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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 2500 km einen XM mit Diravi Lenkung.

Ich habe oft hier gelesen wie toll die Diravi sein soll nur habe ich nicht lesen können was so toll daran sein soll. Vorher fuhr ich einen Xantia und fand diese Lenkung wesenlich besser.

Klär mich doch bitte jemand von den Diravi Lobpreisern auf, was so toll an dem Ding sein soll. Ich würde jederzeit die Dirass der Diravi vorziehen.

LG

Mario

Geschrieben

Minimierung der Antriebseinflüsse auf die Lenkung macht die Diravi im Wesentlichen aus, selbsttätiges Zurückstellen auch im Stand gibt es on top.

Geschrieben

1. Wenn ich in ein anderes Auto steig, und Rangieren muß, frag ich mich warum ich da zurücklenken muss.

2. Hydraulisch Verriegelt: Man kann quasi freihändig Geradeausfahren, selbst Schlaglöcher beeinflussen den Geradeauslauf nicht.

3. Starke Geschwindikeitsabhängikeit: Wenn man schnell fährt, geht sie sehr schwer, dass kenn ich nur von der Diravi. Alle anderen gehen zwar schwerer, aber nicht so schwer wie diese Lenkung. In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.

4. Sie ist in meinen Augen immer noch die schnellste Lenkung der Welt: Keine andere Lenkt so schnell zurück wie die Diravi. (Und keine im Stand!)

Und das sind die Gründe von meinem Grabstein......... Diravi.... Ruhe NICHT in Frieden

Geschrieben

Dieses im Stand zurückdrehen geht voll auf die Gelenke.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

auch ich ziehe JEDE herumsuppende DIRASS einer DIRAVI vor.

Sag einfach mal es is gewohnheitssache. WEr eine Diravi Mag und sie zufriedenstellend findet- der will sie niemehr missen.

sollte mein zukünfitger XM jedoch einer mit diravi werden, fliegt als erster der motor raus und die diravi wird in der mur versenkt (ich würd sie nichtmal verschenken, ein schelm, dafür geld zu verlangen *frech böse grins*...), und es kommt ne normale dirass rein ... *ist ja schrecklich sowas...*

*gggg*

aber wie gesagt, geschmäcker sind gsd verschieden, und ICH persönlich mag sie nicht.

lg

joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)
1. Wenn ich in ein anderes Auto steig, und Rangieren muß, frag ich mich warum ich da zurücklenken muss.

2. Hydraulisch Verriegelt: Man kann quasi freihändig Geradeausfahren, selbst Schlaglöcher beeinflussen den Geradeauslauf nicht.

3. Starke Geschwindikeitsabhängikeit: Wenn man schnell fährt, geht sie sehr schwer, dass kenn ich nur von der Diravi. Alle anderen gehen zwar schwerer, aber nicht so schwer wie diese Lenkung. In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.

4. Sie ist in meinen Augen immer noch die schnellste Lenkung der Welt: Keine andere Lenkt so schnell zurück wie die Diravi. (Und keine im Stand!)

Das unterstreiche ich!

Ich ziehe jede herumsuppende Diravi einer Dirass vor ;) wobei herumsuppende Diravi? Hm... jaja, ich weiß!

Im Ernst:

Das erste Mal Diravi im CX von meinem Bruder erlebt! Genial!

Dann in meinem V6! Ohne lange mit Diravi gefahren zu sein, wußte ich nach den ersten Metern; ich bin daheim! Das ist genau die Lenkung, die ich haben will und bis dahin vermisst habe! Die Selbstrückstellung im Stand (z.B. beim Einparken, wo man sonst selbst hin und her kurbeln muss, bis man nicht mehr weiß, wie die Räder jetzt stehen - auch das schont die Gelenke nicht! Außerdem ist das Rückstellen der Diravi viel sanfter als man es selber machen könnte.), die absolute Abgekoppeltheit von Straßeneinflüssen, die Leichtgängigkeit im Stand.

Hätte ich das nötige Kleingeld oder die erforderliche Fähigkeit, wäre in meinem XM Diesel bereits eine Diravi drinnen!!

Ich finde, die C6-Lenkung kommt am ehesten an die Diravi!

lgtg

Nebenbei bemerkt:

Ich habe mit einem Fahrer mehrerer CXe und BXe gesprochen, ihm war kein Unterschied bewußt, außer dass sich beim CX die Lenkung im Stand zurückstellt - Vorteile sah er keine!

Auch einem XM V6 Fahrer musste ich - nachdem er fast 2 Jahre mit dem Auto unterwegs war - das Prinzip Diravi erklären. Es war ihm nicht bewußt und er sah ebenfalls keinen Vorteil darin!

Sehen wir die Diravi vielleicht zu rosa? Alles nur unsere Einbildung? Die Diravi geht offensichtlich niemandem ab, nicht mal den Fahrern von Fahrzeuge mit dieser Lenkung!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Also nichts Genialeres gibt es, als mit einem kräftigen CX oder einem XM V6 völlig abgehoben von jeglichen Straßeneinflüssen zu beschleunigen und zu spüren, wie die Lenkung fester wird und - komme was wolle - den absoluten Geradeauslauf sicherstellt, nur um dann in der nächsten engeren Kurve die Lenkbewegungen auf die Sekunde wieder unter maximaler Kontrolle zu haben und mit minimalem Kraftaufwand ebenso scheinbar unbeeindruckt von physikalischen Widerständen die gewünschten Fahrtrichtung wie an einem Faden zu absolvieren.

Mir geht sie ab ... aber man gewöhnt sich ja an Vieles...

Geschrieben

Ich hatte damals die Lenkung im CX meines Vaters schätzen gelernt. Einfach toll!

Allerdings gab es doch einen Nachteil, der wohl sehr, sehr selten zum Tragen kommt, aber vorhanden ist/war: wenn man sehr schnell gegenlenken muss und über die Mittelllage hinaus muss, verhärtet sich die Lenkung dermaßen, dass man die Arme von Arni braucht, um das Auto einzufangen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Der gute Geradeauslauf des CX hat nur bedingt mit der Diravi zu tun.

Im Gegenteil: ein DIRAVI-Neuling wird damit alles andere als geradeaus fahren ;)

Insofern ist die Frage des Threaderstellers durchaus berechtigt.

@MarioF:

Die DIRAVI hat konstruktionsbedingt (weil eine vollstaendig geregelte Lenkung) kein Spiel,

d.h. jede noch so kleine Lenkbewegung wird an den Raedern hydraulisch sofort umgesetzt.

Daran muss man sich erst gewoehnen. Deswegen fahren DIRAVI-Neulinge anfangs Kurven

eher als Polygon denn als Kurve ;)

Durch die sog. "hydraulische Verriegelung" gibt es am Lenkrad keine Stoereinfluesse,

und damit natuerlich auch keine Rueckmeldung von der Strasse. Die Rueckmeldung wird

deshalb simuliert. Auch daran muss man sich erst gewoehnen.

Laesst man sich darauf ein, wird man irgendwann nur noch einhaendig fahren, weil

man so am meisten Gefuehl hat. (einen vollen Teller Suppe traegt man besten auch einhaendig ;)).

Die DIRAVI ist die einzige Lenkung, die man wirklich einhaendig fahren darf, weil es

einem niemals das Lenkrad aus der Hand schlagen kann, egal was passiert.

Bevor die DIRAVI irgendwelchen Widrigkeiten nachgibt, brechen vorher die Spurstangen ab ;)

Und nun kommt das wirkliche Problem der DIRAVI:

WENN man sich daran gewoehnt hat, kommt einem alles andere wie automobile Steinzeit vor.

Geschrieben

Und nun kommt das wirkliche Problem der DIRAVI:

WENN man sich daran gewoehnt hat, kommt einem alles andere wie automobile Steinzeit vor.

Dem ist ja sowas von aber auch gar nichts hinzuzufügen ;) ;)

Als ich nach Ketten V6 auf Riemen V6 (Dirass?) "runtergestiegen" bin, dachte ich beim ersten hinuntergefahrenen Bürgersteig, die Lenkung ist kaputt. Aber das soll wohl so - furchtbar!

Geschrieben

Als ich nach Ketten V6 auf Riemen V6 (Dirass?) "runtergestiegen" bin, dachte ich beim ersten hinuntergefahrenen Bürgersteig, die Lenkung ist kaputt. Aber das soll wohl so - furchtbar!

Ja, das soll so. Nennt sich Rueckmeldung.

Spochtliche Fahrer brauchen das.

Sonst wissen sie nicht, wo sie hinfahren.

Wie auch immer.

Man muss nicht alles kapieren...

Geschrieben

Ich fahre CX unter Anderem wegen der Diravi. Im XM mag ich allerdings die Originale nicht. Man kann das zwar verbessern aber das Mercedesfahrer Syndrom kriegt man nicht weg. 2 Umdrehungen von Rechts-Links ist super, 2,5 ist ok wenn ich aber drehen muss wie ein Seemann oder mercedesfahrer bei einem Wendemanöver ist das nichts mehr.

Am Freitag habe ich 550km mit einem neuen Mégane gefahren. Es ist einfach fürchterlich wenn man ein Lenkrad mit 2 Händen halten muss.

An die "Möchtegern" Umbauer: ist kein riesiger Akt es umzubauen, man sollte aber auf jeden Fall den Schlacht V6 daneben stehen haben. In 3 Tagen ist das locker umgebaut, wenn man' laufen lässt auch in 2.

Geschrieben

Selbst die verweichlichte DIRAVI des XM ist immer noch besser als die DIRASS.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die DIRASS so ziemlich die mieseste Lenkung

auf diesem Planeten ist. Vereint sie doch die Nachteile beider Welten:

gefuehllos und trotzdem nicht frei von Stoerkraeften.

Einzig im BX ist die DIRASS gut abgestimmt.

Da hat sie aber auch nicht viel zu tun ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

1. Man muss aber auch dazu sagen, dass die DIRASS so ziemlich die mieseste Lenkung

auf diesem Planeten ist. Vereint sie doch die Nachteile beider Welten:

gefuehllos und trotzdem nicht frei von Stoerkraeften.

2. Einzig im BX ist die DIRASS gut abgestimmt.

Da hat sie aber auch nicht viel zu tun ;)

zu 1. bin ich aber totaal anderer Meinung : In 8 Jahren und mind. 400 tkm CX-Fahren

hatte ich im Winter bei Glätte in Kurven stets ein sehr unsicheres Gefühl, weil

man wirklich nicht fühlen konnte, ob das Auto noch fuhr oder schon rutschte

( was es dann doch nie tat ).

Bei bisher ebenfalls ca 400 tkm auf meinen XMs mit DIRASS war die nie der Fall,

ich fühlte mich durch genügend Rückmeldung stet sicher, und die Kurbelei ist ja

nun wirklich nicht soo wild.

2. Dass die Servolenkung im BX zumindest beim Diesel) durchaus was zu tun hat,

konnte ich des öfteren bemerken, wenn bei meinem Exemplar mit hoher Laufleistung

( wegen altersmüder Pumpe ? ) beim Losfahren ohne vollständigen Druckaufbau

die Lenkung doch seeeehr schwer ging !

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar, wie ich schon schrub: bei der Diravi gibt es prinzipbedingt keine Rueckmeldung von der Fahrbahn. Kann es nicht geben,

weil eine vollstaendige Regelung. Das Lenkrad gibt nur den Sollwert vor. Das Nachregeln des Istwerts (= Lenken) besorgt alleine die Hydraulik.

Deswegen ist ja das Gefasel in sog. Fachblaettern falsch, das der Diravi eine geschwindigkeitsabhaengige Servounterstuetzung

zuschreibt. Geschwindigkeitsabhaengig ist allein die Rueckstellkraft (genauer: abhaengig von Einschlagwinkel des Lenkrads und der Geschwindigkeit).

Immerhin funktioniert diese Rueckmeldungssimulation so gut, dass die meisten Autojournalisten darauf reingefallen sind :)

Die fehlende Rueckmeldung im Lenkrad muss man halt durch eine verfeinerte Popometrie ersetzen.

Geht gut, ist aber eben sehr gewoehnungsbeduerftig.

Mein letzter XM hatte die Dirass. Ich fand sie nur furchtbar.

Aber so ist eben jeder anders.

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben

Einer DER Gründe für den SM, den ich so gern scheuche. Sooo geil.

Die anderen Gründe sind das Fahrwerk, die Bremsen, das Licht und der Rasematti....

Im SM sind halt die Dinge, die ein Auto WIRKLICH ausmachen, genial: Fahrwerk, Lenkung, Bremse, Licht.

Schade ist, das die Lüftung uralt ist und nicht sehr gut dosierbar, und eben der Verbrauch sowie der geringe Platz für das riesige Coupe.

Irgendwann müsste man mal einen SM Diesel Kombi bauen. Schade um den Sound, aber wenn man dann günstig und so und mit Stil... aber ich komme vom Thema wech.

Carsten

Geschrieben

Lueftung und v.a. Heizung sind auch einer der Hauptgruende, warum ich im Winter nicht (mehr) CX fahre.

Aber im Sommer mit dem S1 Turbo auf der Autobahn: einfach nur g.... ja, ja, ... Thema wech ;)

Geschrieben

... jemand von den Diravi Lobpreisern ...

Das erinnert mich daran, dass ich immer schon ein Lied über die Diravi schreiben wollte.

Wäre übrigens schade gewesen, wenn es ausgerechnet den CX nicht mt dieser Lenkung gegeben hätte.

Aber so ist ja alles gut,

mg

Geschrieben

Irgendwann müsste man mal einen SM Diesel Kombi bauen.

Es soll ja schon DS-Umbauten auf Diesel ( CX 2,2 mit stolzen 66 PS ? ) gegeben haben.

Falls Du da keinen findest, empfehle ich ...

XM 2,5 TD Break - der ist ja fast so schnell wie ein SM ,

nur qualitativ viel besser ....icon12.pngicon12.pngicon12.png

Duck und ganz schnell wech icon6.png

Klaus

Geschrieben

Vor allem, wo der Drecks- 2.5er auch ne Diravi hat, nicht wahr ?

Neee, hatter nich, Drecksmurmel eben....

Carsten

Geschrieben

Am Sonntag habe ich den CX in einen engen Stadl im 90° Winkel mit dem Heck voran geparkt, also ohne Diravi weiß ich nicht, ob's gegangen wäre bzw. sicher nicht so leicht. Heute wieder rausgefahren - das Selbe!

Dann steige ich in den XM Diesel um und warte beim Ausparken bis sich das Lenkrad dreht ;) genauso, wie ich bei anderen Fahrzeugen (ohne HP, ohne Antisink) warte, bis sie sich erheben und ich wegfahren kann ;)

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