Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir einen sauberen Steinschlag in der Frontscheibe meines TCT eingefangen (EZ 12/1998). Anruf bei Carglass: "Kein Problem, die Scheibe haben wir da.". Nun ja, natürlich gibt es doch ein Problem. Den Leistensatz um die Scheibe außen rum bekommen sie nicht her, auch nicht von Citroen. Dieser Leistensatz überlebt den Ausbau der Scheibe angeblich nicht und muss deswegen mit ersetzt werden. Jetzt sucht Carglass europaweit nach diesem Leistensatz und findet schon seit zehn Tagen nichts. Nun meine Frage: kennt von Euch jemand eine Quelle für diese Teile oder weiß jemand, ob die Leisten beim Ausbau der Scheibe wirklich zwangsläufig zerstört werden?

Viele Grüße

accm uko

Geschrieben

Kombi ?.....da sind sie nämlich anders.. Beim Xantia ist es zumidnests so das beiden Orginalscheiben der Rahmen bei ist und im Zubehör nicht. Beim XM lassen sich die Leisten aber ausclipsen, zumindest die Abdeckenden Hälften...

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meinem Y3 Break wurde vor 2 Monaten die Scheibe bei Carglas in Euskirchen getauscht weiss aber nicht ob die Scheiben gleich sind. Da gab es keine Probleme alles was benötigt wurde war da.

Bearbeitet von McDudel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Uko!

Wir von den XM IGs (Ö und D) wissen bereits von diesem Problem und sind auf der Suche nach einer Lösung! Leider wäre eine Nachproduktion recht aufwändig, da es oft eine sehr hohe Mindestbestellmenge gibt! Wir werden den Bedarf jedenfalls sondieren! Stehen aber auch erst am Anfang unserer Recherchen!

Zum Ausbau:

Wenn sehr sorgfältig vorgegangen wird ist es angeblich (hörte ich, ich habe es selber noch nicht probiert) möglich, die Leisten zerstörungsfrei abzubekommen. Natürlich kann es auch bei größter Sorgfalt vorkommen, dass eine zerstört wird, dann steht man da. Darum werden die bei Carglass auch gleich sagen, das geht nicht, bevor sie nachher einen verärgerten Kunden haben! Also: meistens gehen sie nicht zerstörungsfrei herunter!

Ich bitte euch jedenfalls, mir mitzuteilen, ob an einer Nachfertigung Interesse besteht! Vielleicht kennt auch jemand eine Firma, die das machen würde!

Ihr könnt euch bei mir thomas@grossruck.at oder bei Tim Helmes von der XM IG Deutschland tim.helmes@xm-ig.de melden!

PS: Uko, wenn es für dich kein Problem ist, würde ich den Admin bitten, den Titel in "XM Frontscheibenleisten nicht mehr erhältlich" umzubenennen!

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

eigentlich lassen sich fast alle Leisten problemlos abbauen und wiederverwenden. Lediglich die obere Leiste, die den Abschluss der Scheibe zum Dach bildet, ist etwas problematisch. Denn hat Kleber die Leiste mit Scheibe oder Karosse verbunden, ist die innenliegende Metallverstärkung beim Ausbau ruck-zuck verbogen und nur sehr schwer wieder in die richtige Form zu bringen. In meinem Fall wurde stattdessen einfach ein Universalprofil eingesetzt.

Gruß Gerd

Geschrieben

was jetzt ?

Break oder Limo ?

Bevor ich anfange zu suchen.

Gruß Herbert

Geschrieben
was jetzt ?

Break oder Limo ?

Bevor ich anfange zu suchen.

Gruß Herbert

Sowohl als auch!

Alles NFP was Windschutzscheibe und drumherum betrifft!

Geschrieben

Gerd hat es schon auf den Punkt gebracht.... die seitlichen Leisten kann man sich gebraucht besorgen, falls sie wirklich mal kaputtgehen sollten.

die OBERE Leiste ist zumindest bei der Limo ein erstes Problem, wo man improvisieren muss.

Geschrieben

Zum Ausbau:

Wenn sehr sorgfältig vorgegangen wird ist es angeblich (hörte ich, ich habe es selber noch nicht probiert) möglich, die Leisten zerstörungsfrei abzubekommen.

Thomas

Ja, es ist möglich . Die Werkstatt meines Vertrauen ( France Garage in Hamburg ) hat das vor wenigen Wochen bei meiner 91er XM Limo

hinbekommen, allerdings durch sehr vorsichtiges Arbeiten ( u.a. Himmel vorne gelöst ) und mit erhöhtem Arbeitsaufwand.

Hat dafür auch um die 620 Euros ( ungefähr die Hälfte für Arbeitslohn ) gekostet, aber dafür habe ich auch wieder

eine perfekt eingebaute Scheibe mit ordentlichen Leisten.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo, danke erst mal für die schnellen Antworten. Es ist eine Limo, ich hätte nicht gedacht, dass es da Unterschiede bei der Frontscheibe geben könnte.

Dass eigentlich nur die obere Leiste richtig Schwierigkeiten macht, haben die Jungs von Carglass auch gesagt. Mal sehen, wie sich das weiterhin entwickelt.

@ badscooter: mit einer Umbenennung habe ich kein Problem.

Viele Grüße

accm uko

Geschrieben

Also Limo, ok.

Ich streck mal meine Fühler aus.

Gruß Herbert

Geschrieben

gehen raus, man muß nur vorsichtig machen. was mit ziemlicher sicherheit zerfällt sind die plaste halte leisten die, die fensterleiste auf den metalclipsen hält, aber das ja egal. fensterleisten einfach mit dem scheibenkleber wieder einkleben lassen und gut.

hätt ich das mal gewußt, hätt ich die damals aufgehoben als ich den xm geschlachtet hatte und die leisten sauber und ohne äussere macken ausgebaut hatte. jetzt sind sie seit nem monat im müll!

mfg

Gast Gerhard T
Geschrieben

Ich bitte euch jedenfalls, mir mitzuteilen, ob an einer Nachfertigung Interesse besteht! Vielleicht kennt auch jemand eine Firma, die das machen würde!

An der oberen Leiste (Limo) hätte ich interesse. Ich habe seit dem Scheibenbruch eine gebrauchte drin, und es schaut einfach nur bescheiden aus. Abgesehen von ekligen Windgeräuschen, weil sie nicht mehr sauber anliegt. Niederkleben ist für mich keine Option, weil dann kann ich sie noch schwerer gegen eine ordentliche tauschen.

vg,

Gerhard

Geschrieben

Hallo zusammen,

das Thema hat sich zum Glück für mich erst mal erledigt. Der Herr Carglass hat mich angerufen, er hat eine obere Leiste bei einem ehemaligen Citroen-Händler aufgetrieben, er weiß nur noch nicht, wann er sie bekommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

accm uko

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe gerade die Windschutzscheibe an meinem XM Break gewechselt.

die obere Abschlussleiste zum Dach hin (eigentlich 2 separate Leisten) habe ich mit viel Mühe abbekommen, aber nicht ohne sie dabei etwas zu verbiegen. Hier ein paar Fotos, vielleicht hilft es dem nächsten, der das machen muss.

So sieht der Scheibenrahmen bei abgenommener Leiste aus. Oberhalb der Scheibe ist ein U-Profil, in das die Leiste gesteckt wird. Über dem U-Profil zum Dach hin ist die Leiste komplett verklebt gewesen:

xm_scheibe_01.jpg

Hier nochmal rot eingefärbt, wo überall der Scheibenkleber unter der Leiste war:

xm_scheibe_02.jpg

Der Pfeil zeigt auf einen Schweißpunkt, den ich nachträglich angebracht hatte. Das Profil hatte sich beim Ablösen der Leiste etwas angehoben und ich war mir nicht sicher, ob die Leiste später wieder tief genug anliegen würde.

Hier nochmal eine Ansicht, diesmal mittig über der Scheibe. Wie man sieht, ist im Profil kein Kleber:

xm_scheibe_03.jpg

Und hier die Leisten. Den Kleber auf der Innenseite habe ich hier schon abgeschabt:

xm_scheibe_04.jpg

xm_scheibe_05.jpg

Nochmal rot markiert, wo Kleber drauf war:

xm_scheibe_06.jpg

Interessant fand ich, das beim Break die Seitenleisten mit der oberen Leiste zu einem Stück zusammenvulkanisiert sind. Bei der Limo hatte ich das als getrennte Teile in Erinnerung.

Um die Leisten geklebten vom Auto abzubekommen, gibt es entweder die Möglichkeit, vorsichtig von oben mit einer Metallspachtel zwischen Leiste und Dachhaut zu gehen und den Kleber nach und nach durchzustechen. Dabei wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lack am Dach leiden.

Ich habe deswegen lieber ein leichtes Verbiegen der Leisten in Kauf genommen und mich mit einem Kunststoffmeissel (die roten Plastikdinger) von der Seite her bis zur Dachmitte durchgearbeitet. Immer ein paar Millimeter freistechen, neu ansetzen, dabei das gelöste Stück Leiste etwas anheben und wieder freistechen...

In der Mitte sind beide Leistenhälften mit einer Plastikkappe überdeckt, so dass man den Stoß nicht sehen kann. Man kann also halbwegs gut alleine arbeiten, weil man nur die halbe Leiste freilegen muss und dann an der anderen Seite weitermachen kann.

Hätte ich vorher genau gewusst, wie die blöden Dinger festgepappt sind, hätte es die linke Hälfte besser überstanden. Hier hatte ich angefangen und zuerst etwas hochgebogen, bis man gesehen hatte, wie man dem Ding am besten zu Leibe rückt. Die rechte Hälfte ging dann fast ohne Verbiegen ab.

Habe dann zuerst die frisch eingeklebte Scheibe aushärten gelassen und habe jetzt die Leisten Nach und nach eingeklebt. Zuerst oben an der Dachhaut, wie sie vorher auch verklebt waren. Im zweiten Gang werde ich die Dinger anwärmen, damit sie elastischer sind und dort, wo sie etwas von der Windschutzscheibe abstehen, ebenfalls verkleben. Bin gespannt, ob's funktioniert.

Geschrieben

Hallo Ihr Experten,

das Problem betrifft wohl nur die Limousinen Y4 oder?? Bei meinem Y3 Break wurde gerade im Rahmen der Generalrestaurierung die Scheibe gewechselt, da gab es meines Wissens absolut keine Schwierigkeit.

mfg Uwe

Geschrieben

@Uwe:

das ist schön für Dich, bei mir waren die Leisten für den Break nicht mehr lieferbar.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich haette Interesse am Leistensatz fuer eine Y3 Limousine... Carglass hatte nur die Scheibe, meine Werkstatt will die alten Leisten nicht verwenden. Im Sommer habe ich TUEV...

Geschrieben
Ich haette Interesse am Leistensatz fuer eine Y3 Limousine... Carglass hatte nur die Scheibe, meine Werkstatt will die alten Leisten nicht verwenden. Im Sommer habe ich TUEV...

Hallo HenningD,

da Du in Deiner Signatur HH als Ort angibst, kann ich Dir als mögliche Problemlösung

France Garage ( googeln ) empfehlen ; der Chef Daniel Köhler ist ein sehr kompetenter

Mann mit langer Cit-Erfahrung ( bei dem ich schon 2 XMs gekauft habe ).

Ich habe dort letztes Jahr die Frontscheibe an einer XM limo wechseln lassen;

er hat durch besonders sorgfältiges Arbeiten ( mit Anlösen des Dachhimmels )

die alte Dichtleiste wiederverwenden können.

Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis.

( da ich die Rechnung jetzt nicht greifbar habe, kann ich nichts Genaues sagen;

bei Interesse einfach dort anfragen ).

mfg Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...