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Spureinstellung Citroen XM


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Geschrieben

Hallo, wie soll die Spur beim XM eingestellt werden?

In der Bucheli 1134 Repanleitung steht bei Spur: -3. (gilt für Diravi + Dirass)

Sollen die Vorderräder um diesen Wert vorne leicht auseinanderlaufen oder aufeinander zulaufen?

Bei DS, CX, Xantia lese ich, dass die Vorderräder aufeinander zulaufen.

Allgemein gibt es aber die Regel, dass bei Fronttrieblern die Vorderräder vorne etwas auseinander laufen sollen.

Was machen?

Gruß Joachim

Geschrieben

Also ich hab mir das Bild vom Schwarzen Schaf jetzt mal ne Stunde angeschaut, aber ich kann die versteckte Maus nicht finden!

Im Ernst, was is das für eine "einstellschraube" an der Federkugel?

Geschrieben

@hubsi

Das ist die Spureinstellung der Diravi, die Flexwelle kommt hinter der Kugel auf der Fahreseite vor.

Dreht man gegen Uhrzeiger verstellt sich die Spur nach links und andersrum.

Gruss

Ed

Geschrieben

...ist nur für die Einstellung der Diravilenkung, die Spur selber stellst du wie bei der Diras oder jeder anderen Lenkung über die Spurstangen ein

das Bild sollte nur zeigen das die Räder nach außen laufen

Geschrieben

Ja Ok, ich hätte besser "für die Einstellung des Geradeauslaufs" schreiben sollen.............

Gruss

Ed

Geschrieben

Nachspur soll es sein, also auseinanderlaufende Vorderräder bei Nullstellung

Geschrieben
Also ich hab mir das Bild vom Schwarzen Schaf jetzt mal ne Stunde angeschaut, aber ich kann die versteckte Maus nicht finden!

Im Ernst, was is das für eine "einstellschraube" an der Federkugel?

@hubsi, du bekommst beim XM-Schraubertag mal einen Schnellkurs zum Thema Diravi ;) Du wirst Bauklötze staunen.

Geschrieben

Ich spiel ja auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken beim nächsten Schraubertag mit aufzuschlagen, für Input bin ich immer zu haben, zu schrauben giebt's ja an den Babys immer was und meine X-Emma braucht Auslauf !!!

Gruß Lars

Geschrieben
Ich spiel ja auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken beim nächsten Schraubertag mit aufzuschlagen

Gruß Lars

Gerne, und ab einer bestimmten Gruppengröße fallen schwarze Schafe auch nicht mehr so auf ;)

Geschrieben

Bei DS, CX, Xantia lese ich, dass die Vorderräder aufeinander zulaufen.

Wo hast Du das denn gelesen ?

Muss falsch sein.

Alle Cits mit Frontantrieb : Nachspur oder Spur 0 ;

bei Xantia : Nachspur 0-3mm ( lt RTA )

mfg Klaus

Geschrieben

... in der Bucheli Band 1191 Xantia (Abschnitt 10.5.3), die ich gerade zu Hand habe.

" Vorspur Vorderräder 0-3mm-die Räder stehen an der Vorderseite näher zusammen."

@ black-sheep: DANKE

Geschrieben (bearbeitet)
... in der Bucheli Band 1191 Xantia (Abschnitt 10.5.3), die ich gerade zu Hand habe.

" Vorspur Vorderräder 0-3mm-die Räder stehen an der Vorderseite näher zusammen."

@ black-sheep: DANKE

hm, in der "Revue Technique automobile" Citroen Xantia Diesel heisst es auf Seiten 48

Parallelisme : ouverture de 0 à 3 mm (ou de 0 à 0 degrés 25' )

Ouverture heisst ja Öffnung, und ich denke schon dass das nach vorne gemeint ist.

So, jetzt hat mich das Forschungsfieber gepackt und ich habe meine gesammelte Citroen-Fachliteratur

durchgesehen und folgendes entdeckt:

Beim CX nennt Bucheli : Vorspur 1-4 mm,

das heisst bei RTA : pincement 1-4 mm ( das bedeutet "Klemmung", von "pincer" -> kneifen )

beim XM nennt Bucheli : Spur -3 ( in Worten : minus 3 !!! ) , was dann ja als Nachspur, also Öffnung nach vorn,

zu interpretieren ist

dazu sagt RTA : ouverture de 0 à 3 mm ( also Öffnung von 0 bis 3 mm ) und dann habe ich noch den

HAYNES ( auf franz. ) : 0 à 3 mm d'ouverture ( also wie RTA )

Für den BX habe ich :

RTA : gerade nicht greifbar

HAYNES : écartement ( divergence ) 0 à 3 mm ( heisst Auseinandergehen )

Bucheli : hab ich nicht ( gab's nur für Benziner und ich hatte nur Diesel-BXe)

und für den XANTIA habe ich nur :

RTA : ouverture de 0 à 3 mm ( Öffnung 0 bis 3mm )

Für mich bedeutet das :

1. Ich hatte mit meinem früheren Posting ( #11) bezüglich des CX Unrecht, der hat offenbar tatsächlich

1-4 mm Vorspur ( Räder stehen vorne enger zusammen )

2. Offensichtlich sind sich die französischen Quellen aber einig, dass für BX,Xantia, und XM

( also die Federbeinmodelle ) eine Nachspur von 0-3mm gilt ( Räder vorne weiter auseinander ) .

Das lese ich auch aus der Bucheli-Angabe für den XM heraus, wo sie schreiben "Spur -3 "

3. Demnach gehe ich davon aus, dass im ( mir nicht vorliegenden ) Bucheli für den XANTIA

die Schwyzer ein kleines Fehlerli hineingeschmuggelt haben, wenn sie , wie von skyhook berichtet,

von 0 bis 3 mm Vorspur sprechen und dass die Vorderräder vorne näher zusammenstehen.

Ja , da müsst ihr halt noch mal nachschauen, in der Schwyz, oder ? -

Aber dafür habt ihr ja Rickola erfunden - das ziehen RTA und Haynes nicht in Zweifel icon6.png ...

Übrigens, wer meine Ausführungen bezweifelt ( obwohl, 16 Semester Romanistik sollten ja schon reichen ... )

kann ja die Spur auf 0 einstellen - nach Haynes und RTA liegt er damit ( gerade noch ) in der Toleranz

Na denn, ran an die Spurstangen ( 16er Maul zum Gegenhalten nicht vergessen; Gripzange geht auch zur Not ... )

und immer schön die Spur halten !!!

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Prima Klaus, alles zurück auf Null!

Werde jetzt aber erst mal meinen Garagenboden auf Niveau Null spachteln!

Gruß Joachim

Geschrieben

Was den BX betrifft hat Citroen irgendwann in den 90ern die Vorschrift geändert. Früher galt: Vorspur, seither gilt: Nachspur (0-3mm)

Im Bucheli steht aber noch immer Vorspur!

Seit ich davon weiß, stell ich auch auf Nachspur, seither ist bei Nässe die Kurvenhaftung besser und der Reifenverschließ deutlich geringer! :)

Geschrieben

interssant, interessant - vielleicht kann ja ein Fahrwerksexperte mal was dazu sagen, denn: Grundsätzlich ist für die Fahrstabilität gemeinhin eine positive Vorspur gewünscht, damit die Reifen einen gewissen Schräglaufwinkel aufbauen können. Hat der XM nun einen negativen Lenkrollradius (hat er?), dann hätte jedes Vorderrad unter Antriebseinfluss ohnehin die Tendenz nach außen zu lenken. Eine eingestellte negative Vorspur würde sich also allein unter Antriebseinfluss durch die Elastizität der Gummilager in der Radaufhängung weiter vergrößern. Das kann doch eigentlich nicht gewollt sein.

Gruß Gerd

Geschrieben
... in der Bucheli Band 1191 Xantia (Abschnitt 10.5.3), die ich gerade zu Hand habe.

" Vorspur Vorderräder 0-3mm-die Räder stehen an der Vorderseite näher zusammen."

@ black-sheep: DANKE

Hinten auf den blauen Seiten steht (Seite 215) Vorspur, 0 bis -3 mm.

Das minus ist extra lang geraten. Ich vermute, das soll negative Vorspur heißen. ;)

Geschrieben
interssant, interessant - vielleicht kann ja ein Fahrwerksexperte mal was dazu sagen, denn: Grundsätzlich ist für die Fahrstabilität gemeinhin eine positive Vorspur gewünscht, damit die Reifen einen gewissen Schräglaufwinkel aufbauen können. Hat der XM nun einen negativen Lenkrollradius (hat er?), dann hätte jedes Vorderrad unter Antriebseinfluss ohnehin die Tendenz nach außen zu lenken. Eine eingestellte negative Vorspur würde sich also allein unter Antriebseinfluss durch die Elastizität der Gummilager in der Radaufhängung weiter vergrößern. Das kann doch eigentlich nicht gewollt sein.

Gruß Gerd

Das Drehmoment durch den Vorderradantrieb versucht die Räder nach vorne zusammenzudrücken. Bei Heckantrieb versucht der Rollwiderstand die Räder nach hinten zusammenzudrücken.

Geschrieben

4a1b91339783941.jpg

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, hier also nochmal ohne die irritierende Einstellschraube der Diravi. Das ganze Vorspur- Nachspurgerede macht einen ja ganz Karussell in die Kopf. Ich bin zwar kein Mechaniker nur Baulude (quasi einfach gestrickt, Grobmotoriker) aber für mich entbehrt es nicht einer gewissen Logik, daß beim Fronttriebler die Vorderräder nach außen zeigen. Es ist ja nicht nur dem Geradeauslauf wegen, es ändert sich ja auch der Lenkeinschlagwinkel bzw. -radius der einzelnen Räder. Jeder kennt doch das unterschiedliche Kurvenverhalten zwischen Fronttriebler und Heckschleuder, quasi ziehen und schieben >>>Stichwort: Übersteuern-Untersteuern. Ich für meinen Teil denke, daß ich in der Kurve einen anderen Rollwiderstand bzw. seitlichen Abrieb habe wenn die Lenkachse auch gleich die Antriebsachse ist. Ich kann mich auch irren, bin wie gesagt für Input offen, aber liege mit meiner Denkweise im Ergebnis ja trotzdem richtig. Letztendlich würde ich mir aber nach Arbeiten an der Lenkung bzw. den Spurstangenköpfen immer das Geld an's Bein binden und eine Achsvermessung beim Fachmann machen lassen.

Klugscheißermodus off :)

Hauptsache ist, ich konnte dem Threadschreiber weiterhelfen und das ist doch der Sinn dieses Forums.

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal allen danken, die mir hier bei Schwierigkeiten mit meinem Baby mit Rat und Tat beiseite gestanden haben... is echt dufte hier ;)

Gruß Lars

Geschrieben
Das Drehmoment durch den Vorderradantrieb versucht die Räder nach vorne zusammenzudrücken. Bei Heckantrieb versucht der Rollwiderstand die Räder nach hinten zusammenzudrücken.

...und wieder eine Bildungslücke geschlossen

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