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O-Ring für Antisinkventil???


Empfohlene Beiträge

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde.

Ich suche dringend nach den richtigen O-Ringen für die Antisinkventile. ich meine die Ringe für die Stopfen. Sie müssen aus NBR-Kautschuk (beständig gegen Mineralöl) sein. Bis jetzt habe ich immer nur Wald und Wiesen- O-ringe bekommen, die sich meistens nach ca. zwei Jahren auflösen. Beim Freundlichen gibt es ja nur die kompletten Ventile. Am einzelnen O-Ring ist sicher nicht genug zu verdienen. Ich kann doch hier nicht nicht der einzige Xantia- Fan sein, der dieses Problem hat. Vielleicht hat ja einer mal den richtigen Tip, und kann weiter helfen.

MfG Xantia-Helmut

Geschrieben
Sie müssen aus NBR-Kautschuk (beständig gegen Mineralöl) sein. Bis jetzt habe ich immer nur Wald und Wiesen- O-ringe bekommen, die sich meistens nach ca. zwei Jahren auflösen...

Standard O-Ringe ohne genaue Material-Angabe sind in der Regel aus NBR (scharzes Gummi). Das ist der günstigste Werkstoff für O-Ringe. NBR ist beständig gegen u.a. Mineralöl und LHM.

Wenn sich O-Ring auflösen, liegt es meistens an falscher Größe (Vorspannung) oder an falscher Härte.

Kennst Du die Abmessungen der O-Ringe? (Innendurchmesser x Schnurstärke). Ich habe rund 400 verschiedene Abmessungen am Lager...

Geschrieben

Habe vor zwei Tagen genau diese O-ringe dort gekauft. Ein paar vom Typ 9,1x1,6 dann noch 8,1x1,6 und als letztes 8,73x1,78. Ich habe den originalen vermessen und einen Innendurchmesser von 9mm ausgemacht, Außen dann 12,5mm

Ich habe es noch nicht verbaut, da keine Zeit war, aber das Gefühl war schon mal nicht schlecht, wenn der Kolben im Innern von Hand hin und her geschoben wurde.

Da der Shop immer für O-Ringe eine Mindestabnahme hat, habe ich nun von den jeweiligen Größen jeweils 15 Stück zuhause. Also wenn wer welche haben will, gebt mir Bescheid, ich verteile gerne weiter.

Geschrieben

Beim Freundlichen gibt es ja nur die kompletten Ventile.

Am einzelnen O-Ring ist sicher nicht genug zu verdienen.

Doch ! Neulich beim Freundlichen gefragt : O-Ring für Unterteil Dieselfilter/Vorwärmung BX TD / X1 1,9 TD ( Masse ca 67x3mm) :

ca 9,50 Euro !!!

Zuviel für mich !

mfg Klaus

Geschrieben

Leider aber nicht der O-Ring für das Antisinkventil. Nun da wären 1߀ im Vergleich zu nicht lieferbar schon ok, falls man es wirklich reparieren will.

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Ich habe auch mal an meinem Xantia 2 Kombi das Antisinkventil hinten erneuert. Was hat es gebracht? nix!! Der Händler meinte, das wahrscheinlich die Federzylinder verschlissen sind und daher den Druck nicht mehr halten könnten. Diese zu erneuern ist es mir aber nicht wert.

Bernhard

Geschrieben

ob die Federzylinder schuld sind läßt sich prüfen.

Einmal nachsehen, ob in der Manschette LHM drinsteht und zu zweiten die Rücklaufschläuche abziehen und sehen wie viel da rauskommt.

Wie bereits schon öfter angesprochen, auch mal die Rücklaufmenge vom Bremsventil prüfen.

Gruß Herbert

der irgendwo noch ein neues AS-Ventil hat.....

  • 2 Wochen später...
accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tips. Ich habe darauf nochmal im Netz gestöbert und bin auf die Firma " www.cog.de" gestoßen. Sie stellt selbst die O-Ringe in hunderten verschiedenen Größen und Materialien her. Dazu gibt es endlich mal interessante Schriftstücke mit viel Hintergrundwissen. Vertrieben werden die O-Ringe über im ganzen Bundesgebiet verteilte Händler. Adressen werden einen von "cog" mitgeteilt. Anruf genügt.

MfG Xantia-Helmut

Geschrieben

Den O-Ring für das Antisinkventil gibt es beim Freundlichen, es ist einer von denen für die 6+2-Hydraulikpumpe. Die Nummer weiß ich leider nicht mehr, ich weiß nur noch dass er grün ist und zu meiner aktiven Zeit bei Citroen immer im Lager verfügbar war...

Geschrieben

Der O-ring ist halt kein O-ring, sondern so was wie n X-ring. Ein O-ring läßt den Druck durch, da er sich bei zunehmendem Druck zusammendrückt, während der X-Ring sich bei zunehmendem Druck stärker an die Bohrung drückt, siehe auch Verschraubungen der Dämpfungsplättchen am Hydractiveventil.

Gruß Michael

Hydropneumaticker
Geschrieben
Ein O-ring läßt den Druck durch, da er sich bei zunehmendem Druck zusammendrückt???????

Gruß Michael

Hallo,

was für ein Quatsch, da lachen die O-Ringe.

Gruß H.

Geschrieben
Ein O-ring läßt den Druck durch, da er sich bei zunehmendem Druck zusammendrückt (...)

Ein O-Ring drückt sich unter Druck nicht zusammen im Sinne von kleiner werden, ein O-Ring verformt sich lediglich unter Druck. Er füllt die druckabgewandte Seite der O-Ring-Nut vollständig aus.

post-335-14484770607083_thumb.gif

Quelle: www.http://machinedesign.com/?p=1

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig Freddy, wobei bei obiger Zeichnung auch Pfeile zwischen Schaft und Bohrung sind. Und dieser Druck drückt den O-ring in die Nut, während das Profil der verbauten O-ringe eher einem Quadring gleicht... Also, wer hat denn schon mal erfolgreich den originalen Quadring durch einen O-ring ersetzt? Erfolgreich in dem Sinn, das die Fuhre dann oben bleibt. Fundierte Beiträge sind immer willkommen und führen auch die Diskussion sinnvoll weiter. P.S.: der O-ring wird natürlich nicht zusammengedrückt, sondern verformt.

Gruß Michael

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

Also ich habe mir einen passenden O-Ring besorgt und auch ersetzt, aber leider noch nicht das Ventil ausgetauscht, das steht für die nächsten Wochen auf dem Programm. Bei mir kann es aber auch am hinteren AFS Zylinder, oder beiden liegen, das der Wagen ziemlich schnell absinkt. Ich werde aber berichten. Falls jemand noch einen passenden O-Ring benötigt, ich habe noch ein paar, da ich damals eine Mindestmenge abnehmen musste. Schreibt mir einfache eine PN.

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