Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Auto? >> vom 1. Weltkrieg!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Weiß jemand, was das für ein Auto ist?

BischofWKI.JPG

Hintergrund:

Der oö. Bischof Gföllner (im Auto sitzend mit Melone) besucht die österreichischen Truppen im 1. Weltkrieg. Offensichtlich irgendwo in Dalmatien!

Mir scheint es, als wäre das Auto ein De Dion-Bouton oder ein Gräf&Stift, konnte aber anhand von Googlerecherche das Fahrzeug nicht eindeutig zuordnen!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Moin,

ich kann es auch nicht genau einordnen. Gegen einen Gräf und Stift spricht die Kühlerform. Gräf und Stift hatten immer einen Spitzkühler. Trotzdem hoffe ich, ein bisschen geholfen zu haben.

Geschrieben

Hallo Oliver!

Merci!

Auch bei De Dion schaut die Kühlerinnenform etwas anders aus, ebenso die Windschutzscheibe. Das Emblem am Kühler würde jedoch wieder passen!

Vielleicht ist es auch eine etwas robustere Sonderanfertigung für den Besuch der Truppen, da man ja auch manchmal im Gelände fahren musste.

Interessant sind auch die dünnspeichingen Räder!

lg thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Thomas,

kannst Du das Bild insofern vergrössern, dass man das Logo besser erkennen kann? Im Moment geht mein Gedankengang in Richtung Panhard & Levassor. Das Logo erinnert zumindest stark daran. Es könnte natürlich auch ein Steyr sein, was evtl. bei einer Diözese in Österreich auch naheliegend wäre.

Bearbeitet von Super5
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich liegt Gräf&Stift nahe! Steyr hat glaube ich erst 1918 mit Autos begonnen. Austro Daimler schaut ganz anders aus!

Bild Gräf&Stift 1914 - Auto in dem der Thronfolger erschossen wurde.

Alp90-2011-(116).jpg

Könnte natürlich sein, dass der Wagen für den Thronfolger, oder 1-2 Jahre später für die Truppen, modifiziert wurde (stärkere Kotflügel, Doppelreservereifen, größerer/anderer Kühler? anderer Lufteinlass beim Motor - runder).

Was mich aber nach wie vor stuzig macht, ist die kühlerform und das Logo. Vielleicht aber auch nur eine spezielle (Kriegs-)Kennzeichnung des Wagens?

Hier größer, aber nicht besser erkennbar:

BischofLogo.jpg

lgtg

PS: De Dion habe ich ins Spiel gebracht, weil Gräf&Stift Ende der 20er Jahre einen C4 in Lizenz hergestellt hat und eventuell schon früher nach Frankreich Beziehungen bestanden haben (z.B. De Dion Motor oder so...)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

sieht nach nem buick aus-das logo ist ähnlich.

edit: kann nich sein, damals war das logo anders.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben (bearbeitet)

Das Auto ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Minerva von Minerva Motors in Antwerpen. Müsste eine Variante eines Minerva BB oder KK sein.

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben

Minerva scheint ein guter Tipp zu sein. Hier mal die identische Kühlerform an unterschiedlichen Autos der Marke:

War%20Budget%20Antwerp%20-%20039.jpg

1909%2BMinerva.jpg

xxce3.jpg

Geschrieben

Da Minerva Motors in Europa leichte und Luxus Autos verkaufte, denke ich, dass es ein Minerva-Modell von 1913/14 ist, dass die kaiserliche Armee Österreichs-Ungarns kaufte.

Interessant wäre der Wagen dahinter....

Marco

Gast Gerhard T
Geschrieben

Nich schlecht, nicht schlecht. Ich hatte mir ewig den Kopf zerbrochen und den dicken Schmöker mit Praga, Laurin & Klement, Alba (Triest) etc gewälzt, hatte kurz sogar "Brennabor" im Verdacht (anwesende ausgenommen, hihi).

Aber auf Minerva wäre ich nie und nimmer gekommen. Respekt!

Beim Wagen dahinter würde ich allerdings doch auf Gräf & Stift tippen (Vergleich Kühler mit dem "Thronfolger-Wagen" aus dem Heeresgeschichtlichen Museum, welches Thomas oben verlinkt hat).

Geschrieben

Dieses Bild kommt dem gesuchten Auto recht nah. Dabei handelt es sich um einen Minerva Knight BJ 1913

1913-minerva-knight-17727.jpg

Auf diesem Bild ist ein Minerva 12/24 aus dem Jahr 1911 zu sehen

Norway_minerva_mystery_600.jpg

Somit sollten Hersteller, ungefähres Modell und das relative Baujahr ziemlich eingegrenzt sein ;)

Geschrieben
Hallo!

Weiß jemand, was das für ein Auto ist?

BischofWKI.JPG

Hintergrund:

Der oö. Bischof Gföllner (im Auto sitzend mit Melone) besucht die österreichischen Truppen im 1. Weltkrieg. Offensichtlich irgendwo in Dalmatien!

Mir scheint es, als wäre das Auto ein De Dion-Bouton oder ein Gräf&Stift, konnte aber anhand von Googlerecherche das Fahrzeug nicht eindeutig zuordnen!

Dalmatien? War kein Frontgebiet, ich denke Isonzofront oder Alpenfront......

Marco

Geschrieben

Hey super Leute! Vielen Dank und Respekt auch von mir!

Minerva also! Noch nie gehört davon!

Geschrieben

minerva also...schonmal gehört.

@ brennabor: das war die standartbezeichnung meines chefs während der lehre für jedes alte auto.

"fahr mal den brennabor hinten aufn hof bei die schrottautos!"

wusste damals nie, was er damit genau meint, dachte das wär so n umgangssprachlicher dorfslang..

hab später dann erfahren das sein vater einen brennabor aus den 20ern zerlegt in alle einzelteile über den krieg gerettet hatte und, nachdem er wieder zusammengebaut war und unter zuhilfenahme aller verfügbaren teile "moderisiert" worden ist, bis in die späten 50er gefahren hat.

anscheinend hat er sich als bub für die alte kiste mächtig geschämt und war froh als es 1959 nen neuen lloyd gab.

meinen damals 20 jahre alten manta hat er auch immer als brennabor bezeichnet.

Geschrieben

Ich glaube er wäre heute froh, wenn er den Brennabor noch hätte, statt des Lloyd...???? Im Heimatmuseum der Stadt Brandenburg steht ein Brennabor, wie auch im Meilenwerk in Berlin....

Marco

Geschrieben

Moin,

ich bin überrascht, dass das Rätsel so schnell gelöst wurde. :D Minerva baute übrigens auch den Land Rover in Lizenz für die belgische Armee. Einen solchen habe ich vor drei oder vier Jahren auf dem Oldtimertreffen im frz. Bray-Dunes direkt an der belgischen Grenze gesehen.

Näheres findet sich auch in der Wiki. http://de.wikipedia.org/wiki/Minerva_Motors

Geschrieben

Irgendwie kam mir der Name "Minerva" bekannt vor und siehe da: So hiessen in der DDR die Nähmaschinen.

Mal von Veritas abgesehen.