Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Bescheid bekommen über die Rückrufaktion XPS Ansaugrohrvorwämung da es sonst lt Händler zu undichten Motoren kommt. Was wir da gemacht was für ein Problem hat man da, es scheint ein größerer Umbau zu sein.Ich erhielt heute diesen Rückruf für den 1,8l 16 V Picasso.

Geschrieben

Ich habe auch keine Ahnung, um was es da geht. Da ich aber ebenfalls einen 1,8er fahre, bin auch ich an näheren Angaben interessiert. Habe allerdings noch keinen Rückruf für mein Auto erhalten :-(

@Pitter: Welches Baujahr (Erstzulassung) ist dein Picasso?

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

PS: Habe gerade mal bei meiner Cit-Garage angerufen und erwarte einen Rückruf mit klärenden Antworten zu dieser misteriösen XPS-Aktion...;-)

Werde dann natürlich die Antwort hier posten.

nochmals viele Grüße, picasso03.

Geschrieben

Ich habe diese Rückrufaktion (Anfang September) schon hinter mir. Ich zitiere mal aus dem Schreiben von meinem Händler

" der Hersteller hat uns gebeten, im Rahmen der Qualitätssicherung, an ihren Fahrzeug XXX eine Modifizierung der Vorwärmvorrichtung für die Öldampfrückführung durchzuführen " Dauert 2h und ist kostenlos.

Fahrzeug 1,8l Baujahr 11/01 Erstzulassung 04/02

Gruß Thomas

Geschrieben

Ansaugrohrvorwärmung = Öldampfrückführung? ist das gleiche gemeint? Sorry, aber ich komme nicht aus dem Kfz-Fach, daher meine (vielleicht dumme) Frage...

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Also, von XPS wusste man in meiner Cit.-Garage nichts (hatte aber leider auch nicht den Werkstattmeister dran weil außer Haus), mir wurde nur etwas von XNL erzählt. Bei XNL wird ein Update vom BSI durchgeführt. Wäre wohl nichts gravierendes und auch nicht dringend. Hat also bis zur 1. großen Durchsicht Zeit ;-)

Ich muss hier noch anmerken, dass mein Picasso (wegen dem ich ja speziell fragte) Erstzulassung 2003 ist, also diese XPS-Aktion vielleicht schon ab Werk verbessert ist (?)...

Viele Grüße, picasso03

Christoph Kramis
Geschrieben

Es ist zu hoffen, dass die Existenz dieser Rückrufaktion nur ein Gerücht ist.

Gruss, Christoph

Picasso 1.8L 16V, Jg 2000

picasso mit gas
Geschrieben

hi

interessier mich auch für die rückrufaktion ,ist euer picasso lauter geworden??(hört sich motormässig wie ein vw käfer an)mein händler saget alles i.o erhört keinen unterschied ich jedoch,kann es daran liegen an der ansaugvorwärmung?? verbraucht er dann evtl auch mehr benzin trifft alles auf mein picasso zu

danke für ne antwort,evtl weiss ja sonst einer was das sein könnte mit dm lauten motor!!??

gruss tom

PS .habe noch was entdeckt,wenn der motor in leerlauf ist(gang ist raus)und ich plötzlich auf gas trete dann hört es sich an als er sich verschluckt mit einem kräftigen "pufff",probiert es mal bei euch aus ob ihr das auch habt,händler sagte mal wieder das ist normal!!!(kann ich eigentlich nicht glauben)naja vielleicht hilft mir ja hier einer weiter!!

nochmals danke

Geschrieben

Es werden bei den besagten 1.8er 16V Motoren die kompletten Ansaugkrümmer getauscht,eine neue Entlüftungsleitung und ein zusätzliches Kabel verbaut.

Die ersten Ansaugkrümmer hatten keine Heizung in der Öldampfrückführung.

So das es zu Eisbildung kam und zu teilweise enormen Ölverlusten...

Die Aktion selber ist kein Problem.Wenn eure Werkstatt schon einige gemacht hat,dann brauchen sie in der Regel nicht länger als eine Stunde...

mfg

Sebastian

Geschrieben

Hallo,

welche Picaassos sind denn die "ersten"? Das Auto wird doch schon seit drei Jahren in erheblichen Mengen gebaut. Meiner ist Bj. 2001 und ich bin jetzt zwei Winter, der letze war hier wirklich kalt (über Wochen um -15°C), gefahren und da ist trotz relativ viel Kurzstrecke nichts eingefroren.

Kann es sein, daß nur Kunden angeschrieben werden, die bekanntermaßen den Wagen nur alle paar Tage über maximal einen Kilometer bewegen?

Gernot

Geschrieben

Welche Baujahre es jetzt betrifft,also von wann bis wann kann ich dir nicht sagen.

Angeschrieben werden die Kunden die nach der Fahrgestellnummer nicht mit der Ausrüstung konform sind.

Es muss ja auch nichts passieren.Es ist von der CDAG eine Vorsichtsmaßnahme da es einige Fälle gab.

Und wir erinnern uns doch alle an die zahlreichen Motorschäden bei den 1.0 und 1.4ern von Volkswagen.

Die sind nämlich auch genau aus dem selben Grund entstanden.

Wenn du nicht angeschrieben wirst,ist es doch gut,dann hat deiner es schon...

Geschrieben

Betrifft das wirklich nur Picasso oder auch andere Modelle?

Weil vom Berlingo war auch gleichartiges zu hören..

Und vom Xantia..?

Geschrieben
picasso mit gas postete

hi

interessier mich auch für die rückrufaktion ,ist euer picasso lauter geworden??(hört sich motormässig wie ein vw käfer an)mein händler saget alles i.o erhört keinen unterschied ich jedoch,kann es daran liegen an der ansaugvorwärmung?? verbraucht er dann evtl auch mehr benzin trifft alles auf mein picasso zu

danke für ne antwort,evtl weiss ja sonst einer was das sein könnte mit dm lauten motor!!??

gruss tom

PS .habe noch was entdeckt,wenn der motor in leerlauf ist(gang ist raus)und ich plötzlich auf gas trete dann hört es sich an als er sich verschluckt mit einem kräftigen "pufff",probiert es mal bei euch aus ob ihr das auch habt,händler sagte mal wieder das ist normal!!!(kann ich eigentlich nicht glauben)naja vielleicht hilft mir ja hier einer weiter!!

nochmals danke

Der hier beschriebene Fehler ist eindeutig auf ein verschmutztes hängendes Leerlaufventil am Ansaugkrümmer zurückzuführen deine Werkstatt sollte dies reinigen.

Geschrieben
Pitter postete

Hat jemand Bescheid bekommen über die Rückrufaktion XPS Ansaugrohrvorwämung da es sonst lt Händler zu undichten Motoren kommt. Was wir da gemacht was für ein Problem hat man da, es scheint ein größerer Umbau zu sein.Ich erhielt heute diesen Rückruf für den 1,8l 16 V Picasso.

Mittlerweile ist mir bekannt geworden das einige Picasso Besitzer große Probleme haben, vor allem trifft dies bei Fahrzeugen zu die sehr oft im kurzstrecken Verkehr im Winter bewegt werden. Mir scheint es handelt sich um den gleichen Fehler wie bei VW wo es auch zum Motorsterben bei den kleinen Alumaschinen gekommen ist. Ich habe noch zwei C5 Benziner 2,o ich glaube das diese bis zum heutigen Tag nicht geändert wurden, denn beim Vergleich der Krümmer und dessen Anschlüsse ist keine Änderung feststellbar. Der letzte ist am 6 Jan.03 gebaut.

Geschrieben

@ Pitter:

Mir sind beim Picasso noch 2 weitere Probleme bekannt:

1.Es gab anfänglich mit den ersten Zündkerzen Schwierigkeiten so das diese nicht korekkt arbeiteten und der Ansaugkrümmer im wahrsten sinne "explodierte"

2. Geräusche können bei den 1.8ern und 2.0ern auch aus dem Abgaskrümmer kommen.

Diese haben eine derart besch.... Anordnung der Kanäle der 4 Zylinder das sich gelegentlich einer löst und beim Gas geben furchtbar scherbelt.

Dieses ist mir auch vermehrt beim C5 1.8 und 2.0 begegnet.

Bei den neuen Ansaugkrümmern im Picasso geht die 2Wegleitung vom Ventildeckel einmal zum Ansaugschlauch und einmal direkt an den Krümmer.

Kurz hinter dem Anschluß für den Bremskraftverstärker.

Dort ist bei den neuen auch ein Steckeranschluß wo ein Kabel mit einem gelben 2 poligen Stecker abgeht.

Dieser Stecker war vorher blind am Drosselklpappengehäuse genau wie der zweite von dem 2Wegschlauch an dem DK-Gehäuse angeschlossen war.

Geschrieben

Ach ja @ Fruit:

Ist nur Picasso...

Geschrieben

Hi Leute!

Ich arbeite in einer Citroen Werkstatt und habe sozusagen schon öfters die XPS Aktion durchgeführt, wir haben bei uns alleine fast 40 Fahrzeuge, die davon betroffen sind, von den ersten bis jetzt. Ich denke mal, erst die, die jetzt verkauf wurden sind, haben schon von aus aus das neue Ansaugrohr, alle anderen betroffenen Kunden müßten angeschrieben wurden sein.Falls Ihr prüfen wollt, was ihr für einen Krümmer drin habt müßt ihr nur schauen, ob dieÖldampfrückführung an das Drosselklappengehäuse geht (dann muß gewechselt werden) oder ob es an den Ansaugkrümmer geht (dann ist schon die Heizung drin) Allerdings sind uns schon unterschiedlich Versionen vorgekommen, wo eseinmal eine Öldampfrückführung mit Heizung gab, ein anderes mal, wo das Drosselklappengehäuse beheizt war. Wer auf vollkommene Nummer sicher gehen will fährt am esten zu seinem Citroen Händler. Ach so, die Markierung für die XPS Aktion wird im Sicherungsdeckel bestätigt, dieser befindet sich rechts vorn im Motorraum (Wenn man davor steht!)

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

kann man bei der Aktion auch was falsch machen ???

Angeblich wurde sie durchgeführt und Fahrzeug verliert bei Temp.

unter 0 Grad weiterhin Öl ???

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Halli galli *,

::"Es werden bei den besagten 1.8er 16V Motoren die kompletten Ansaugkrümmer getauscht,eine neue Entlüftungsleitung und ein zusätzliches Kabel verbaut."

Stimmt. Ich war gestern in grossen Citro werk in Köln. (Vorher gab' eine Sreibung selbsverstendlich)

Hat ~2 Stunden gedauert.

Beim alten Ansaugkrümmer habe ich von innere seite richtige Defekt entdekt: swarze klebemasse war fast ganz nach aussen ausgedrückt => unnötige lüft ansaug => reiche gemisch => erhöte verbrauch. Und als implizite folge - beim kaltem Temperaturen nach motor satrt labile leherlauf, bis zum vollem stop.

Heutige frümorgen (ca. 0°C) absolüt stabile leherlauf.

Ich werde noch verbrauch kontrollieren, dann Berichte ich weiter.

Gute tag isf angefangen. Freuen wir uns.

serge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...