Zum Inhalt springen

Einspritzpumpe Bosch TD 12 sifft, Wellendichtring ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut,

Da fährt er wieder wunderbar mit neuen Domlagern und jetzt tropfts Diesel, alle 10 sekunden einen dicken tropfen...

Ich hab die Einspritzpumpe mit Bremsenreiniger gesäubert, vorne ist sie trocken, hinten seh ich natürlich nichts. Richtig Nass ist es direkt am Zahnriemenkasten, da läuft es vorne den Motorblock runter...

aebd91339837060_800.jpg

Auch an dem Umkreisten Gewinde wird es bei laufendem Motor nach kurzer zeit Nass. Ist da ein Wellendichtring an der Pumpe fritte dass Diesel da rein läuft ?

Gibt es da noch andere Wege ? Vor recht wenigen Km war schon die Rücklaufleitung undicht, möglicherweise wurde da in der Werkstatt die Pumpe für verdreht, um da ranzukommen. Kann da nur eine Verschraubung nicht fest genug sein ?

Ich ahne jedenfalls, dass die Pumpe raus muss.

Was ist mit dem Zahnriemen, nimmt der Üblicherweise durch den Diesel Schaden ? Der wurde Ende 2007 gewechselt, hat aber noch keine 10 000 Km hinter sich.

Wie schwer ist es, die Pumpe auszubauen ? Zum Boschdienst habe ich einen guten Draht, lohnt sich das, es selber zu machen ?

Ist doch echt Mist sowas, also her mit aufbauenden Worten ! icon9.png

Max

Geschrieben

baut man die Motorhalterung ab, kann man die obere Zahnriemenabdeckung demontieren. Dann siehst Du was los ist.

Obwohl die Grundbasis für derartige Zahnriemen in der Regel eine an sich ölbeständige NBR-Qualität ist, ist eine Schädigung (Quellung / Auflösung des Werkstoffverbunds) des Riemens durch Dieselkraftstoff möglich. Das hängt aber im Wesentlichen auch von der Einwirkdauer ab. Ich wäre also nicht zu besorgt, würde den Riemen trocken wischen und bei Unauffälligkeit weiterverwenden. Nach weiteren 20 tkm könnte man ja nochmal kontrollieren. Andererseits: Ist die Riemenabdeckung eh schon teilweise demontiert und sind die Wellen entsprechend abgesteckt, dann ist auch der Riemenwechsel kein großer Mehraufwand mehr - es werden ja weder Rollen noch die Wasserpumpe gewechselt.

Der Riemen und die Zahnscheibe des Pumpenantriebs wird für den Pumpenausbau nicht ausgebaut.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hehe, ich habs, es ist die Schraube dahinter, da drückts gewaltig raus ! Das markierte Gewinde ist auch das Falsche, das dahinter ist es, da sammelt sich die suppe.

Dahinter wird sicher ein O-Ring sein der sich in Wohlgefallen aufgelöst hat, gibts einen Trick die rauszuschrauben ohne das ganze Geraffel auszubauen oder kann man die mit der Feld Wald und Wiesen Methode durch Lockern und Teflonband dazwischen oder sndere Dichtmittel Dichtbekommen ? ´Früher oder später kommt der ZR eh neu, dann wird die Pumpe abgedichtet.

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Servaaas

Da rinnt der O-Ring der Fliehkraftreglerwelle *lach*

Ist die 14er mutter ...

Wäre der Wellendichtring wirklich undicht, würde es da raussuppen das du das nimma als "rumtropfen" beschreibst *lach*

Mom PN Gugg ...

Gruß

Joachim

Oder ich versteh dich falsch, schraube dahinter ???? DAhinter ist eigentlich nurmehr das druckregelventil....

Fotografier mir das bitte mal genauer ...

warte ich such ne explosionszeichnung.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

DA schau

Hab den bereich blau angemalen..

Sofern du auf den XM nicht angewiesen bist, bau sie aus, besorg dichtungssatz, wellendichtring, und lagerbuchse des deckels und schick sie zu mir, ich mach dir das.

NUR Eine dichtung zu erneuern ... sorry - bringt dir nix, sie tropft nach paar tagen woanders +lach+

In dem fall muss die pumpe raus, sorry.

(Hatte ich selbst auch, hab da viel gefummelt, zum schluss bevor ich kurz vorm durchdrehen war, hab ich den scheiss ausgebaut, in nachbars garten geschmissen und irgendne andre reingehängt die ich mal abgedichtet hatte)

In DEM FALLE empfehle ich ausdrücklich, nichtmehr damit zu fahren, diesel macht aus deinem steuerriemen "Bantha-pudu", der fahrt ab, und nen motorschaden auch gleich. indem fall wäre der ausbau der pumpe, komplettabdichtung , neueinstellung, und mit einem neuen zahnriemen wieder die sicherste variante.(Leider ist genau DAS prinzipiell für viele fahrzeughalter DER Wirtschaftliche totalschaden.)

Es wär nicht der erste mir bekannte fall, wo eine tropfende einspritzpumpe zum steuerriemenversagen geführt hätt.... :(

http://imageshack.us/photo/my-images/440/unbenanntlwz.jpg/

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Genau die Mutter die man da sieht. Sah mir erst nach Schraube aus...

Ja, das wird wohl die Mutter der Fliehkraftreglerwelle sein, ich hatte da schon ein Gefühl dass man da lieber nicht einfach so bei geht, immerhin ist die auch mit Lack gesichert. Ich kenne das von Vergasern, wenn was mit Lack gesichert ist, nur dran gehen wenn man weis was man tut...

Selbst um nur diesen Ring auszutauschen muss sie also raus, oder ? Ja dann wird sie natürlich auch gleich abgedichtet. Wenn es irgendwie kostengünstig erstmal als Notlösung ginge, würde ich das komplette Abdichten lediglich verschieben...

Gibts eine Anleitung für den Pumpenausbau, auf was man besonders achten muss ? Der Haynes sagt nichts dazu, und learning by doing ist hier mal etwas unangemessen...

Gruß

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Max *gggggg*

Verschieben , nein.

PS: Es ist jede einstellschraube an der pumpe mit lack gesichert. ich verplomb alle. weiss eh nicht wozu, die leut drehn eh dauernd herum.

*lach* (Wenn ich nur dran denk das ne tube sicherungslack 30 euro kostet *grml* *lach*)

(sogar DA steht drauf "BOSCH SCHRAUBENSICHERUNG"

JA die pumpe muss raus. selbst wenn du die mutter IRGENDWIE Runterkriegst, sie muss neu mit der welle eingemessen werden.

schau ... die mutter ist eine kontermutter, in ihr versteckt sich eine 15 cm lange welle. das ist die antriebswelle des fliehkraftreglers.

Diese WELLE hat einen INBUS (Du siehsts nicht da die mutter sie ja versteckt), um an den O-Ring zu kommen muss die welle WEITER Raus, als du beim pumpenflansch "raus kannst".

und diese welle muss nach o-ring austausch neu eingemessen werden.

MAß MS = Muffenstartweg ... 1,4 ... 1,65 mm. (allerdings muss dafür wieder der pumpendeckel ab).

*blabla*. so genau isses auch wieder nicht, nur es soll schon stimmen, aufschluss über die regelfunktion gibt der prüfstandlauf.kommt auch drauf an welche reglermuffe drin ist, da gibts 50 verschiedene längen in jeweils 0,05 mm unterteilung ...

Es ist halt eine Präzision das der Sau graust.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ja, habs in deiner Schnittzeichnung schon gesehen dass das nichts wird ;-)

Ich hatte irgendwo im Internet einen Thread gefunden, wo jemand beim T3 mit ähnlicher Bosch Pumpe diese "komische Schraube" gelockert und mit Teflonband gesichert hat. Das war bebildert, also schon genau diese Mutter...>_< :-D

Dann wird sie jetzt eben komplett abgedichtet ! Seit Jahren schon hat sie mal gepisst und mal nur Diesel geschwitzt, der TÜV hat immer beide Augen zu gedrückt ("ach, die Ölen doch schon im Prospekt" und "inkontinenz im Alter" :-D )

Danke für deine Hilfe !!!

Max

Max

Geschrieben
Es ist halt eine Präzision das der Sau graust.

LG

Joachim

Das ist es auch, was ich beim Diesel nicht so mag. Beim Benziner ist dafür der ganze Elektronikkrams.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Alles klar MAx, Ich schick dir PN Morgen mit Teilen die du besorgen musst. und hier fürs Forum schreib ich ein Tutorial zum Pumpenausbau.

Wem ich seine pumpe noch dichten soll

Pumpe ausbauen

um 60 Euro teile kaufen und samt der Pumpe zu mir schicken. (GLS geht am schnellsten und ist am günstigsten)

Teilesätze geb ich mit boschnummern vor, und geb auch nur mit BOSCH Teilen garantie. (Mit dichtsätzen von FLAG etc. - ebay- fernbleiben.) Die Pumpe kriegt ja die plakette MIT ORIGINAL TEILESATZ überholt und eingestellt von mir- sie kommt ja einer neuen pumpe gleich.

ich dicht sie, stell sie ein, Schreib PN wenn fertig

mir 120 Euro überweisen.(darin sind 100 euro für mich und 15-20 euro fürn retourversand bereits dabei- will mich ja nicht bereichern)

wenn kohle da, geht pumpe zurück.

Dauer etwa 5-6 Tage, je nach aussentemperatur, wenns zu heiss ist, mach ich nur wochenende was..

Düsen kann ich nichtmehr machen, da mein Prüfgerät kaputt ist +grml+

Auf die Pumpenstation komm ich unterm Tisch noch *lach*

LG

Joachim

Thread morgen zum ausbau der IJP folgt.ist beim xantia und XM gleich vorzugehen- Steuerriemen bleibt drauf.und ist grundsätzlich selbst zu machen und nach 2- 2,5 stunden (mit rauch und kaffee und bierpausen) erledigt.

Gilt natürlich auch für die BX- hier kann ich aber keine genaue ausbauanleitung geben.

Natürlich folgt auch die einstellanweisung für den einbau.Einbau der PUmpe, Einstellen der Leerlaufdrehzahl, Restmenge, und Steuermenge (Ich stell sie am AV Prüfstand zwar nach vorgabe ein, nur erfahrungsgemäß ist jeder motor ANDERS. daher haben die solldrehzahlen am fahrzeugmotor eingestellt zu werden)

Vor allem sieht mann dann, das "dieseln" Spass macht :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ausgezeichnet, so machen wi'rs !

Ich mag Diesel ! Wenn ich mal Zeit habe, muss ich auch mal bei meinem Porsche (Schlepper) dran. Der hat gleich 2 Bosch Pumpen eine für 2 Zylinder und noch eine für den 3. (baukasten), nach einem halben Jahrhundert ist die auch mal Inkontinent. Da ist die XM Pumpe Technisch noch garnicht so furchtbar weit von entfernt :-D

Vielen Dank !

Max

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ist die Einstellanleitung eigentlich irgendwo mal niedergeschrieben worden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...