4 mit 16" oder 17" reifen ist vielleicht in Ordnung. Bin der Pug 308 als Mietwagen mit 16" reifen gefahren. Der war recht gut gefedert.

Geschrieben

Also ich liebe ja meinen DS4 nach nunmehr 22tkm. Aber vom Fahrwerk her kommt er m.E. nicht an einen Golf 6 ran. Das Fahrwerk oder besser gesagt der Abrollkomfort könnte noch deutlich besser werden.

Geschrieben

Das Entwicklungsziel von PSA für die DS-Serie ist halt, dass sie möglichst "sportlich" fährt. Wenn Du es komfortabler haben möchtest, dann baue doch einfach die entsprechenden Komponenten vom C4 ein...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Kam vorhin bei n-tv: Europameisterschaft mit Seat Altea, VW Golf, Toyota Auris, Skoda Octavia, Alfa Giulietta und DS4 HDI 115.

Test bei einer Rüttelstrecke: Welches Auto federt am besten?

Urteil über den DS4: Citroen verstand sich schon immer auf hervorragende Federung und Dämpfung - und so macht auch der DS4 dem Namen DS alle Ehre. Er ist deutlich der komfortabelste.

Na also :)

die ds reihe hat doch gar keine federung eingebaut . das einzige was da federt sind die reifen und die sitze.

bollerwagen.

Geschrieben
Das Entwicklungsziel von PSA für die DS-Serie ist halt, dass sie möglichst "sportlich" fährt. Wenn Du es komfortabler haben möchtest, dann baue doch einfach die entsprechenden Komponenten vom C4 ein...

Das ist eigentlich echt eine gute Idee. Geht das wohl?

Geschrieben

Ich denke schon, dass die Fahrwerkskomponenten bei fast baugleichen Fahrzeugen der PF 2 die gleichen Abmessungen haben. Ernsthaft interessiert? Könnte ich in ein paar Tagen bezüglich der Stoßdämpfer genau sagen. Vermutlich sind DS4 Federn kürzer.

Geschrieben

Wenn ein aktueller Berlingo "poltert" werden die Stoßdämpfer eingebaut, die normalerweise in den C4 Picasso kommen. Ich meine der DS4 ist höher als der C4, könnte also sein, daß die Federn sogar höher sind.

Geschrieben

Woher weißt Du das mit den Picassodämpfern? Ich dachte das Poltern an der HA wurde durch Einbau eines Schwingungstilgers vermindert. Oder sprichst Du von der Vorderachse? Könnte eventuell gutgehen, da die Fahrzeuge ähnliche Gewichte haben.

Geschrieben

Im www.berlingo.org Forum lese ich immer wieder, dass die C4 Picasso Stoßdämpfer verbaut werden. Auf jeden Fall an der Vorderachse. Ob hinten auch, weiß ich aus der Erinnerung nicht genau. Nebenbei, mein Berlingo hat im Tacho ein Symbol / Warnleuchte für eine luftgefederte Hinterachse. Das scheint also zumindest geplant gewesen zu sein. Leider wurde das nicht verwirklicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...