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Kupplung Xantia Activa V6 einstellbar?


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Geschrieben

Hallo,

mein Activa hat eine AT-Maschine bekommen.

Seitdem kommt die Kupplung schon bereits sobald ich den Fuß 2-3mm zurücknehme und trennt nicht sauber.

Kann man den Druckpunkt irgendwie einstellen?

Vielleicht ist ja auch zuwenig Flüssigkeit drauf...

Bei den HDI's habe ich gelesen, das zwischen LHM-Faß und Batterie ein Bremsflüssigkeitsbehälter für die Hydr. Kupplungsbetätigung liegt.

Den konnte ich bei meinem nicht finden.

Liegt der irgendwo versteckt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da ist ein kleines Reservoir rechts von der Drosselklappe und vor (von vorne gesehen) dem LHM-Vorratsbehälter, da es eine hydraulische Kuppkung ist. Darauf findes du wahrscheinlich ein Brems-Symbol, deshalb evt. die Verunsicherung...

Schau mal, ob da noch genug drin ist, dort gehört DOT rein. Falls dort zu wenig ist, Kandidaten sind häufig Geber- und Nehmerzylinder, evt. auch das Ausrücklager. Soviel ich weiß kann man das Kupplungsspiel oder den Hub nicht einstellen.

Bearbeitet von blauer-klaus
Geschrieben

Die hydraulische Kupplungsbetätigung gibts auch ohne das obere Reservoir.

  • Like 1
Geschrieben
Die hydraulische Kupplungsbetätigung gibts auch ohne das obere Reservoir.

Dann tippe ich mal, das ich das ohne Reservoir habe... wo füllt man dass dann nach?

Das Pedal hat den halben Weg keinen Widerstand, deshalb denke ich das dort zuwenig Flüssigkeit drinne ist.

Geschrieben

Frag mal bei TorstenX1 nach.

Geschrieben

Würde zu den Symptomen passen. Hatte ich am HDI auch schon. Zu wenig Öl drin, da hat die Kupplung gerupft und nimmer sauber getrennt

Geschrieben

die ersten X2 V6 (bis Orga 7997 ?) haben wohl noch das geschlossene System wie der X1.

Geschrieben

Orga-Nr. ist 7787.

Zwischen LHM-Faß und Batterie ist nur ein Hydraulik-Verteiler sowie ein Elektro-Kasten mit Sicherungen und Relais.

Man muß das doch irgendwie auffüllen können?

Geschrieben

ALLE hydraulischen Kupplungen haben ein Reservoir. Bei deinem Auto steckt es in einer kleinen Nische direkt an der Spritzwand, du kommst ran wenn das Faß ausgebaut ist.

Nachfüllen von DOT4 ist aber nur nötig, wenn welches verloren wurde, richte dich drauf ein daß die Kupplungsbetätigung defekt ist.

Ein Einstellen der Kupplkung ist nicht möglich.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich habe eher das Problem, das meine Kupplung recht spät kommt. Also einzustellen ist da gar nichts, außer eben ein Tausch der Kupplung?

edit: Da war der Torsten schneller :)

Geschrieben
ALLE hydraulischen Kupplungen haben ein Reservoir. Bei deinem Auto steckt es in einer kleinen Nische direkt an der Spritzwand, du kommst ran wenn das Faß ausgebaut ist.

Nachfüllen von DOT4 ist aber nur nötig, wenn welches verloren wurde, richte dich drauf ein daß die Kupplungsbetätigung defekt ist.

Ein Einstellen der Kupplkung ist nicht möglich.

Gruß

Torsten

Schau' ich gleich mal nach...

Bis vor dem Motortausch am Mittwoch kam die Kupplung recht spät, das ist erst seit dem.

Von daher denke ich eher, das die Werkstatt ein wenig davon verloren hat.

Aber bei 250 € will ich nicht meckern... vorher war der Motorraum eine Mischung aus Motoröl und LHM, jetzt ist alles sauber.

Zusätzlich haben sie auch noch den Kühler und das Kreuzgelenk getauscht.

Geschrieben

250€ für nen Motortausch am V6? Sicher, dass die dir nicht einfach ein anderes Auto hingestellt haben? ;)

Geschrieben
250€ für nen Motortausch am V6? Sicher, dass die dir nicht einfach ein anderes Auto hingestellt haben? ;)

Ja, ist aber auch ein Kumpel von mir, der die Werkstatt hat.

Er hatte vorher nicht realisiert, das das ein V6 ist :D

Ich habe aber die (knapp) drei Tage, die das gedauert hat seine komplette Telefonanlage + DSL und Fax neu gemacht.

Waren etliche Strippen zu ziehen.

LHM-Faß habe ich beiseite geräumt... bin leider nicht fündig geworden.

Hier mal ein paar Bilder:

x2_1.jpg

x2_2.jpg

x2_3.jpg

Geschrieben

LHM-Faß habe ich beiseite geräumt... bin leider nicht fündig geworden.

Hier mal ein paar Bilder:

x2_2.jpg

Da bist du schon richtig. Linbks von der Schnittstelle Federkugel / Domlager sieht man auf dem Bild den weißen Ring der Verbindungsstelle des Kupplungsbetätigungsschlauches, sitzt an einer pink eloxierten Hülse. Wenn du die Leitung nach oben zur Spritzwand verfolgst kommst du zum Ausgleichsbehälter.

Geschrieben

Das blau-weiß-rote Teil isses.

Geschrieben

OK, gefunden :)

Ist nicht da, wo es hingehört... war ganz nach unten '"weggestopft".

Muß ich morgen mal in Ruhe gucken, wo der eigentlich hingehört.

Jedenfalls ist der Randvoll.

Kann (bzw. muß) man die Kupplungsbetätigung irgendwo entlüften?

Sonst muß ich wohl nochmal auf die Bühne und mir das alles mal in Ruhe anschauen.

Geschrieben

Die Betätigung ist selbstentlüftend.

Aber schau nochmal auf dem Getriebe, ob der Nehmerzylinder da richtig drinsteckt. Kann mir zwar kaum vorstellen, daß man den schief ansetzt oder so...

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