Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Zu # 22:

In meinem Prius II war es übrigens relativ schwierig, die Sache so hinzukriegen, dass der Wagen dahin gleitet mit abgeschalteten Motor und über 69 km wurde der Motor immer mitgezogen.

Ich habe es dann gelassen und nicht weiter herum gedoktert. Aber in diesem einen Punkt ist Mercedes (bzw. der Zulieferer) scheinbar voraus (die Tests werden darauf eine Antwort geben).

Nein, der Prius segelt bis zur Toppspiet. ;) Nur ganz anders als der Benz. Der Motor wird nicht mitgezogen! Du hast das Prinzip nicht verstanden "und es dann gelassen". Schade.

Jenseits von Tacho 79 (P2: Tacho 72) dreht der Generator den V-Motor (ohne Kompression und mit Spritabschaltung). Der Generator kriegt diese Aufgabe, damit er nicht zu hoch dreht (beim Gasgeben) und/oder weil die Batterie zu voll würde (im Schubetrieb/Rekuperation, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten). Es gibt noch weitere Zwischenfälle, wie die Stages. Jedenfalls rollt der Prius auch jenseits dieser Limits frei oder fährt rein elektrisch - bis zur Höchstgeschwindigkeit (lastabhängig). Der Verlust liegt also in der elektrischen Kette und in der Reibung, nicht im Fahrwiderstand des Getriebes. Da hast du - zumindest bei Tempi über 72 - eine Chance verpasst. ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Ente hat keine Schubabschaltung, oder? Ein heutiger Benziner verbraucht Null (0), wenn Du einen Gang eingelegt hast und kein Gas gibst. Trotzdem kann der Leerlauf Sprit sparen, weil keine Motorbremse. Bei stark abschüssigen Wegstrecken auf der Autobahn zum Beispiel kann man damit schon mal 2 Kilometer im Leerlauf zurücklegen, habe ich schon festgestellt.

???Hä???

Ja die Ente hat keine Schubabschaltung, diese gab es mal zum Nachrüsten. Bei den technisch "unterentwickelten" Ladas gab es sowas in Serie - damals, Anfang der 80er....

Motorbremse: Wenn ich bei einem heutigem Auto die Motorbremse benutze (z.B.ohne Gas mit eingelegtem Gang Berg runter), schaltet sich die Schubabschaltung ein = 0 Verbrauch. Wie kann man dann im Leerlaufrollen weniger Kraftstoff verbrauchen, als die Motorbremse?

Meine Ente verbraucht mit Motorbremse auch ohne Schubabschaltung weniger, als wenn ich sie im Leerklauf den Berg runter rollen lasse.

Leerlauf verbraucht immer mehr als Motorbremse, egal, ob man nun eine Schubabschaltung hat oder nicht.

Geschrieben

Holger, wie kann der Fahrer das denn beeinflussen??? Auf spezielle Weise das Gaspedal lupfen oder wie funktioniert das?

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du den Yaris probefährst, kannst du es ja mal ausprobieren. Man kann mit dem Gasfuß "schalten".

Wenn man das Gaspedal 100% lupft, fällt im Hybridmodus die Drehzahl des Verbrenners, oder er geht aus. Je nach Tempo und Lastanforderung.

Wenn man dann vorsichtig Gas gibt, bleibt der Vortrieb elektrisch oder man kann im Hybridmodus z.B. mit 1.200 U/min 120-130 fahren.

Mit keinem anderen Auto ist sowas möglich. (Schau gerade mal aktuell im Prius-Thread, da erkläre ich zum "Freilauf/Rekuperation" ein wenig"

Leider verbaut Toyota keine Drehzahlmesser, so kann man das nur mit Scangauge oder einer OBD-APP auf dem Handy sehen.

Ich könnte es ja mal per Video aufnehmen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du den Yaris probefährst, kannst du es ja mal ausprobieren. Man kann mit dem Gasfuß "schalten".

Wenn man das Gaspedal 100% lupft, fällt im Hybridmodus die Drehzahl des Verbrenners, oder er geht aus. Je nach Tempo und Lastanforderung.

Wenn man dann vorsichtig Gas gibt, bleibt der Vortrieb elektrisch oder man kann im Hybridmodus z.B. mit 1.200 U/min 120-130 fahren.

Mit keinem anderen Auto ist sowas möglich. (Schau gerade mal aktuell im Prius-Thread, da erkläre ich zum "Freilauf/Rekuperation" ein wenig"

Leider verbaut Toyota keine Drehzahlmesser, so kann man das nur mit Scangauge oder einer OBD-APP auf dem Handy sehen.

Ich könnte es ja mal per Video aufnehmen.

Gruß

Holger

Vielen Dank für die Info! Das werde ich auf der Probefahrt auf jeden Fall testen. # Das mit dem Video kannst Du gerne machen!!

Aber wenn die Fuhre dann bspw. mit 1.200 U/min bei 120 km/h in der Ebene "segelt", dann dürfte das doch - abhängig vom Ladezustand der Batterie - nur ein paar Minuten so gehen, oder? (Klar, besser als gar kein Segeln!) Geht die Drehzahl dann wieder rauf, wenn die Batterie entprechend entladen ist?

Gruß Jan

P.S.: Hilfe! Könnte sein, ich bin gerade in der Inkubationsphase einer Prius & Co. - Infektion!!

Egal.. diese 3,5 Liter des Yaris Hybrid sind schon sehr faszinierend! Die über 5 des Prius haben mich - wie auch die Form - nicht so sehr gereizt, obgleich eine Prius-Taxifahrt in Stockholm schon sehr faszinierend war.

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben (bearbeitet)

Die 3,5 Liter Normverbrauch sind aber mit den 3,8 von Prius, Auris Hybrid und Lexus CTh zu vergleichen.

Die ams hatte wohl mal einen Fan am Steuer, als sie so niedrige Werte ermittelte

und wahrscheinlich wurde auch nur der BC abgelesen?

3,5 sind natürlich machbar. Aber auch mit dem Prius.

Außerdem messen die Magazine nie eine ganze Tankfüllung durch.

Wir Verbraucher machen das aber.

Warten wir mal den Eco-Test vom ADAC ab. Da wird ja auch gestreichelt.

Auris Hybrid: 4,4 Liter , 103 g/km

Prius III: 4,6 Liter, 107 g/km

Lexus CTh: 4,8 Liter, 112 g/km

Yaris Hybrid: ?

Bei Spritmonitor liegt der Prius besser als der Auris.

Mag an der Klientel liegen und ein wenig an der vorbildlichen Aerodynamik.

Jedenfalls wird der Yaris die gößeren im Alltag unterbieten, vor allem weil er leichter ist.

Verbräuche unter 5 Liter dürften stabil haltbar sein.

Was ich bei dem Kleinen ich richtig gut finde, ist die Ausstattung. 2-Zonenklima, Multimedia-System, Rückfahrkamera, Glasdach.

Aber wenn die Fuhre dann bspw. mit 1.200 U/min bei 120 km/h in der Ebene "segelt", dann dürfte das doch - abhängig vom Ladezustand der Batterie - nur ein paar Minuten so gehen, oder?

Das hat nichts mit Segeln zu tun. Es ist die Motordrehzahl, die der jeweiligen Lastanforderung entspricht.

Segeln ist was anderes (entkoppelter Antrieb).

Beim stufenlosen HSD-Antrieb ist schlicht ein niedriges Drehzahlniveau möglich, wie es auch variable Getriebe erreichen können.

Während konventionelle Autos eine feste Abhängigkeit zwischen Fahrstufe und Geschwindigkeit haben und bei höherer Lastanfoderungen mehr Drehmoment abrufen,

geschieht das beim HSD kombination aus variabler Drehzahl des Verbrennners, der variablen Übersetzung und der Mischung mit dem E-Antrieb.

Zwar ist der Beitrag des E-Antriebs bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwichtig, aber eher gering. Bei Vollast, also wenn beide Maschinen alles geben,

wird die Batterie schon mal ziemlich leer. Dann wird ein Teil der Verbrennerleistung abgezweigt, um den State-of-Charge (SOC) aufrechtzuhalten.

Das macht sogar der Hybrid4, der ja das ja eigentlich mit seinem direkt antreibenden großen Verbrenner gar nicht nötig hätte. Aber dann fehlte ihm der E-Support

in Fahrzuständen, in welchen er sinnvoll wäre. Für Vollast sind die H-Karren ja eigentlich gar nicht gemacht. Nicht mal der HYbrid4.

Sie schlagen sich (und alles andere) in den üblichen Alltagsanforderungen. Dienstwagendrescher auf der AB mal ausgenommen.

Geht die Drehzahl dann wieder rauf, wenn die Batterie entprechend entladen ist?

Ja und Nein. Kommt drauf an ob das schwache Drehmoment des Atkinson-Verbrenners gerade reicht oder nicht.

Übrigens. Lass die Pfoten von dem EV-Button. Du saugst die Batterie leer und der Motor lädt dann unter umständen

den SOC nach, wo das Hybridsystem sonst viel besser arbeiten würde, wenn man die Batterie nicht vorher leer

gefahren hätte. Aus meiner Erfahrung lohnt es sich nur beim Anfahren, weil der Verbrenner dann seinen schlechtesten

Wirkungsgrad hat. Aber dann schnell wieder zurück in den Hybridmodus. Lieber den E-Antrieb mit dem Gasfuß steuern,

dann reagiert die Steuerung auf ungünstige Lastanforderungen indem es den reinen E-Betrieb nicht mehr zulässt.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Motorbremse: Wenn ich bei einem heutigem Auto die Motorbremse benutze (z.B.ohne Gas mit eingelegtem Gang Berg runter), schaltet sich die Schubabschaltung ein = 0 Verbrauch. Wie kann man dann im Leerlaufrollen weniger Kraftstoff verbrauchen, als die Motorbremse?

Du rollst ja schneller und weiter ohne Gang als mit Gang. Vielleicht will man ja gar nicht langsamer werden? Mit Motorbremse musst Du ja doch etwas Gas geben, um gleich schnell wie der Segler zu sein.

Also wenn es richtig begab geht, hast Du im Leerlauf nach 2 Km vielleicht eine Verlangsamung von 130 auf 110, mit Motorbremse musst Du nach 500 Meter wieder aufs Gas gehen, um nicht unter 100 zufallen. Deshalb Motor"bremse".

Geschrieben

Trotzalledem ist der Verbrauch beim "Segeln" höher, als wenn ich im eingelegtem Gang mit gar keinem oder sehr wenig Gas rolle. Wie gesagt, ich habs ausprobiert und mein Ergebnis war, daß der Verbrauch beim "Segeln" ein halber Liter auf 100km höher war, als normal.

Geschrieben

Maik Gutser hat Recht: Entkoppelt fährt der Wagen in der Ebene oder bei leichter abschüssiger Strecke wesentlich weiter als im höchsten Gang, ohne Gas, dafür mit Schubabschaltung. Das macht die Verbrauchsersparnis im Vergleich aus. Der Verbrauch im Leerlauf liegt irgendwo zwischen 0,5 und 1 ltr. 100 mtr. mit Schubabschaltung und Verbrauch Null stehen manchmal 500 mtr. gegenüber im Leerlauf mit Niedrigstverbrauch. Ich muss also wesentlich später wieder Gas geben. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mit Leerlauf und Pulse and Glide, wo es geht, auch in der Stadt, zu deutlich niedrigeren Durchschnittsverbräuchen komme als ohne. Ich fahre fast nur Stadt und Kurzstrecke und komme hier über eine Distanz von über 1.500 km auf 4,8 ltr. (Volvo V70 DRIVEe). Ich lasse ihn möglichst oft einfach im Leerlauf rollen und brezel auch bei den leichten Steigungen hier nicht mit Vollgas drauflos.