Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein 2.0 89 kw Motor verliert ÖL.Dachte erst es ist der Simmering hinter der Riemenscheibe,ist es aber nicht.

Meine Frage ist jetzt, wo kann auf der hinteren Seite vom Motor Öl austreten ?

Es ist immer auf der Riemenseite feucht,bis es dann anfängt zu Tropfen.Laufen da irgendwelche Leitungen?Der Bereich ist nicht gerade gut zugänglich , auch nicht auf der Bühne.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Säppel

Geschrieben

Hallo,

die Rückseite des Motors? Das könnte die Zyliderkopfdichtung sein. Vielleicht auch die Ventildeckeldichtung (unwahrscheinlich). Konnte man aber bei meinem 2,0 auf der Bühne gut sehen.

Ist es denn eher Motorenöl (schwarz) oder LHM (grün)? Von der Hydraulik her sitzt da etwa das Hydractivventil.

Gernot

Geschrieben

Ventildeckeldichtung oder wie bei mir die Kopfdichtung, die nach einer Behandlung mit 0W40 suppte...

Gruß

Fred

Geschrieben

Meiner verliert da auch Öl.

Citroen hat da die Ventilkopfdichtung erneuert (60 EUR).

Ich beobachte gerade, ob es was gebracht hat...

Vermute aber aber die Kopfdichtung. Seit der Erneuerung der Ventilkopfdichtung steigt der Ölverbrauch erheblich! Merkwürdig.

Im Wasser ist nichts. Aber es wird auch immer ein wenig Wasser verbraucht(0,2 Liter/1.500 km).

Grübelnd.

Geschrieben

Hallo säppel

Da wird es das beste sein die Geschichte frei zulegen,Deckel und Verkleidung ab dann sieht man mit Sicherheit wo es raussabbert.Sollte auch für'n Hobbybastler mit ein wenig Schraubererfahrung machbar sein der Sache auf dem Grund zu gehen.Dann kann man ja weiter entscheiden wie es werden soll .

Schwebende Grüße

Geschrieben

Öldruckschalter? Ist bei mir immer der erste Verdächtige, weil gerade bei sinkenden Temperaturen gern undicht werdend. Grade erst letzte Woche wieder einen gewechselt (beim CX).

Geschrieben

Habe mit der Taschenlampe von oben mal gesucht.Die Ventildeckeldichtung ist es nicht.

Die Dichtung von der Nockenwelle ist es auch nicht.

Also bleiben noch Kopfdichtung,Öldruckschalter oder Hydractiv.

Werde ich wohl morgen mal drunterkriechen.

Geschrieben

Wisch doch mal mit einem weißen Tuch über die Stelle, wenns grün wird ist es LHM, schwarz ist Motoröl. Ehe das nicht klar ist, hat das Suchen nicht viel Sinn.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia X1 1.8 Liter 8-Ventiler kam Oel direkt am Einfuelldeckel im Ventildeckel raus. Bes. bei hoeheren Drehzahlen und laengeren Strecken. Ursache war/ist ein abgenutzter Dichtgummi (sitzt auf dem Verschluss). Leider verkauft Cit. den aber nicht einzeln. Gib's den irgendwo anders? Hab deshalb einen anderen Gummi genommen. Passt zwar nicht ganz, haelt aber erst mal dicht.

Gruesse, Thomas

Geschrieben

Habe mich heute unter den Cit gelegt und mit der Tala rumgefunzelt .

Es ist die Kopfdichtung :-(((((((.

Weis noch nicht wann ich die mache.

Werde euch aber dann noch mal um Tipps fragen.

Ciao

Säppel