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Klappern und Rappeln auf der Hinterachse X2 Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Reserverad ist es nicht, die Radhausverkleidung auch nicht, der Auspuff nicht und die Räder sind auch fest angeschraubt. Das Heckklappeninnenleben ist ebensowenig für das Klappern verantwortlich.

Was könnte es sonst noch sein??

Geschrieben

AFS im Break ist 'zu selten' - nehme nicht an, dass der Hydrochonder so etwas hat :)

Aber: hat der Break hinten auch Stabistreben? Habe nur meine Activas hier und kann daher nicht nachsehen - die Activas haben eine links, wo rechts der AFS-Zylinder dran ist.

Gruß Stefan

Geschrieben

Den Activa gibts nur als Limousine und nur der Activa hat eine AFS-Buchse. Da es sich hier um einen Break handelt, kanns die Buchse nicht sein.

Wie siehts mit den Bremsbelägen hinten aus?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

sehr selten aber möglich ist ein poltern / klappern vom federungszylinder.

was genau im federungszylinder zu den geräuschen führt hab ich noch nicht rausgefunden aber nach austausch ist alles wieder ruig hinten.

gruß jens

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

An meinem Xantia 2 Kombi war das Heckklappenschloss lose. Überprüfe das mal.

Bernhard

Geschrieben

Hab ich bei einer Limo in der Kundschaft und auch noch nicht gefunden, die Achskörperlager zur Karosse tauschen war mir zu aufwändig bis jetzt... Die Schwingen stehen gerade ? Auspuffabschirmblech ?

Geschrieben

was mir schon beim Xm aufgefallen ist und jetzt beim C5 wieder.....

wenn ich mit der Faust auf den Reifen schlag, dann dröhnt da hinten alles.

Also die HA, der Tank, die Bleche, ...usw.

Irgendwie traurig, so eine "Qualität" :(

Geschrieben

Hallo

An unserer ehemaligen X1 Limo habe ich mir auch mal nen Wolf gesucht nach einem leisen klappern bei Unebenheiten. Letzlich war es das Abschirmblech über dem Endtopf. Beim Anklopfen oder wackeln hat man nix gemerkt. Diese komischen Blechmuttern liesen sich aber trotzdem eine viertel Umdrehung festziehen. Danach war Ruhe im Heck.

Geschrieben

Danke für eure Tipps. Der Bock kommt jetzt mit hängenden Rädern auf die Bühne, und dann wird sich schon etwas finden. Ich werde euch berichten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt werden die Schwingarmlager gewechselt. Wenn es schlecht läuft, könnten es auch noch die hinteren Federzylinder sein. Leider gibt es sie aber nicht mehr als Originalersatzteil.

Hat jemand eine Idee, wo man soetwas evtl. noch erwerben kann?

Geschrieben

Die Schwingarmlager waren nicht die Ursache. Jetzt benötige ich Federzylinder. Woher bekomme ich die??

Geschrieben

Ev. schon zu spät...bei mir war es folgende Billiglösung: Wagenheberkurbel im Seitenfach (rechts in Fahrtrichtung) hatte sich immer wieder leicht aus der Halterung gelöst und hat dann geklappert. Gefunden habe ich es per Zufall: Auto leergeräumt (ink. Abdeckung Kofferraum), es klapperte vernehmlich. Dann Kofferraumabeckung wieder rein, weil ich weg musste und sonnenempfindliche Sachen transportieren...Ruhe war!

Geschrieben
Die Schwingarmlager waren nicht die Ursache. Jetzt benötige ich Federzylinder. Woher bekomme ich die??

Was soll eigentlich bei einem Federzylinder klappern? Was vermutest Du?

Geschrieben

Z.B. der Kugelkopf vorne beim Ausfedern oder die hintere Halterung, könnt ich mir vorstellen.

Aber wenn man den hochbockt, den Druck abläßt, die Räder und die Stabistange abbaut, kann man die Schwingarme schön bewegen. Da sollte man doch ein Klappern in dem Bereich hören.

Geschrieben

Wenn's eher ein Poltern statt Klappern ist, tippe ich auf die Silentblöcke der Hinterachse. Prüfung ist einfach: Auto auf Hebebühne, sicherheitshalber die HA abstützen und dann die vier Halteschrauben lösen, so dass man die gesamte Hinterachse bewegen kann. Dabei sieht man schön, ob sich das Gummi der Silentblöcke vom Blech getrennt hat. Dann hängt die HA quasi nur noch an den beiden vorderen Schrauben.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

bei mir hat es vor einiger Zeit auch mal an der Hinterachse geklappert, bei jedem Gullydeckel oder kleinen Schlagloch. Klingt jetzt sicher unwahrscheinlich, aber es waren die Koppelstangen der Vorderachse, die Geräusche müssen sich irgendwie über die Karosserie nach hinten übertragen haben. Wie auch immer, nach dem Einbau neuer Koppelstangen war das Klappern weg.

Gruß H.

Geschrieben
Z.B. der Kugelkopf vorne beim Ausfedern oder die hintere Halterung, könnt ich mir vorstellen.

Aber wenn man den hochbockt, den Druck abläßt, die Räder und die Stabistange abbaut, kann man die Schwingarme schön bewegen. Da sollte man doch ein Klappern in dem Bereich hören.

Ich mir nicht. Denn das steht alles unter Druck, auch beim Ausfedern

Geschrieben

Federzylinder gewechselt==> es klappert immer noch. Es wurde alles gewechselt, was sich bewegt.

Jemand eine ID, wqas es jetzt noch sein könnte??

Geschrieben

Die Stoßstange? Ich hatte mir den Wolf gesucht, bis ich zufällig beim Waschen eine rappelnde Stoßstangenecke entdeckt habe (mein Break ist aber auch ein klassischer Unfallwagen).

Geschrieben

Siehe #9. Wenn Du dort nicht fündig wirst würde ich mal in aufgebocktem Zustand mit einem mittelgroßen Schaubenzieher alle Teile unten mit dessen Griff sachte anklopfen. Alles was dabei nachtönt kommt als Quelle in Frage.

Frohes Suchen.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Federzylinder gewechselt==> es klappert immer noch. Es wurde alles gewechselt, was sich bewegt.

Jemand eine ID, wqas es jetzt noch sein könnte??

Hallo,

#17 gelesen?

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

#17 gelesen?

Gruß H.

Koppelstangen sind fast neu. Man kann auf einer Auffahrbühne durch Ein- und Ausfedern ein Knacken erzeugen, das sich während der Fahrt zu einem Rappeln und Klappern metallischer Art entwickelt. Es kommt "eindeutig" aus dem Bereich der linken Schwinge. Alle beweglichen Teile (Bremse, Schwingarmlager, Federzylinder) sind gewechselt, soweit ich das als "Laie" erkennen kann. Auch an den Silentblöcken ist nichts zu erkennen. Momentan bin ich echt ratlos:(

Bearbeitet von Hydrochonder

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