Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an alle!

An meinem XP Bj 2002 geht hinten rechts der elektrische FH nicht (mehr). Also habe ich die Verkleidung und die Folie runtergemacht, nachdem ich den Schalten auf Druchgang geprüft habe. Dabei liegt auf dem mittleren Kontakt das Plus und mit betätigen des Schalters wird jeweils der äußere Kontakt geschaltet. Soweit, so gut. Ich hab den Stecker vom Motor abgezogen, ist ein 2-poliger blau/weiß und habe ersteinmal geschaut, ob der Strom da ankommt, das ist auch so. Ein direktes Anlegen von Strom an diesem Stecker, egal an welchen der beiden Kontakte ergibt keine Reaktion.

Also kann ich davon ausgehen, dass der Motor hinüber ist, oder? Ich finde es nur seltsam, dass beide Richtungen nicht mehr gehen, da müsste dann ja die Wicklung durch sein?

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte, außer einen neuen Motor, bzw. wo ich so einen güngstig herbekomme.

Danke im Voraus und Gruß!

Uwe

Geschrieben

Was immer einen Versuch wert ist sind diese 2 Methoden: Masse prüfen (fehlende oder mangelhafter Massekontakt verursacht die unterhaltsamsten Zaubertricks..) und kreuztauschen, will heisen tausche Motor hinten links gegen Motor hinten rechts und umgekehrt, sehen ob der Fehler mitwandert...

Geschrieben

Im Motor befindet sich noch ein Bimetallschalter, der bei dauerhaftem Strom, die wicklung abschaltet. Anstatt jetzt anfangen Motoren zu tauschen, miss mal den Ohmwert des Motors, der müßte ziemlich gering sein, so zwischen 10 und 50 Ohm.....(schätz ich mal) Wenn dauerhaft Strom ankommt, ohne den Schalter zu betätigen, ist der Schalter hinüber. Sollten sich zwei Schalter im Fahrzeug sich befinden, dann ist es so, dass die Schalter in Reihe mit dem anderen Schalter verschaltet ist......

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Masse ist anscheinend nicht extra angelegt, wird wohl über die Karosserie geholt. Es gibt ja nur zwei Anschlüsse am Motor..... Hoch/Runter.... und "Kurz mal tauschen" ist nicht so einfach das ist alles eingenietet und ein Komplettpaket

Den Widerstand kann ich einfach am Steckkontakt messen, oder?

Strom kommt nicht dauerhaft an, sondern nur bei Betätigung des Schalters und es gibt auch nur einen, aber es gibt vorn eine Kindersicherung, mit dem Schalter werden die hinteren Fensterheber außer Funktion gesetzt. Denke aber, dass es an dem nicht liegt, entweder beide oder keiner!?!

Gruß Uwe

%21CE%28+e6g%21mk%7E$%28KGrHqR,%21hQE0ehGKCUVBNRseBS2kg%7E%7E_12.JPG

Geschrieben

Den Widerstand kann ich einfach am Steckkontakt messen, oder?

%21CE%28+e6g%21mk%7E$%28KGrHqR,%21hQE0ehGKCUVBNRseBS2kg%7E%7E_12.JPG

Am Steckkontakt vom Motor...

Geschrieben

Ich habe jetzt mal den Widerstand des Motors gemessen, der beträgt 1.4 Ohm. Demnach müsste der Motor ja vermutlich gehen. Deshalb habe ich, an beide vorhandenen Kontakte Strom angehängt, keine Reaktion.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, eigentlich müsste der Motor gehen, tut es aber nicht.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee?

Danke und Gruß Uwe

Geschrieben

Es kann auch sein, dass da was blockiert. Brummt der Motor, wenn du da ne Spannung anlegst? Oder der Motor hat einen Wicklungsschluss, dann müßte aber eigentlich die Sicherung fliegen.......

Geschrieben

Es passiert beim Anlegen des Stroms überhaupt nichts. Die Sicherung kann nicht das Problem sein, ist überprüft und außerdem hängt da noch der andere Fensterheber dran.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...