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Geschrieben

Hallo,

bei Meisen kostet das Zündmodul 30,- Euro. Bei Citroen sollte es 120,- Euro kosten nachdem es um die 90,- DM früher kostete. Ist es da einfach das Währungsschild umgehängt? Was kann man dagegen machen ? sind die Zündmodule von Meisen anders als bei Citroen? und gibt es diese bei Bosch oder Co. günstiger?

Danke

Geschrieben

Hi,

frag´ mal bei Matthies nach, da soll das Modul um die 40€ kosten.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo,

ist das vom Bosch? welche Bezeichnung? und die Zündspule auch?

Wo ist Matthies?

Danke

Geschrieben

Hab schon genug von den Billigsteuerteilen von Nonamefirmen eingebaut, keine Probleme.

Geschrieben

Hi Rü,

Matthies hat´s laut Aufdruck von Hella, aber mit Bosch Teilenummer...da kann sich jeder seinen Teil denken... ;-))

@ J: Wenn Du mir mailst, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, kann ich Dir ´ne passende Adresse heraussuchen.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo,

danke aber ich hatte keine Wahl, die XM sprang ja nicht an und wurde beim Citr. Haendler das Zündmodul f. 170 Teuro ausgetauscht. Ich fasse es nicht, die UPE vom Bosch ist 39,- Euro + MwSt und beim Bosch Service wären es 49,- + MwSt+ 10,- Einbau also 100 Teuro weniger. Das ist zu viel. Es hiess früher hätte bei Citroen original 95 DM und haben einfach das Schild Teuro dran gemacht, so ist XM-Fahren auch teuer, Wie kann man sich gegenwehren? .

Ich muss einfach nicht mehr dran denken.

Geschrieben

Hi !

Frage zum Thema Zuendmodul:

haben die Dinger auch Selbstheilungsvermoegen? V6 springt manchmal an, dann 2 Tage gar nicht, dann wieder wochenlang (relativ) problemlos, dann wieder stundenweise oder auch laenger nicht mehr.....usw

gehe schon immer mit 2 Autoschluesseln vor die Tuer.

Zur Zeit fahre ich mal wieder auf dem Anlasser (heisst das Hybridantrieb ?)

Will dem Elend ein Ende bereiten, traue mich aber schon fast nicht mehr, das Teil einem Interessenten vorzufuehren.

Koennte es helfen, das Modul zu wechseln oder ist die Symptomatik untypisch fuer ein defektes Modul (30 Euro klingt verlockend, wenn s dann wenigstens fuer die Probefahrt haelt)

freue mich ueber jeden Tip, der nicht heisst "zerstampf ihn", weil so weit bin ich selbst schon.

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

schön, Dich hier zu treffen! Grüß bitte die Hilke!

Zum Thema: Die von Dir geschilderten Symptome indizieren imo

ganz klar ein marodes Zündmodul. Kostenpunkt bei Meisen: 30

Euren, BN 181158 (V6). Schau aber lieber nochmal genau auf

Dein Modul und kram die sog. 'MTR-x'-Kennung hervor.

Für den Zweiliter-Benziner gibt es z.B. mehrere Revisionen, und

die aMeisen verschicken natürlich immer die falsche. Die Ware

selbst ist aber qualitativ im Prinzip absolut okay. Ich hab das

Zeug schon mehrfach verbaut, und mein XM bspw. hat's stets

bis NP und zurück geschafft. ;-)

Lustig ist übrigens, dass man nach dem Wechsel des Moduls

mitunter den Eindruck hat, der Motor hinge satter am Gas als

je zuvor. Da es sich aber um eine Ansammlung diskreter Bausteine

(SMDs und Transistoren) handelt, kann das ja sogar stimmen.

Jedenfalls entwickeln sie mit zunehmendem Alter ohne Frage

thermische Probleme. Ich würde wechseln. 10 Minuten Labour.

(Hatte ich nicht auch schon Startprobleme mit Deinem V6?)

Liebe Grüße

Mark

P.S. Mein XM 2.0i gehört jetzt übrigens Arma77!

Geschrieben

Hallo Mark! Gruss zurueck von uns beiden

danke fuer Hinweis - dass der v6 Warmstartprobs hat, darueber red ich schon gar nicht mehr, schliesslich kann man ihn ja abkuehlen lassen - aber kalt sollte er wenigstens starten.

Am besten baue ich das Teil raus und besorge dann das gleiche - ein paar Tage Ausfall sind nicht schlimm, fahre eh viel lieber den alten "Zwerg".

Uebrigens wollen wir uns bald wieder nach einem Break CX umsehen (wenn s geht 2.0 oder 2.2 Vergaser) wir brauchen einen wuerdigen Nachfolger fuer unseren ehemals existenten Leihwagen - der war doch schoen repraesentativ?? meinst Du doch sicher auch...

Gruesse aus dem Sueden

Geschrieben

habe die probleme des plötzlich ausgehens beim peugeot605 V6 auch in letzter zeit ab und zu!

mein XM ist auch in diesem punkt schon wieder seltsamerweise nicht totzukriegen!

daher meine frage: was ist meisen? wie finde ich das?

und weiter: wo sitzt das zündmodul beim citroen, vielleicht orte ich es dann auch beim 605?

Geschrieben

hi,

www.f-w-meisen.de

an der A46 bei MG. oder beim jedem Bosch Service f. 40 EUR.

sitz an der Batterie, schwarzes Plätchen mit Bosch made in USA 2200...

MTR03 oder so...

Gruss

Geschrieben

Dann ist es dort tatsächlich noch billiger als bei Meisen.

Und original! Man fragt sich ja doch nach dem System

in der Kalkulation des Hauses Citroën...

Beispiele: Rollos für die Berli-Schiebetüren kosten dort

satte 65 Euren. Die Windabweiser vorn hingegen sind

günstiger als im Zubehörladen (35 vs. 50 ).

Schon seltsam.

Apropos, Karol: 28 Euren inklusive Mwst.?

lgm

Geschrieben

@ Wolfgang:

Ich bin ziemlich sicher, dass es am Modul liegt. Try it.

Der weisse CX Break war das erlesenste Fahrzeug, dass

ich je steuern durfte. Danke abermals für diese Erfahrung!

Opron pur ohne jeden Schnickschnack - alles, was stören

konnte, war demontiert oder kapput. Zudem eines der

ganz raren Exemplare mit Luftkühlung. Und niemals saß

mein grösserer Sohn weicher als auf dieser Rückbank aus

purem Staub. Wolke 7, mindestens. ;-)

Wie wär's mit einem Berlingo?

lgm

Geschrieben

Hi !

na gut, jetzt hat s mich auch erwischt - habe heute aus unserem "Ersatz-v6" (sowas braucht man anscheinend tatsaechlich) das Zuendmodul rausgenommen und in den anderen gesetzt - er laeuft wieder

Frage : auf dem defektan steht Bosch USA auf dem "neuen" Bosch Germany

was soll ich nachbestellen ? ist das egal, d.h. verrecken tun sie eh...

oder macht es Sinn ein bestimmtes Modell zu bevorzugen ???

Gruesse aus dem Sueden

Geschrieben

BINGO!

Da das Modul bei Bosch-Systemen echt ein 'üblicher Verdächtiger'

ist (markenunabhängig), würde ich nehmen, was Du kriegst.

Wichtig ist bei den Vierzylindern, die richtige Revision zu erwischen.

Ob das bei V6 auch gilt - je ne sais pas. Such mal unten links auf

dem Modulgehäuse nach einer MTR-Kennung. Wenn sie da ist, gib

sie beim Kauf mit an. Und kauf bitte nicht bei Citroën (s.o.).

Gibt's sowas wie Bosch-Dienste in F? Was ist mit Auto'Leclerc oder

ähnlichem? Vielleicht stehen dort die Module direkt neben der LHM!

Apropos: Wie wär's, wenn ich es Dir (die Woche) bei Meisen besorge

und dann direkt nach F schicke? Gebrauchtteile würde ich jedenfalls

nicht empfehlen - vor allem bei einem Preis von unter 50 Euren.

Viele Grüße

Mark, Nicole, Sera und Lino

....................................

Wir sind schon angemeldet.

Geschrieben

Hi Mark !

Ich schau erst mal beim unfreundlichen Boschdienst, die verspruehen ihren Charme auch hier und nicht nur in D.

Dass die Teile es nicht gerne warm haben, sieht man ja schon an der Waermeleitpaste...

Also haben wir mal wieder ein Teil entdeckt, das wir kuenftig neben Ersatzrelais und Kontaktspray mitfuehren, damit wir es hoffentlich nicht mehr brauchen.

à bientôt

Gruesse aus dem Sueden

Geschrieben

Hi !

war soeben beim stets freundlichen und preiswerten Boschdienst :

72 Euro + Mwst ein Nachbau / 76 Euro + Mwst von Bosch

bin begeistert !!!

@ Mark

sei doch so nett, und bestell mir so ein Teil mit !!! danke

30 Euro oder aehnlich hoert sich irgendwie besser an...

genaueres per PM

à bientôt

Gruesse aus dem Sueden

Geschrieben

Moin

Tipp für den XM 2,0.Das bei M..... verkaufte Zündmodul ist NICHT Kompatibel zum Bosch MTR01,sondern entspricht dem MTR03 von Bosch (Variante ohne Verteiler).Habe eines von M..... verbaut ohne Probleme bis jetzt.Wenn der Wagen trotz neuen Zündmoduls nicht anspringt,kann das neue Zündmodul ebenfalls defekt sein (bei mir funktionierte erst das Dritte).

MfG Fred

Geschrieben

Hi Wolfgang,

mach ich doch glatt. Aber schreib mir die genaue Beschriftung

Deines defekten Moduls bitte nochmal auf und schick sie mir zu.

Ich kümmere mich dann.

Gruß

Mark

Geschrieben

Hi Mark !

BOSCH

Made in USA

0 227 100 124

MTR 03 250

Du hast Mehl !!!

habe im Moment eins vom "Ersatz V6" drin - made in Germany, tut auch

muss jetzt nur noch rauskriegen, warum auf GPL ab 4000 nix mehr zieht

fahre nachher mal zu unserem Gasmann

bin gespannt, ob wir s bis nach D schaffen - habeirgendwie keine Lust mit dem TD12 zu fahren.....die Lenkung macht Muskelkater und der Turbo vor den Fuessen macht Geraeusche wie ein Dental-Labor

Gruesse von H+W, die immer haeufiger wieder CX fahren

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