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Kühler für Td2 nicht mehr lieferbar? Alternative?


pete.merschen

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der Kühler für den TD2 mit Klima, (der schmale mit Kupfernetz) ist wohl offensichtlich nicht mehr zu bekommen. Kennt jemand eine Alternative (aus einem anderen Fahrzeug) mit gleicher Kühlleistung ?

Gruß aus Aachen

Peter

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http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/motoren-und-motorteile/wasserkuehler-und-zubehoer/Q-k%FChler/H21/M249/T2224.html

dieser?

arg teuer, ist aber lt deren angabe am lager.

ansonsten: kannst du ggf ein bild von der motorseite aus mit den maßen(breite/höhe) einstellen? dann durchforste ich mal das teilelager...

Bearbeitet von coyote
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Gibts nicht mehr. Reststücke unter 300,- euro neu kaum zu bekommen. Alternative: Defekte Kühler in Voll-Metallausführung von frühen TD1 oder GTI (oft in serie 1 mit automatik und/oder Klima verbaut) nehmen und beim Kühlerbauer ein neues Hochleistungsnetz einlöten lassen. Allerdings sollte man auch hier mit mindestens 250.- euro netto rechnen.

Das Verbauen von günstgen neuen GTI-Kühlern ist nicht zu empfehlen. Wer bei Sommertemperaturen immer nur mit max. 130 kmh unterwegs ist, wenig beladen fährt, keine Hänger zeiht und lange Steigungen gemächlich angeht kann zur Not einen GTI-Kühler verbauen. Natürlich sollte die Steuerung der Doppellüfter und das Thermostat einwandfrei funktionieren. Pufferzonen gibts nämlich dann keine mehr.

Bearbeitet von Frank (F)
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ACCM Fritz Jörg Lepple

Man kann auch den vom Athena 20 (mit Klima) nehmen, muss allerdings dafür noch zwei andere Schläuche verwenden. Habe gerade bei der CX-Basis bestellt: 240.- Euro alles zusammen ohne MWST.

Gruss

Jörg

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Der Kühler vom Athena ist einer mit Alu Netz und ich glaube auch vom Netzmaß 5 cm kleiner, da wäre meine Befürchtung, dass die Kühlleistung nicht ausreicht. Bin oft im Sommer bei Temperaturen über 30 Grad in Südeuropa unterwegs und beladen.

Gruss Peter

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Der Kühler vom Athena ist einer mit Alu Netz und ich glaube auch vom Netzmaß 5 cm kleiner, da wäre meine Befürchtung, dass die Kühlleistung nicht ausreicht. Bin oft im Sommer bei Temperaturen über 30 Grad in Südeuropa unterwegs und beladen.

Gruss Peter

Das fürchtest Du zu Recht, das vergiß gleich wieder.

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Nein, ein athena-kühler mit Klima ist normalerweise nicht für einen turbodiesel 2 ausreichend, sondern evtl. nur für einen Turbo GTI ausreichend.

Es wundert mich, das die CX-Basis das so anbietet.

Denn dieser Alu-Kühler hat nur ein Kühlfläche von 23 quadrat-dezimeter.

Die Kühlfläche des original-td 2 kühlers beträgt 27 quadrat-dezimeter, das hat sonst kein anderer CX Kühler. Er hat die meisten Kühlröhrchen im geringsten Abstand.

Deshalb sind sie besonders dünn und das ist auch er Grund, warum diese Kühler am schnellsten verschlammen und an Kühlleistung verlieren.

Vor dem Neueinbau empfiehlt es sich einen Systemreiniger zu verwenden und dann alles Wasser an der Ablaßsschraube am Block abzulassen.

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accm erich wagner

Mein TD II Break hat sich am Berg oder im Stau auch viel zu stark aufgeheizt, zumal vor dem Wasserkühler der Klima-kühler eingebaut ist. Ich habe das Problem gelöst: Im Motorraum links und rechts vom Kühler können Gummilippen auf

das Karosserieblech aufgesteckt werden. Genauso oben, dort wo der Kühler an der Karosserie befestigt ist. Die Gummilippen sind von Citroen, weiß aber nicht von welchem CX. Die noch verbleibenden Zwischenräume habe ich mit Luftkissenfolie verstopft. Dadurch wird der auf das Fahrzeig strömende Fahrtwind zwangsweise durch den Kühler durchgedrückt. Seither ist Schluß mit hohen Kühlwassertemperaturen, weder vollbeladen am Berg noch im plötzlichen Stau auf der Autobahn. Ist nicht ganz serienmäßig aber wirkungsvoll. Kühler gibt es auch noch hier: www.kbn-shop.de/

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Danke, habe bei kbn den Kühler bestellt. Der Mitarbeiter von kbn-shop meinte er wäre lieferbar. Ist die Teile Nr. von dem Valeo Kühler. ...mal sehen....

http://www.kbn-shop.de/parts/product.php?productid=12501

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Hallo,

gibt es eine schlüssige Erklärung dafür, dass ausgerechnet der Kühler für den TD 2 der größte ist? Dieser Motor liegt in seiner Leistung immerhin noch unter der des CX 25 GTI mit Kat, wenn auch knapp, aber deutlich z.B. unter der eines Benziner-Turbos. Zudem ist der Wirkungsgrad des Dieselmotors dem der Ottomotoren überlegen, es wird also pro kWh weniger Abwärme erzeugt.

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Uwe,

aus der Hüfte geschossen, geringere Durchflussmenge auf Grund geringerer Drehzahl, ev. braucht’s da ein größeres delta T ?

L.G.

Dietmar

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Hier ist der richtige KBN Link, da der andere für TD 1 war.:

http://www.kbn-shop.de/parts/home.php?cat=1624

Der Kühler mit der richtigen technischen Zeichnung kostet gar nur 169.- euro.

http://www.kbn-shop.de/parts/product.php?productid=30919916&cat=1624&page=1

Wenn der dafür lieferbar ist, wäre das sensationell.

Allgemein: ein TD 1 Blech-Kühler hat 25 Reihen, der orig. TD2 hat aber 39 Reihen.

Pete, bitte Feedback, wenn du die Ware hast.

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Uwe,

aus der Hüfte geschossen, geringere Durchflussmenge auf Grund geringerer Drehzahl, ev. braucht’s da ein größeres delta T ?

Da magst Du wohl Recht haben, Dietmar!

Es ist auch kaum anzunehmen, dass dort eine andere WaPu (mit höherer spezifischer Förderleistung) verbaut wurde als in den Ottomotor-CX.

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Die Änderungen beim td2 zum td1 waren sehr umfangreich.

neben dem Kühler wurde auch die Wapu bezüglich Form der Turbine und des Pumpengehäuses zwecks größerer Forderleistung geändert.

Auch die Ölpumpe würde geändert. Die Zahnbreite der Pumpenräder wuchs von 37 auf 44 mm und die Feder und Abstimmung des Überdruckventils wurde geändert.

Der td2 wasserkühler war in der Regel auch nicht im turbo gti 2 ab Werk verbaut. Man hat ihn lediglich bei Kühlerdefekten verbauen können und das gelegentlich auch getan.

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ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo Pete,

Hast Du den Kühler bekommen? Passt er?

Bei der Zeichnung von kbn scheint mir der CXII (120PS) -Kühler die Anschlüsse in Fahrtrichtung rechts zu haben. Bei meinem Break II Bj. 1989 sind die Anschlüsse aber links...

Vielleicht kannst Du kurz berichten.

Gruss

Jörg

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Beim kühler zu 212.- euro ist der Kühler aus sicht der Motorseite dargestellt, beim Kühler zu 169.- ist die Zeichnung um 180 grad gedreht und er "steht auf dem Kopf".

In jedem Fall sind alle Anschlüße da wo sie hingehören.

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E. Wagner, 14.6.: Die Front luftdicht bauen kann für andere, nach Frischluft hächelnden Bauteilen wie Lima usw tödlich sein. Gruß!

Bearbeitet von autogaser
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Habe gerade mit kbn telefoniert: Kühler nicht lieferbar!!!! Da ich dringend einen brauche, habe ich als Alternative den hier bestellt:

http://www.kbn-shop.de/parts/product.php?productid=30908321&cat=0&page=1 .

Ist eigentlich für den Fiat Ducato 2,5 tdi, passt aber von den Massen her, hat ein Kupfernetz und ist einen Versuch wert! Kostet nur 120,-€ . Ich denke mal das geht in Ordnung.

Schönen Gruß in die Runde

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könnte gehen, unten löcher in die Quertraverse bohren um die Gummis vom Dukato aufzunehmen, oben adapterbleche...... auf jeden Fall Arbeit wenn es ordentlich sein soll. mach mal Fotos wie du es löst.

Das Netzmaß ist nicht so aussagekräftig. Die Anzahl der Kühlreihen bzw. die kühlfläche in qudratzentimeter wäre hilfreich.

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denke mal das sollte gehen-der motor ist prinzipiell ja auch im ducato gelaufen und dort wesentlich höher belastet als im cx.

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Ducatokühler hab ich auch noch einen ,welche Orginalnummer hat Deiner , evtl kann ich meinen hier verkaufen ,wenn Du die Lösung gefunden hast....

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Im Ducato war ein FIAT-Motor drin, im C25 und J5 wurde der TD1 mit 95PS verbaut, nicht der TD2. Einen CX-TD1-Kühler hätte ich noch, der hilft aber hier vermulich nicht weiter.

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