Zum Inhalt springen

Kühler für Td2 nicht mehr lieferbar? Alternative?

pete.merschen

Empfohlene Beiträge

Im Ducato II (=Jumper I) gab es einen 2,5 Liter als Saugdiesel, TD und TDI, dieser war eng mit dem Motor des XM verwandt und kam ursprünglich von FIAT. Der 2,8 Liter (der später auch im Jumper verbaut wurde) ist ein IVECO-Motor. Im Ducato I (also dem Pendant zum C25) werkelte der Vorgänger dieses IVECO-Motors mit 2,5 Litern Hubraum.

ACCM Jan Goebelsmann

Der TD2 war noch im Peugeot J verbaut.

Der XM 2,5 Turbo Diesel ist keine PSA Konstruktion

Aber ob der Pug Kühler noch erhältlich ist oder ob er überhaupt passt: ich weiß es nicht.

Jan

c92741340544721.jpg

So sitzt der Kühler jetzt drin. Unten mit dem U-Profil vom Kühler in diesen vorhandenen Führungswülsten, oben einfach mit zwei Laschen befestigt. Er steht halt etwas hoch, das hat aber den Effekt, das er dort auch noch Luft über den Spalt unter der Haube bekommt.

Testfahrt, gestern, Außentemperatur 22-23 Grad. 1. Tempo 100 = 82 Grad, 2. Tempo 120 = 82 Grad 3. Tempo 140 mit Klima = 83 Grad, 4. Tempo 160 mit Klima = 83 - 84 Grad, 4. Tempo 170 mit Klima und Steigung 84 Grad.

Ich würde sagen das ist PERFEKT !!!!

Falls von Interesse: Oben rechts im Bild seht ihr übrigens meinen neuesten Einbau, einen einfachen Waeco MS 50, Tempomaten, als Vakuumquelle eine kleine Vakuumpumpe für 20,- aus der Bucht. Geht super . Nix teurer Elektroservo!!

Schöne Grüße

Peter

Bearbeitet von pete.merschen

Hallo,

hier wird gerade einer angeboten.

Gruß

Peter

Artikelnummer: 221047844013 in der Bucht.[h=1]RADIATEUR CITROEN CX 2500 TURBO 2[/h][TABLE=class: vi-is1]

[TR]

[TH=class: vi-is1-lbl]Artikelzustand: [/TH]

[TD=class: vi-is1-clr, colspan: 3]Vom Verkäufer generalüberholt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 4][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: vi-is1-solid, colspan: 4][/TD]

[/TR]

[TR]

[TH=class: vi-is1-lblp vi-is1-solidBg][/TH]

[TD=class: vi-is1-solid vi-is1-tbll]EUR 185,00(inkl. MwSt.)

[/TD]

[TD=class: vi-is1-solid vi-is1-tblb, colspan: 2]Sofort-KaufenSofort-Kaufen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE]

[TR]

[TD][TABLE]

[TR]

[TD=class: vs_w-a]$%28KGrHqN,%21hME-%285VozSdBP2gecRphg%7E%7E60_12.JPG

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

si0.png?v=11.0.9.8

[TABLE=class: vi-is1]

[TR]

[TH=class: vi-is1-lbl][/TH]

[TD=class: vi-is1-clr, colspan: 3][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 4][/TD]

[/TR]

[TR]

[/TR]

[TR]

[TD=class: vi-is1-solid vi-is1-tbll]

[/TD]

[TD=class: vi-is1-solid vi-is1-tblb, colspan: 2]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[/TR]

[/TABLE]

Bei der hervorragenden Kühlleistung die ich gestern festgestellt habe, scheint mir der Kühler für den Ducato mit einem Preis von 120 ,-€ wesentlich sinnvoller zu sein. Bin ich doch ziemlich froh das probiert zu haben. Die CX Basis hatte, glaube ich, mal Hochleistungskühler für den td2 für ca. 850,-€ im Angebot. Da ist der von mir verwendete doch eine echte Alternative!!

Viele Grüße

Peter

Schön das es funktioniert, allerdings sieht es echt nicht besonders gut aus.. Aber deine Maske hat ja eh schon einen leichten Frontschaden aushalten müssen, wie man sieht.

Der Kühler den du da gepostet hat ist definitiv nicht für einen td2, so wie ausgeschrieben.

Er ist nur für Td1 oder Turbo GTI geeignet. Er hat nur 25 Querkanäle. Ein TD2 hat 39.

im Original bei ebay ist aber vom TD die Rede.

http://www.ebay.de/itm/221047844013?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%3A80%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5197.m570.l1313%26_nkw%3D221047844013%2B%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

Es handelt sich um einen überholten Metallkühler mit neuem Netz.

Es ergibt sich beim TD2 im übrigen bei solchen Kühlern bzw. dickeren Kühlern folgendes Problem: Das netz rückt immer näher an das Gestände für das Überdruckventil im Turbolader.

Insbesondere bei zunehmend ausgelutschtem oberen Motorlager, dem "Knochen" fällt der Motor immer weiter nach vorne bis das Gestänge irgendwann an den Kühler kommt- und den Kühler dort leck schlägt.

Jo, sieht nicht besonders toll aus, ist aber unter der Haube und ich sehe das eher pragmatisch. Man könnte natürlich das Aufnahmeblech unten modifizieren (raustrennen und neues angepasstes einschweißen) dann würde er tiefer kommen und besser passen. Da ich außerdem einen nicht originalen Kondensator für die Klima vorne eingebaut habe, musste der Kühler ein wenig schräg gestellt werden, damit besagtes Gestänge des Turboladers genügend Abstand bekommt. Der td2 ist auch nicht original in dem Fahrzeug gewesen. ist Serie I, mit dem 2,4 IE. Den Schaden an der Maske hat übrigens ein LKW verursacht, der an einer Ampelkreuzung rückwärts gesetzt hatte um doch noch rechts abbiegen zu können, leider war dabei mein gerade neu erworbener CX im Weg. Aber, damit hatte sich der Wagen vom Kaufpreis her, auch direkt wieder amortisiert.

Gruß in die Runde

Peter

ACCM Fritz Jörg Lepple

Habe nun den Athenakühler eingebaut. Trotz aller Unkenrufe: er kühlt prima, sogar etwas besser als der alte originale (der wohl auch schon etwas verschlammt war).

Gruss

Jörg

Andreas Strunk

Ich habe den Kühler bei ebay in F geordert, mal sehen was mich da erwartet. Mein GTI-Turbo-Kühler ist undicht.

Gruß

Andreas