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Geschrieben

Moin zusammen,

ich leide derzeit unter schlechtem Federungskomfort bei meinem BX Turbodiesel. Die Klickfrequenz beträgt 3s (Druckspeicherkugel jedoch neu!). Habe die Leckölleitungen kontrolliert, mit folgendem Ergebnis:

Rücklauf- und Leckölleitung Bremsventil: süfft stark

Leckölleitung vom Sicherheitsventil/Korrektoren: süfft stark

Leckölleitung Federzylinder: trocken

Belüftungsleitung der vorderen Federzylinder: trocken

Des weiteren habe ich festgestellt, daß bei stehendem Wagen und Betätigung der Lenkung die Pumpe nun permanent arbeitet. Bodenfreiheit vorne OK. Ich glaube nicht,das das die Kugeln sind. Was muß ich tun damit das Ding wieder federt?? Weiß einer bescheid-besten Dank schon mal.

MfG simon1

Geschrieben

Hallo simon1

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, platte Kugeln oder klemmende Federbeine.Federkugeln kann man beim Citroen Händler per Kugelprüfgerät auf Zustand des Stickstoffdruckes prüfen.Sone Kugeln sind Verschleißteile und machen ihren zu friedenstellenden Dienst so rund 4-5 Jährchen je nach Einsatz.

schwebende Grüße

Geschrieben

Wenn der Druckregler permanet klickt obwohl der Druckspeicher neu ist dann würde ich sagen der Regler ist hin.

Aber wie verhält sich der Bx beim runter drücken vorne und Hinten?

Federt der noch etwas oder ist da nix mehr?

gruß Strike

Geschrieben

Moin,

...der federt dann sehr gut-nur während der Fahrt bei kleinen bis mittleren "ruckartigen" Hindernissen ist´s sch...

MfG simon1

Geschrieben

Wurde die Hydraulikflüssigkeit regelmäßig gewechselt? Wie sieht's mit dem Sieb im Vorratsbehälter der Hydraulikflüssigkeit aus? Vielleicht ist das verdreckt? Aber dann sollte er auch während der Fahrt Höhe verlieren ...

Hmmm.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Geschrieben

Kleine und mittlere Hindernisse schlucken viele HP fahrzeuge sehr Schlecht, mein BX auch das liegt an den Federbeinen vorne die sind einfach zu Steifbeinig.

Da kannste machen was du willst jede Konventionelle Federung schluckt diese Besser wie ein BX, schweben geht nur bei langen Bodenwellen ansonsten federt jeder Opel besser wie ein BX.

Gruß strike

Geschrieben

Halloooooo Strike

Das kann doch nicht wahr sein

schweben geht nur bei langen Bodenwellen ansonsten federt jeder Opel besser wie ein BX.

Nee das kann ich so aber nicht befürworten. Jeder Opel,im Lebe nich da merk man ja noch besoffen den Unterschied.Meine letzte Opelmitfahrt ist mir aber noch anders im Gedanken haften geblieben,da war ich heile froh wieder im BX zu sitzen.Strike haste etwa einen schnellen BX????dann mag deine Feststellung ja stimmen.Bei son schnellen da ist das Fahrwerk nee Zumutung (muss ja so sein,damit er auf der Gasse bleibt)und vom Schwebegefühl ist nix zu spüren

Naja alles vielleicht eine Sache der Gewöhnung aber auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Geschrieben

@strike

bin ich voll deiner meinung, kurze stöße und huckel oder kanaldeckel sind echt mies im bx!!! das macht ein golf echt besser, aber nur das...grins

Geschrieben

Nee Herby

Ist nur ein Getunter BX 14TGE aber der nimmt die Gulideckel und kleine Schlaglöcher wie ein tiefer Golf.

Wie schnell er ist weiß ich wenn ich neue Reifen habe :-)

Am Gestenge also da wo man die höhe Verstellt komme ich irgendwie net ran da stört das Teil welches die Achse hält, muß da vielleicht was Fetten denn man sagt ja der 14er Federt am besten von allen.

Hinten federt der schon ein wenn sich ein Vogel drauf setzt vorne erst wenn der Vogel seinen Baum mit bringt :-)

Ok übertrieben Feder schon wenn man Drückt aber eben noch zu schlecht.

Der Opel mit dem ich fuhr war ein 30 Jahre alter Senator ich bin absichtlich durch schlimme Löcher gefahren der hat alles Geschluckt bis auf den Mazda der in die rechte Seite düste.

Gruß Strike

Geschrieben

Guten Tach,

könntet Ihr mal beim Thema bleiben...ist ja schön das Ihr Euch so gut versteht, aber ich habe ein Problem zu lösen...Servo??...Druckregler??..Pumpe?Oder alles zusammen?...ich will nicht mehr

MfG simon1

Geschrieben
simon1 postete

Servo??...Druckregler??..Pumpe?Oder alles zusammen?...

Herby schrieb oben "klemmende Federbeine". Einige Ähnlichkeiten beobachte ich an meinem GTI auch. Daß die Federbeine nicht so ganz frisch sind, ist mir klar.

Wie stark ruckelt und knarzt Deiner, wenn Du ihn ganz nach oben "hebst" und anschließend ganz absenkst? Hebt sich Deiner immer in derselben Reihenfolge oder ist das unterschiedlich, mal vorne zuerst, dann hinten? Gibt es bei Deinem eine Temperaturabhängigkeit? Meiner z.B. ist jetzt bei kühlen morgentlichen Temperaturen etwas bockiger.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hallo,

bei schlechtem Komfort heißen die üblichen Verdächtigen: Federkugeln ! Wie alt sind die denn ? Also entweder prüfen oder gleich neu von Meisen.

Der Einfluß der Federbeine auf den Komfort ist WESENTLICH geringer als der der Kugeln.

Starker Rücklauf verbraucht permanent Druck und bedeutet Arbeit für die Pumpe. Hat nichts mit dem Komfort zu tun. Geht die Servo noch einwandfrei, oder hast Du schon Schwierigkeiten, wenn Du gleichzeitig bremst und lenkst ? Dann wäre das Bremsventil dran.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben
Bernd postete

Der Einfluß der Federbeine auf den Komfort ist WESENTLICH geringer als der der Kugeln.

Ok, bei meinem sind die Kugeln gerade mal 3 Monate bzw. 2Mm alt. Da liegen die Ursachen sicher wo anders, z.B. bei schwergängigen Federbeinen (oder wie immer man das bezeichnen könnte).

Gruß, Ralf

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