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Umbau Stahl auf Hydro


Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

als ich neulich noch etwas jünger und schraubfreudiger war hatte ich mal die Idee die Federung eines GS in einen Honda S800 zu transferieren.

Das Projekt ist damals aus unerfindlichen Gründen in den Anfängen stecken geblieben, vielleicht war es auch nur jugendlicher Leichtsinn.

Jetzt fiel mir das wieder ein, vielleicht diesmal Langeweile oder von mir aus auch Altersschwachsinn.

Ich habe so nebenbei noch einen Fiat Punto 176, fährt sich wie ein Gokart verglichen mit Xantia. Aber wenn ich mir die Vorderachskonstruktion ansehe könnten das glatt Zwillinge sein, zweieiige.

Wenn ich die Bremserei und die manuelle Höhenverstellung außen vor lasse, brauche ich doch nur die HD Pumpe, 2 Federbeine, Druckspeicher, Höhenkorrektor LHM Behälter und ein paar Leitungen, alles aus einem Xantia und schon ist die Punto Vorderachse hydropneumatisch.

Gruß H.

Geschrieben

Der Komfort wird an der Hinterachse gemacht. ;)

Geschrieben

Unschwer beim BX festzustellen. :D

Geschrieben

Meiner poltert und stuckert immer nur vorne... ja ja, hinten wird aber tatsächlich ne Menge Komfort gemacht :-)

Geschrieben

Tausch den FIAT gegen einen 406 das sollte besser gehen...

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zu #2 bis #4: stimmt, hatte doch der D-Modell Vorgänger (15CV???) auch nur an der HA.

Ich glaube ist an der HA auch viel einfacher zu realisieren als an der VA.

Gruß H.

Geschrieben

In meiner Käferzeit laß ich öfters die VW-Szene. Da wurde mal ein Umbau eines Käfers mit BX-Hp gezeigt. War ein schwedischer oder dänischer Umbau glaub ich.

Geschrieben

In Kanada konnte man mal einen Geländewagen mit Nissan-Motor und Citroen-HP aus einem SM ersteigern... :)

Geschrieben

prinzipiell geht das wohl. besagter käfer ist n 1302, also mit federbeinen vorn, den wagen gibt es noch.

n bekannter hat spaßeshalber seinem passat variant 32b ne hp-hinterachsaufhängung verpasst, das ganze mit bx-federbeinen von vorn. der wagen existiert allerdings nicht mehr.

was beim punto schwierig werden dürfte ist die höhe des federbeindomes an der va, der ist deutlich höher als beim bx.

hinten sollte bei verwendung von bx-va-federbeinen kein problem bestehen.

mach mal, interessantes projekt!

anmerkung: wenn, solltest du bx-federbeine und federn verwenden, mit den teilen vom xantia dürfte der wagen wegen des wesentlich geringeren gewichtes sehr hart gefedert sein.

ich hatte mir vor kurzem mal überlegt den einen activa zu schlachten und das ganze geraffel in nen bx zu basteln. selbst der 2.0 16V motor müsste ja passen...

Geschrieben (bearbeitet)
... anmerkung: wenn, solltest du bx-federbeine und federn verwenden, mit den teilen vom xantia dürfte der wagen wegen des wesentlich geringeren gewichtes sehr hart gefedert sein...
Anmerkung dazu: Sowohl Federrate als auch Dämpfung werden bei einer HP nicht von den Federbeinen sondern von den FEDERKUGELN bestimmt! (Die Dimensionierung der Federbeine spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle: Das Ansprechverhalten wird vom Losbrechmoment der Federbeine und dieses wiederum von der Dimensionierung beeinflusst.)

Edith: Den fertigen Umbau möchte ich bitte hier sehen. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

stimmt, denkfehler meinerseits.

Geschrieben

mal ne andere frage-hat jemand detailbilder der radaufhängung/federung des M35...?

was ist da verwendet worden, teile ais dem GS oder speziell angefertigte federbeine?

Geschrieben
mal ne andere frage-hat jemand detailbilder der radaufhängung/federung des M35...?

was ist da verwendet worden, teile ais dem GS oder speziell angefertigte federbeine?

Gar keine Federbeine, sondern System ähnlich dem 2CV mit Schwingarmen

Geschrieben

ja, meinte ich ja. beim gs/gsa werden doch, wie bei bx und xantia, die hinteren schwingen über einen liegendes federbein gefedert. ähnlich isses doch bei der ente auch, nur das da die feder über ne stange in dem federtopf betätigt wird.

so glaube ich mich zu erinnern...ist schon n paar tage her, seit ich die letzte ente von unten gesehen hab....

Geschrieben (bearbeitet)
ja, meinte ich ja. beim gs/gsa werden doch, wie bei bx und xantia, die hinteren schwingen über einen liegendes federbein gefedert. ähnlich isses doch bei der ente auch, nur das da die feder über ne stange in dem federtopf betätigt wird.

so glaube ich mich zu erinnern...ist schon n paar tage her, seit ich die letzte ente von unten gesehen hab....

Deswegen ist ja auch das was Du über die Höhe des Federbeindomes geschrieben hast irrelevant, weil über Umlenkung und Stangen alles machbar ist wenn es an der Orginalstelle nicht reinpasst. Auf Hydropneumatik umbauen und Plug & Play erwarten..... :-))))

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

nich beim punto, um den es ursprünglich geht-der hat mcpherson-federbeine mit ziemlich knappem abstand zur motorhaube. ein xantia oder bx-federbein passt da nicht, man müsste den dom nach unten setzen bzw die aufnahme eines bx/xantia einsetzen damit die haube zugeht. hinten ist genug platz.man müsste nur die obere stoßdämpferaufnahme so umarbeiten das das federbein durchgeht, z.b durch einsetzen eines vorderen xantia/bx-domes. prinnzipiell ist sowas leicht zu machen, muss nur der tüv mitspielen.

der punto hat ne völlig andere achskonstruktion (verbundlenkerachse) ebenfalls mit stehenden federn/stoßdämpfern. mit liegenden federbeinen kommt man da nicht hin.

torsion_beam.jpg

Bearbeitet von coyote
Geschrieben
nich beim punto, um den es ursprünglich geht-der hat mcpherson-federbeine mit ziemlich knappem abstand zur motorhaube. ein xantia oder bx-federbein passt da nicht, man müsste den dom nach unten setzen bzw die aufnahme eines bx/xantia einsetzen damit die haube zugeht. hinten ist genug platz.man müsste nur die obere stoßdämpferaufnahme so umarbeiten das das federbein durchgeht, z.b durch einsetzen eines vorderen xantia/bx-domes. prinnzipiell ist sowas leicht zu machen, muss nur der tüv mitspielen.

der punto hat ne völlig andere achskonstruktion (verbundlenkerachse) ebenfalls mit stehenden federn/stoßdämpfern. mit liegenden federbeinen kommt man da nicht hin.

torsion_beam.jpg

Hast Du meinen Text überhaupt gelesen?

Geschrieben

ja, sicher.

nur am frühen morgen nicht verstanden. *g*

erstmal kaffee.

und zum verständnis: im 2cv und verwandten arbeitet die federung horizontal in nem topf, durch ein gestänge von der schwinge aus betätigt, ähnlich der hinterradfederung bei bx/xantia. nur eben das da ne mechanische feder betätigt wird statt des hp-federbeins. richtig? nu meine frage:

wie genau funktioniert das beim M 35?

separat an jedem rad angebrachte liegende federbeine a la bx, die auf die ursprünglichen aufnahmen der enten-federbetätigung gehen? oder ganz was anderes? ich hab so ne kiste noch nie live gesehen(wie die meisten hier wahrscheinlich) und mich interessiert ob das was ich mir im kopf zusammengereimt hab auch so stimmt...

Geschrieben (bearbeitet)

M35 - bitteschön, jeder der auf dem Jubiläumstreffen 2011 in Speyer war durfte es ansehen :-)

add241339663946_800.jpg

Zur Orientierung: Die ganze Mimik ist quasi unterm Schweller, hier über einen Spiegel zu sehen. Ich meine, daß die Front des Wagens rechts ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

aahja-sehr schön.

danke vielmals!

lag ich gedanklich doch gar nicht so wweit von der wirklichkeit entfernt.

Geschrieben
M35 - bitteschön, jeder der auf dem Jubiläumstreffen 2011 in Speyer war durfte es ansehen :-)

add241339663946_800.jpg

Zur Orientierung: Die ganze Mimik ist quasi unterm Schweller, hier über einen Spiegel zu sehen. Ich meine, daß die Front des Wagens rechts ist.

264181_217766238259605_1013164_n.jpg

Das andere rechts... ;)

Geschrieben
M35 - bitteschön, jeder der auf dem Jubiläumstreffen 2011 in Speyer war durfte es ansehen :-)

add241339663946_800.jpg

Zur Orientierung: Die ganze Mimik ist quasi unterm Schweller, hier über einen Spiegel zu sehen. Ich meine, daß die Front des Wagens rechts ist.

Wow, das ist ja quasi Ente umgebaut auf HP!

Geschrieben (bearbeitet)
Wow, das ist ja quasi Ente umgebaut auf HP!

Was glaubst was unter einem Ami sonst drunter ist?

Hier eine Skizze des M35, das dies schön zeigt

69e051339676214_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Was glaubst was unter einem Ami sonst drunter ist?

Hier eine Skizze des M35, das dies schön zeigt

69e051339676214_800.jpg

hast du nicht eine hydraulische ente ?

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